Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wuerde gerne mal von Leuten hoeren die mehr sportlich Landstrasse als mit der R9T in die Stadt zum Café fahren.
    Also mehr Racer als Café Racer sind... :lachen
    Leute die vom Telelever verwoehnt und von einer GS,R oder S auf eine schoene BMW wie die R9T umgestiegen sind.
    Also ich muss sagen dass mir die Gabel serienmaessig viel zu weich ist und bei der Probefahrt wo ich es noch etwas vorsichtiger angegangen bin schon auf Block gegangen ist und ich das Einlenken I'm Vergleich zur 1200 GSADV or 1200R als nicht besonders handlich empfunden habe,was mich etwas verwundert hat.
    Wie sieht es nach Umbau auf Ohlins aus und wie wuerdet Ihr nach Umbau das Handling im Vergleich zur einer vorher gefahrenen R1100/1200S,1200GS oder 1200R beschreiben?
    Ich weiss nicht was BMW dazu getrieben hat wieder zurueck zu alten Zeiten vor 1993 zurueckzukehren?
    Ich denke aber auch das viele juengere Leute die den TL gar nicht kennen oder Genussfahrer und Blumenpfluecker den TL nicht vermissen und sich darueber eh keine Gedanken machen und sich einfach nur ueber die klassischere Optik freuen und die Gabel sicherlich fuer BMW auch billiger in der Herstellung ist.Wobei eine Springer Gabel sicher noch klassischer gewesen waere...Die kommt sicherlich an der naechsten Variante der R9T Bobber... :D Danach kommen sicherlich noch die R9T Lorider,Bagger und Dragstar Varianten fuer die Glemseck 200 Meter Geradeausfahrer... :lachen Waehrend BMW Fahrer weiter von Luftgekuehlten Alternativen zur GS und (Touren)Sportboxer Versionen mit TL traeumen...
    Wie auch immer kurz gesagt wie faehrt die R9T mit Ohlins-Fahrwerk im Vergleich zu den 1200 Boxern mit TL beim sportlichen Angasen ?

  • Guten Morgen,

    Du bist dir schon bewusst das deine GS bisher ein 19 " Vorderrad hatte und die R9T ein 17" und deshalb auch die Fahrdynamik beim um die Ecke fahren eine andere ist? Mal ganz abgesehen von deinem dämpferprpblem. Da wäre es sicher auch hilfreich vorab zu wissen was du denn an Gewicht auf die Federung bringst da du von durchschlagen bzw. auf Block gehen sprichst.


    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Wenn du wirklich der Überflieger wärst, würdest du den Telever nicht vermissen. Habe noch von keinem der wirklich schnell ist, gehört, dass der Telever für zum Heizen besser sein soll. Eine gut funktionierende Gabel gibt dir immer ein besseres Feedback vom Vorderrad.
    Die NineT Gabel, da gebe ich dir recht, könnte noch etwas besser sein. Und ja bin auch schon Telever gefahren
    Gruss Thomas

  • Hallo Christian,
    deine Gedanken kann ich zum Teil schon nachvollziehen. Ich war auch ein Fan vom Telelever, vor allem beim Anbremsen vor Kurven hast Du vollen Federweg, guten Fahrkomfort ... . Nach mehreren Boxern und auch mal eine S1000R bin jetzt bei der R Nine T gelandet, weil ich mal eine schöne BMW fahren wollte und sie mich die ganze schon angefixt hat, obwohl ich mit 195 cm eigentlich zu groß bin.
    Ein Öhlinsfahrwerk brauchst Du nicht unbedingt, ich hab vorne Wilbers Cartridges und hintern ein 642er drin. Alles voll einstellbar und deutlich günstiger als das Öhlins Fahrwerk. Das Federbein ist etwas länger als das Originale, damit habe ich 1. einen etwas kürzeren Nachlauf (für mehr Handlichkeit) und etwas mehr Federweg für mehr Komfortreserven. In Verbindung mit zurückverlegten Rasten (LSL) und einem flacheren Lenker ergibt sich eine sportliche und fahraktive Sitzhaltung. Das Handling kommt der GS nahe, aber die hat halt einen noch breiteren Lenker, daher gehts mit der noch ein wenig leichter.
    Die 2017er Modelle haben leider aller den etwas flacheren Lenkkopfwinkel, so dass das Handling wohl nochmals etwas schlechter sein dürfte. Daher bin ich mit meiner Entscheidung noch eine der letzten Euro3-Modelle zu ergattern zufrieden.
    Gruß
    Arian

  • und ich das Einlenken I'm Vergleich zur 1200 GSADV or 1200R als nicht besonders handlich empfunden habe,was mich etwas verwundert hat.

