BILSTEIN Federbein für R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welchen Aufwand stellt eigentlich der Wechsel des Federbeins dar? Benötigt man dafür irgend ein Spezialwerkzeug?
    Etwas doof ist bei mir zusätzlich, dass ich keine eigene Garage habe und auf der Strasse schrauben muss. Ist das allein zu bewältigen oder braucht man eine zusätzliche Hand (z.B. zum Fixieren des Heckrahmens bei ausgebautem Fderbein)?

    Das Motorrad sollte gerade stehen (aufbocken beispielsweise mit Scherenheber)
    Schrauben lösen - aber noch drin lassen
    Hinterrad raus - Schwinge sollte dann hinten unterstützt werden (3. Hand, Bierkasten, Eimer)
    Untere Schrauben ganz herausnehmen
    Obere Schraube herausnehmen und Federbein fest halten (fällt sonst runter :brauen)

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Wenn man das noch nie gemacht hat und beispielsweise den Heckrahmen ins Spiel bringt, sollte man das machen lassen.
    Fehlendes Werkzeug ist das kleinere Übel. Motorrad beim Umrüsten umwerfen geht ruck zuck

    Ein Profi macht das (ohne Umwerfen) inklusive der Einstellung in 15 Minuten!


    Pu

  • Das Motorrad muss umkippsicher aufgebockt werden (Motorradheber unter dem Motor, zusätzlich festhalten lassen, damit es nicht seitlich wegkippt), ein Heckständer funktioniert natürgemäß nicht. Ein Keil unter dem Hinterrad verhindert das Herabfallen der Schwinge beim Lösen der Befestigungsschrauben (T 50) und erlaubt das anschließende gezielte Absenken, um Platz für das Heraus- und Einfädeln des Federbeins zu schaffen. BMW gibt für die Befestigungsschrauben ein Drehmoment von 56 Nm vor, zusätzlich Schraubensicherung "hochfest". Das Abkleben der Durchführung der linken Sitzbankhalterung ist zur Vermeidung von Kampfspuren empfehlenswert. Kein Hexenwerk, der sichere Stand ist das A und O.

  • ... Das Abkleben der Durchführung der linken Sitzbankhalterung ist zur Vermeidung von Kampfspuren empfehlenswert ...

    Ein langer 50er Torx ist hier auch eine gute Wahl. Hexenwerk ist das alles sicherlich nicht. Aber man sollte jeden Unbedarften, der sich an diese Arbeit machen will, deutlich sagen, dass es sich hier um etwas handelt, was die Fahrsicherheit betrifft. So ein Federbein sollte richtig montiert und befestigt sein.

    Gruß
    Reimund

  • Hab die Madame unten am Motorblock angehoben bis der originale Dämpfer entlastet war. Ein Kumpel hat am Lenker etwas stabilisiert. Beide Schrauben raus, die obere mit Ratsche, Verlängerung und 50er torxbit. Dämpfer raus, neuer rein, wobei es einfacher ist die untere zuerst zu montieren. 15min Aufwand, Probefahren. In meinem Fall wurde das Hinterrad nicht demontiert.

    Gruss

  • Super, vielen Dank für die anschaulichen Beschreibungen! Leider habe ich auf der Straße keine Möglichkeiten, die Maschine aufzubocken oder anzuheben. Von daher bräuchte ich wohl einen Helfer, der den Heckrahmen hält, solange das Hinterrad raus ist. So habe ich es mal bei der CBF eines Bekannten gemacht, als ich deren Federbein ebenfalls am Strassenrand gewechselt habe. Die hatte aber wenigstens einen Hauptständer.
    Da das bei der nineT ohne Hauptständer natürlich vom Gewicht her niemandem zumutbar ist, werde ich das definitiv lassen... :)

    Viele Grüße

  • Großes Lob,
    das Federbein it erste Sahne, hab die ninet hinten ca. 2 cm höher gemacht. Bin am WE über 300 km über die Alb bis zum Bodensee auf Landstrassen unterwegs gewesen und der Komfortgewinn ist enom. Keine Schläge mehr ins Kreuz und super Fahreignschaften, jetzt noch mehr Grinsen :)
    Unterm Strich ein sehr gute Investition.
    Die Montage habe ich im ersten Step versucht mit dem Becker Ständer durchzuführen- war mir dann aber zu wacklig, und ein Umfaller ist um ein vielfaches teurer als es machn zu lassen... Die Werkstatt meines Vertrauns hat sehr gute Arbeit gemacht und es passt alles, habe eine halbe h dafür bezahlt.
    Gruß
    Chis

  • Den Becker Lifter habe ich nun schon einige Male eingesetzt Ich finde den sehr gut und stabil. Überhaupt nicht wackelig. Der ist m.M. zu sehen wie ein Hauptständer.

    Gruss
    Reimund

  • Hi Reimund,
    Beckerlifter ist bei mir im Normalbetrieb auh super, nur beim Federbeinwechsel muß das Hinterrad komplett entlastet werden und die Ninet müsste beim beckerständer dann hinter dem Drehpunkt hochgedrücktwerden, ich habs dann lieber sein gelassen :-).
    Gruß

    Chris

  • Andere Federfarbe ca. € 25,- Auspreis. Jede Farbe? Kann ich nicht wirklich beantworten. Alles das was mein Pulverer an Farben da hat. Wenn er extra was bestellen muss, wird es teuer.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • @ Rainer:

    Nach all den Beiträgen ist mir nicht klar ob das Federbein in jedem Fall
    eine Heckerhöhung nach sich zieht?
    Müsste ich nicht unbedingt haben.(Sitzriese)

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Das Federbein hat mit 370mm Länge genau das gleiche Maß wie das Originale der R9T, Pure und Racer. Dadurch dass wir entspechend für das Fahrergewicht in der Regel weichere Federn drauf machen, wird der negative Federweg größer. Das originale R9T Federbein hat überhaupt keinen statisschen Negativfederweg. (dass heißt in der Praxis, die Sitzhöhe etwas weniger wird)
    Wer das nicht will dreht sich die Verstellung höher, und das Heck kommt wieder höher, bzw. die Sitzhöhe steigt wieder an.
    Für die Scrambler + GS liefern wir das Federbein in 375mm voreingestellt. So wie Serie. Aber auch da bleiben noch 10mm in der Höhenverstellung noch oben bzw. 5mm nach unten.
    Diese mm hören sich wenig an, ist aber mit dem Faktor 2,5 zu multiplizieren. Das heißt in der Praxis, das sich die Sitzhöhe maximal um ca. 35 mm bzw. 25mm erhöht.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH