Hallo Thomas,
ich stand vor der gleichen Frage.und habe dieses Wochenende den Lenker getauscht; XB3 von LSL gegen den Originalen. Den Lenker gibt es in schwarz oder silbern, bei der Tante gibt es ihn nur in schwarz (da gibt es aktuell eine 25 Euro Rabattaktion). Der Lenker hat jetzt eine ABE und ist für die 9T zugelassen.
Der XB3 ist gegenüber dem Origal stärker nach hinten gekröpft.
Der Effekt ist , dass man etwas gerader und etwas weiter hinten sitzt. Das kommt meinen kurzen Armen entgegen. Ich sitze nun etwas besser auf dem Sattel, nicht nur auf der Vorderkante.
Der Lenker ist ca. 1 cm niedriger als das Original, was aber nicht stört, durch die stärkere Kröpfung kommt der Lenker beim leichten Anstellen im Bereich der Griffe schneller hoch und das gleicht die fehlende Höhe wieder aus. (Ich fahre von Anfang an die Lenkererhöhung von Wunderlich)
Umbau
Der Umbau war nicht schwierig aber fitzelig. Bis man die vielen kleinen Schrauben und Steckerchen an den Schaltern gelöst hat ist es ein bisschen nervig. Dann müssen natürlich die Löcher in den Lenker gebohrt werden. Ich habe mir aus eine M 22 Mutter eine Bohrschablone angefertigt. Somit ist gewährleistet, dass die Bohrungen exakt gegenüber liegen was besonders auf der linken Seite wichtig ist.
Links ist die Bewestigungsschraube unter dem Griffgummi am Schalter versteck. Den Schalter selber soll man zulassen, man muss ihn zur Demontage nicht öffnen und soll es gem. Rep. DVD auch nicht. Man muss noch noch nicht mal den Griff vom Schalter trennen. Schraube raus und zur Seite abziehen.
Rechts dagegen muss der Schalter zerlegt werden um an die Befestigungsschraube zu kommen.
Gefahren bin ich noch nicht , ist gerade arg salzig und rutschig.
LG
Michi