    . . . da hilft als erste Maßnahme sicher der Ausbau des Lenkungsdämpfers :daumen-hoch
    wer auf diese Komponente nicht ganz (obwohl nicht erforderlich) verzichten möchte, nimmt eine einstellbare Ausführung - beispielsweise einen von LSL.
    weiterhin könnte man die Gabel noch weiter durchstecken.

  • @Arian besten Dank fuer Dein Feedback!Auf der Rennstrecke fahre ich eine 2015 S1000RR aber auf der Strasse gibt es nichts Besseres als den Telelever.Fehlendes "Feedback" wie Thomas sagt ist voelliger Bullschitt.Der grosse Vorteil des Telelever ist und was auch eine ESA Gabel nicht hinbekommt ist die Tatsache dass der Telelever weicher abgestimmt sein kann weil er keine Bremskraefte in die Gabel einleitet und Brems-/Antidive und Federrungs- Kraefte durch den Hebel trennt was die alte Gabel nicht kann.Auch verschleisst hier kein Lenkkopflager oder muss eingestellt werden.Eine Upsidedown Gabel wird auch gerne mal undicht waehrend ein Federbein laenger dicht bleibt besonders wenn es ein Ohlins TTX ist was nur ca mit Halb so viel Gasdruck befuellt ist.
    Man kann mit dem TL volle Kanne ueber die heutigen meist holperigen Strassen brettern und das Vorderrad behaelt den Bodenkontakt und buegelt alle Unebenheiten perfekt aus waehrend die Gabel sich verhaertet oder beim Bremsen wenn ein Buckel dazukommt schon mal auf Block geht und das Vorderrad kurzzeitig den Bodenkontakt verliert und die Kurve dadurch weiter als geplant wird oder gar es zum Sturz kommt...Da hilft nur langsamer Fahren und auf Federungskomfort verzichten.Ich konnte auf der Strasse mit meiner R1100S und spaeter R1200S andere gute Fahrer auf echten Supersportlern locker plaetten.Und das nur mit knapp 100 oder spaeter 120 PS waehrend meine Kollegen 40-60 PS mehr und 20-40 Kilo weniger zu schleppen hatten.Soviel zum Telelever und angeblichen fehlenden Feedback... :lachen Ich habe mich nach nur einer Probefahrt natuerlich noch nicht auf die R9T eingeschossen aber nur so viel.Mit den seienMAESSIGEN Federelementen der R9T ist man auf einer R1200R oder R1200GS einiges flotter Unterwegs.Auf Rennstrecken mit meist perfekten Fahrbahnbelaegen kommt der Vorteil des TL natuerlich nicht so zum Tragen zumal der Nachteil der Gabel des Einknickens beim Bremsen ein kleiner Vorteil sein kann da der Lenkopfwinkel beim Einfedern groesser und der Nachlauf kleiner wird und das Motorrad somit etwas handlicher wird und mit weniger Kraft sich Einlenken laesst.
    Aber im Vergleich zu einer R9T waren meine R1200R und R1200GS-ADV beide mit Ohlinsfederbeinen und einer Federstufe haerter hinten viel handlicher,was ich nie gedacht haette.
    Darum meine Frage zum Ohlins Fahrwerk.
    Adrian wie wuerdest Du Deine zuvor gefahrene S1000R im Vergleich zu Deiner R9T hinsichtlich Fahrspass und beim flotten Kurvenwetzen beurteilen?
    Und vielleicht kann noch Jemand was zum Thema sagen der von einem TL-Boxer (S,R oder GS) zur R9T gewechselt ist.
    Ich werde aber auf Jedenfall die 2017er R9T probefahren um zu sehen ob die Fahrwerkmodifikationen hinsichtlich Handlichkeit keine Verbesserung gebracht haben.Denn dann waeren mir Euro-3 lieber als schoene Instrumente... :D
    Frohe Weihnachtsgruesse

  • @Alfred;der Ausbau bzw. einstellbare Lenkungsdaempfer hat nur Einfluss auf das Fahrverhalten bezueglich Handlichkeit bei geringen Geschwindigkeiten sagen wir mal bis 50 km/h max also im Stadtverkehr.Darueber hinaus spielt es ueberhaupt keine Rolle ob er dran ist oder nicht und unterbricht nur das Lenkerschlagen wenn Du beim starken Beschleunigen das Vorderrad entlastest.Bei einem luftgekuehlten Boxer ist ein Lenkungsdaempfer sicherlich ueberfluessig und nur dran wegen amerikanischen Rechtsanwaelten... :daumen-runter

