Lenker, Lenker, Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Thomas,
    ich stand vor der gleichen Frage.und habe dieses Wochenende den Lenker getauscht; XB3 von LSL gegen den Originalen. Den Lenker gibt es in schwarz oder silbern, bei der Tante gibt es ihn nur in schwarz (da gibt es aktuell eine 25 Euro Rabattaktion). Der Lenker hat jetzt eine ABE und ist für die 9T zugelassen.

    Der XB3 ist gegenüber dem Origal stärker nach hinten gekröpft.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Effekt ist , dass man etwas gerader und etwas weiter hinten sitzt. Das kommt meinen kurzen Armen entgegen. Ich sitze nun etwas besser auf dem Sattel, nicht nur auf der Vorderkante.
    Der Lenker ist ca. 1 cm niedriger als das Original, was aber nicht stört, durch die stärkere Kröpfung kommt der Lenker beim leichten Anstellen im Bereich der Griffe schneller hoch und das gleicht die fehlende Höhe wieder aus. (Ich fahre von Anfang an die Lenkererhöhung von Wunderlich)

    Umbau
    Der Umbau war nicht schwierig aber fitzelig. Bis man die vielen kleinen Schrauben und Steckerchen an den Schaltern gelöst hat ist es ein bisschen nervig. Dann müssen natürlich die Löcher in den Lenker gebohrt werden. Ich habe mir aus eine M 22 Mutter eine Bohrschablone angefertigt. Somit ist gewährleistet, dass die Bohrungen exakt gegenüber liegen was besonders auf der linken Seite wichtig ist.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Links ist die Bewestigungsschraube unter dem Griffgummi am Schalter versteck. Den Schalter selber soll man zulassen, man muss ihn zur Demontage nicht öffnen und soll es gem. Rep. DVD auch nicht. Man muss noch noch nicht mal den Griff vom Schalter trennen. Schraube raus und zur Seite abziehen.
    Rechts dagegen muss der Schalter zerlegt werden um an die Befestigungsschraube zu kommen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gefahren bin ich noch nicht , ist gerade arg salzig und rutschig.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Klingt interessant!
    Der XB3 ist also sehr ähnlich zum originalen Lenker, nur etwas weiter nach hinten. Gleiche Höhe?
    Das käme meinem Lenkerwunsch sehr nahe!
    Wie teuer ist der Lenker und wo hast Du ihne her? Direkt von LSL?

    Gruß,
    Jo.

    ...meint der Jo.


  • Hi Jo,
    er ist um 10 mm flacher, was aber nix macht, weil man den Lenker sowieso nicht exakt waagerecht fährt und durch das Anstellen kommt er an den Griffen sofort hoch. Und zwar stärker als das Original.
    Gekauft habe ich ihn direkt bei LSL 89 Euro + Porto. Bei der Tante kostet er gleich viel, ohne Porto und abzüglich 25 Euro bei einem Einkauf von 100. Aber es gibt ihn nur in schwarz und das wollte ich nicht.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Super, Danke!
    Hört sich gut an.
    Ich würde auch gerne etwas (aber auch wirklich nur etwas!) gerader sitzen auf der nineT.
    Die angebotenen Lenkererhöhungen gefallen mir optisch nicht.
    Wahrscheinlich würde es mir reichen, wenn ich den originalen Lenker etwas weiter nach hinten drehen könnte.
    Geht aber nicht, da die Hebel dann zu weit nach oben gerichtet sind. Sie lassen sich dann nicht weiter nach unten drehen, da die Hebelarmatur gegen den Lenker schlägt.

    Bei denem Umbau ist also jetzt zusätzlich noch eine Lenkererhöhung verbaut?
    Mir kommt der Abstand Lenker <-> Tacho so groß vor.

    ...meint der Jo.


  • Der Comfort-Lenker von Unitgarage interessiert mich auch.
    Reizvoll finde ich, dass er vorgebohrt ist, also plug & play.
    Grundsätzlich gab es keine Probleme mit Montage und evtl. Eintragung?

    Gruß
    Frank