  • hat nur Einfluss auf das Fahrverhalten bezueglich Handlichkeit bei geringen Geschwindigkeiten sagen wir mal bis 50 km/h max also im Stadtverkehr.Darueber hinaus spielt es ueberhaupt keine Rolle ob er dran ist oder nicht und unterbricht nur das Lenkerschlagen wenn Du beim starken Beschleunigen das Vorderrad entlastest.

    tolle Sache - wenn man hinterher die Randbedingungen ändert :denk
    Lenkerschlagen unterbrechen - das wird bei der nineT kaum auftreten

  • Adrian wie wuerdest Du Deine zuvor gefahrene S1000R im Vergleich zu Deiner R9T hinsichtlich Fahrspass und beim flotten Kurvenwetzen beurteilen?


    Die S1000R ist sicher das bessere Motorrad, ungemein viel Schub, handlich und stabiles Fahrwerk und mit ESA eine höhere Bandbreite (Komfort-Sport). Aber auf Dauer war sie mir - genauso wie die R1200GS LC - zu langweilig, weil man kaum was zu verändern brauchte. Die R9T ist das viel spannender. Im Serientrimm bietet sie noch einiges an Verbesserungspotenzial, wie Du ja auch schon geschrieben hast. Ich wollte wieder etwas ursprünglicheres fahren, auch wenn ich damit vielleicht nicht so schnell bin, wie auf einem moderneren Bike. Gefühlt kannst Du mit einigen Modifikationen sehr schnell fahren und der Antriebsstrang (luftgekühlter Boxer, Trockenkupplung) ist der beste, den ich je hatte. Mit dem einstellbaren Fahrwerk kann ich mir die Federelemente so einstellen wie ich es mag. Sicher immer ein Kompromiss zwischen guten und schlechten Strassen, aber ESA bei R9T wäre keine Option für mich.
    Gruß
    Arian
    P.S.: Als ich neulich auf der S1000R eines Freundes gestiegen bin kam diese fast wie ein Tourenbike vor, alles so leichtgängig, aufrechtere Sitzposition, weicheres Fahrwerk... .

  • @ Arian;beste Dank fuer Deiune ehrliche Antwort !
    Ich hatte eine S1000XR die eigentlich das perfekte Motorrad fuer den reinen Strassengebrauch ist.Wie Deine zuvor gefahrene S1000R.Power ohne Ende und handlich/stabiles Fahrwerk.Dazu im Gegensatz zur S1000R aber noch komfortable Sitzposition,guter Windschutz und praktische Koffer und Hauptstaender.Was ich nicht mag ist die bloede Kette und das im Falle eines Unfalles die Beine im Gegensatz zum Boxer ungerschuetzt sind.
    Wie gesagt ich bin auch ein totaler Fan des luftgekuehlten Boxers.Die R9T ist fuer mich das zur Zeit schoenste Motorrad ueberhaupt das man neu kaufen kann.Ich muss nur mit mir Selbst ausmachen ob ich mit dem etwas sperrigeren Handling und der Gabel leben kann.
    Auf schlauchlose Reifen kann man ja umruesten und von Hepco=Becker gibt es ja die kleinen 22 Liter Orbit Koffer die zwar klein aber zumindest besser als gar keine Koffer sind um die R9T fuer mich alltagstauglich zu machen.Dazu noch der Lenker der S1000R und die Wunderlich Daytona Verkleidung.Fehlt nur der praktische Hauptstaender den es leider selbst von Wunderlich & Co nicht mal als Zubehoer gibt... :verdutzt Neben all den tausenden von Artikeln an nutzlosem Gedoens fuer die R9T... :D
    Die Frage ist ob ich mir noch einmal eine 2011/12 Triple Black GS kaufe mit 17 Zoll Gussraedern,Ohlins TTX Federn und Akrapovic Auspuff oder die schoene R9T um die Zeit bis zum 150PS/140Nm Wasserboxer zu ueberbruecken... :denk
    Denn Der kommt wenn nicht 2018 dann 2019 bestimmt... :rocker !!!
    Und wenn die EU das Jahr 2017 Ueberleben sollte was ich nicht glaube oder gar hoffe dann ist 2020 Dank Euro5 eh Schluss mit dem luftgekuehlten Boxer.Das Ende eines weiteren Deutschen Kulturgutes... ;(

  • :popcorn

    Nach Vorhersage der nächsten GS und der politischen Entwicklung in Europa, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du jetzt mal uns allen die Lottozahlen für Mittwoch vorhersagst. Da hätten wir alle doch noch was nützliches aus dem Thread gezogen.

  • @Mcpixx;Ich hoffe dass die EU 2017 endlich verschwindet weil sie nur noch wenigen Bankstern und Boersianern in USA und ein paar Politbonzen in der BRD und Bruessel dient und den Voelkern Europas und ganz besonders uns Deutschen nur Massenarbeitslosigkeit,Armut,Verschuldung,Sozialstaatsabbau und jetzt auch noch Ueberfremdung/Terror und vielleicht als Abschiedsgeschenk auch noch einen (Buerger)Krieg beschehren wird... :daumen-runter
    Zum 1300-1400 ccm Wasserboxer das war kuerzlich in der MOTORRAD zu lesen.
    Und die Lottozahlen verrate ich Dir nur wenn Du mir die Haelfte abgibst... :D
    Frohe Weihnachtsgruesse

  • @Mcpixx;Ich hoffe dass die EU 2017 endlich verschwindet weil sie nur noch wenigen Bankstern und Boersianern in USA und ein paar Politbonzen in der BRD und Bruessel dient und den Voelkern Europas und ganz besonders uns Deutschen nur Massenarbeitslosigkeit,Armut,Verschuldung,Sozialstaatsabbau und jetzt auch noch Ueberfremdung/Terror und vielleicht als Abschiedsgeschenk auch noch einen (Buerger)Krieg beschehren wird... :daumen-runter
    Zum 1300-1400 ccm Wasserboxer das war kuerzlich in der MOTORRAD zu lesen.
    Und die Lottozahlen verrate ich Dir nur wenn Du mir die Haelfte abgibst... :D
    Frohe Weihnachtsgruesse


    Hey du Vogel,

    wenn du mit Politik das Forum versauen willst, holt dich der Fuchs :ditsch

    Gruss

  • Fuchs Du hast die Gans gestohlen gib sie wieder her sonst wird dich der Foerster holen mit dem Schiessgewehr... :D
    Schuldigung,ich habe vergessen nur die Gedanken sind frei...

  • ...Habe noch von keinem der wirklich schnell ist, gehört, dass der Telever für zum Heizen besser sein soll. Eine gut funktionierende Gabel gibt dir immer ein besseres Feedback vom Vorderrad.

    Das behauptet die Stuttgarter Motorradpresse seit 1993, und alle Nicht-BMW-Fahrer glauben es. Ich bin anderer Meinung: der Telelever gibt eine bessere Rückmeldung (zumindest als die NineT-Gabel), und die Fuhre bleibt stabil, was auch immer ich in der Kurve mache: Bremsen, Gasgeben, weiter Einlenken... Und bei hoher Zuladung (wie Soziusbetrieb) wird der Vorteil noch größer. Ist meine persönliche Meinung.

    Aber dennoch fahre ich die NineT mit großem Vergnügen. Dieses Fahrvergnügen bemisst sich ja nicht in "besser, schneller, teurer".

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ...ich hoffe dass die EU 2017 endlich verschwindet weil sie nur noch wenigen Bankstern und Boersianern in USA und ein paar Politbonzen in der BRD und Bruessel dient und den Voelkern Europas und ganz besonders uns Deutschen nur Massenarbeitslosigkeit,Armut,Verschuldung,Sozialstaatsabbau und jetzt auch noch Ueberfremdung/Terror und vielleicht als Abschiedsgeschenk auch noch einen (Buerger)Krieg beschehren wird...

    Und ich hoffe, dass wir die EU erfolgreich weiterführen können, mit unseren französischen, spanischen, italienischen und anderen demokratischen Freunden. Wir haben über 70 Jahre Frieden und Sicherheit in Europa, und das sollen meine Kinder auch in Zukunft haben. Ich arbeite seit 30 Jahren in transnationalen Konsortien (zivile technische Hightech-Projekte, die Wissenschaft, Umwelt- und Klimaforschung dienen) über ganz Europa, und fühle mich in Europa überall willkommen. Freundschaften bestehen über Ländergrenzen hinweg, und dieses Europa gilt es zu verteidigen gegen Dumpfbacken.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -