Gebrauchtberatung R nineT in MOTORRAD NEWS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • EZ 09/2014 jetzt 12.000 km problemlos abgespult
    Original Federelemente gegen Öhlings / HH-Racetec getauscht, so super fahrbar ;)
    Ärgerlich der immer wieder beschlagene Scheinwerfer und das BMW hier den Garantietausch abgelehnt hat :(

    für nasse Straßen ohne Regenpelle ist die NineT nicht zu gebrauchen, hier wird sie zur richtigen Drecksau :(
    der beste Schmutzfänger ich die Hecktasche ;)

    vG Heiner

  • Meine 9T ist von 06/2015 und hat mittlerweile etwas über 10.000km auf dem Tacho.
    Bis dato kann ich Negatives nur über undichte Gabelsimmerringe klagen, die problemlos über Garantie getauscht wurden.

    Ansonsten begeistert mich der luftgekühlte Boxermotor durch seinen kernigen, aber gleichmäßigen Lauf immer wieder auf´s Neue!
    Der Motor läuft warm wie kalt gleichermaßen gut, hat ein hohes Anfahrdrehmoment zieht quasi ab Leerlaufdrehzahl linear hoch.
    Der Ölverbrauch hat sich seit ca. 1000-2000km deutlich verringert.

    Den Sitzkomfort habe ich für mich durch den Anbau der LSL-Fußrastenanlage wesentlich steigern können.
    Mit der Standardrastenanlage waren mir die Füße in Relation der Oberkörperhaltung zu weit vorne.
    Das Fahrwerk würde ich nicht als gelungen, aber als tolerabel bezeichen.

    Die Bremsen finde ich klasse.

    Als ich die 9T zum ersten Mal gefahren bin, hielt ich die Ganganzeige für völlig überflüssig (hatte ich auch noch nie an einem meiner Motorräder). Mittlerweile sehe ich das anders, da der Motor in fast jedem Gang ungefähr gleich großen Druck bietet und man somit manchmal wirklich nicht mehr weiß, in welchem Gang man sich gerade befindet.
    Ansonsten sind mir die Anzeigen im Display ein wenig zu sehr "Automobil": Spritverbrauch, momentaner Spritverbrauchund Durchschnittsverbrauch interessieren mich nicht wirklich bei einem Motorrad.
    Lieber wäre mir stattdessen eine zuverlässige Öltemperaturanzeige gewesen.

    Meiner Meinung nach ist die 9T ein gelungenes Motorrad, welches auch Nicht-BMW-Fans gefällt.
    Ich jedenfalls habe mir vor Erscheinen der 9T niemals vorstellen können, jemals eine BMW kaufen zu wollen.
    Eine ähnliche Reaktion höre ich auch öfter im Freundeskreis oder von anderen Motorradfahrern: "Wenn ich eine BMW fahren wollte, dann eine 9T."

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Den Kauf dieses Motorrades bereue ich auf jeden Fall nicht und freue mich schon auf die nächste Saison!

    ...meint der Jo.


  • Korrosion vielleicht? :freak

    Zeig doch mal.

    Hab letztes mal eine DOHC GS (identischer Krümmer) mit 100.000km gesehen. Der sah zwar nicht mehr schön aus, aber kein Rost

    Korrosion vielleicht? :freak

    Zeig doch mal.

    Hab letztes mal eine DOHC GS (identischer Krümmer) mit 100.000km gesehen. Der sah zwar nicht mehr schön aus, aber kein Rost


    Schau,
    ich sage das ist Eisenoxid, 20.000 km , ja auch mal im Regen gefahren

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ninet Bj 2014 jetzt ca. 8000 drauf.
    Habe noch eine GS LC die das tollste Bike war bis ich die Ninet hatte.

    Sie lebt, und wie, brummt, brüllt schreit manchmal auch, vibriert und schüttelt sich, zickt weng beim Fahrwerk und ist auf Dauer etwas unbequem und Beißt zuweilen zu, beim Bremsen. Ist also eine tolle Persönlichkeit die Fordert und richtig Lust macht.

    Vor allem mit viel Potenzial das Beste aus dem Bike selber noch machen zu können. Egal ob Blinker Lenker Sitzbank Felgen Fahrwerk Griffe Kennzeichenhalter Lackierung Ventildeckel Cockpit Spiegel Auspuff Krümmer und vieles mehr.
    Sogar BMW hat Zubehör: Heizgriffe :)

    Ich werde noch einige Zeit brauchen bis Meine wirklich fertig ist.

    Der für mich größte Mangel fehlende Öltemperatur.

    Danke BMW für die Offenheit dieses System. Es wird DAS Bike in euerer Firmengeschichte sein mit den meisten Individualisierungen.

    Gruss Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von Spice (2. Dezember 2016 um 08:09)

  • Habe mein ende April 2016 bekommen 5000 km seitdem gefahren und jeder Kilometer reinste Freude. Habe nie gedacht das ich mal eine bmw fahre , aber als sie vorgestellt wurde hieß es fahren,bestellen . Es fehlte auch noch ein zweizylinder. Sie ist schör anzusehen, anzuhören und fahren sowieso. Keine Probleme bist jetzt.
    Gruß
    Sven

  • Tschja was soll man sagen...

    EZ 03.15, 10.000km, Zweitmopped neben Triumph Rocket 3, keine Defekte bisher

    Kritik:

    1) die meisten hier melden relativ starken Druckverlust durch die Schläuche. Mich hat das so genervt, das ich mir Kineo-Felgen gekauft habe und jetzt Schlauchlos fahre

    2) das Mopped ist EINDEUTIG zu teuer.

    3) Regen - einsauen - stimmt, aber eigentlich ists noch viel schlimmer: fahr durch EINE Pfütze und Du siehts aus wie die sprichwörtliche Sau

    4) in die gleiche Richtung geht meine Kritik des vorderen "Schutzblechs" das diesen Namen nicht verdient - es ist einfach zu kurz, und jedes Steinchen knallt direktemang auf das Verbindungsrohr des Krümmers

    5) Sitzbank / Stauraum: die Befestigung des Sitzbrötchens mit ner Schraube ist einfach murks. Warum das Mopped keine Klappsitzbank ala 750er Four oder /5/6/7 hat, weiss man nicht, ich finds Scheisse. Stauraum nur vorhanden wenn der Höcker drauf ist - und das ist dann ja auch nicht gerade viel

    6) Instrumente - die die jetzt ab 2017 kommen sind viel schöner und für ein Retrobike angemessener als die Brotdose...

    7) Kardanfarbe - warum ist das Ding Anthrazit statt Schwarz ? Ich Rahmen Schwarz, Räder Schwarz, Motor schwarz und der Kardan in GS Anthrazit ?

    8) Viele Originalteile sind lieblose Massenware - Griffe / Fussrasten und Spiegel sind einfach bäh, stilistisch für ne GS geeignet (die kann ja nicht mehr hässlicher werden) Viele der verwandten Schrauben sind schlicht billigster Schrott (Punkt 2/8 hängen zusammen)

    9) Das der Tank abgebaut werden muss um an die Batterie zu kommen, halte ich auch für ne Fehlkonstruktion.

    10) Original - Gabel und Original Federbein sind einfach schlecht. Ich habe beides per Wilbers optimiert

    11) Die Originalsitzbank bereitet mir und einigen anderen Probleme, ich konnte nicht länger als 1,5-2h fahren, danach Schmerzen. Durch ne Mustang Sitzbank weit verbessert...

    12) Warum BMW Griffe nur für kleine Mädchen verbaut und nicht mal was für Männerhände anbietet, ist mir ein Rätsel. ich habe Handschuhgröße 10 -11 (je nach Hersteller) und komme mit den Originalen nicht zurecht, habe umgerüstet.

    13) Ölverbrauch - obwohl ich das vorher gesagt bekam, nervts trotzdem. Meine Rocket hat in 11 Jahre noch NIE Öl zwischen den Wechseln benötigt. ca. 0,5 l/ 1000km

    Serienmässig herausragend gut:

    1) Motor
    2) Bremsen

    Ansonsten nach meinen Mods ein tolles Motorrad für die Landstrasse, das ich nicht mehr missen möchte. Handlich, agil, geiler Sound auch ohne Eingriffe, jedesmal auf ein Neues ein "Wow" wenn man fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel (2. Dezember 2016 um 19:53)

  • Na ja,

    wenn Du Dich so äußerst klingt es wie "Ekel Alfred" und dann noch der Nachsatz " alles Gut" , tolles Moped.

    Möchte nicht wissen wie es klingt, wenn Du mal richtig Kritik hast.... aber, alles Gut  :freak  

  • Mag ja stimmen,

    aber wenn soviel Mängel aufgezählt werde, dann steht es so im Raum. Versuch das mal mit Deiner Frau und Du darfst schnell Abschied nehmen. Aus irgendeinem Grund wurde die R nine T ja mal gekauft ... .

  • Na ja,

    wenn Du Dich so äußerst klingt es wie "Ekel Alfred" und dann noch der Nachsatz " alles Gut" , tolles Moped.


    Find ich nicht, aber klar, wenn Dus lieber weichgespült magst, musste meine Posts auslassen....

    Bin halt kein Jubelperser. Muss ich die NineT übern Klee loben wenn ich für mich - ich spreche ja nur für mich - kritikwürdiges finde ?

    Ekel Alfred war übrigens - für mich - das Beste, das das deutsche Zwangsfernsehen jemals hervorgebracht hat, Du dumme Sau, insofern beleidigt mich das jetzt ned wirklich :ablachen

  • aber wenn soviel Mängel aufgezählt werde, dann steht es so im Raum. Versuch das mal mit Deiner Frau und Du darfst schnell Abschied nehmen.

    Andre, DU must mal meine Frau fragen, was ich so alles zu Ihr sage....

    Aber ma ernsthaft: hier hat ein Redakteur folgendes geschrieben:

    Zitat

    Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in
    zwei, drei Sätzen schildern könntet – samt Baujahr, Kilometerstand,
    Stärken, (typischen) Defekten und Schwächen.

    Baujahr und km Stand habe ich glatt vergessen, werde ich gleich korrigieren. Aber warum sollte ich mit meiner Kritik hinter Berg halten ? Oder mit der Tatsache das ich das Mopped trotzdem toll finde ? Das ist wie mit meiner Ollen: gibt schönere, gibt jüngere, gibt welche die besser kochen und trotzdem lieb ich Sie und bin seit 30 Jahren mit Ihr zusammen.
    Alfredesk genug ?

  • Ekel Alfred war übrigens - für mich - das Beste, das das deutsche Zwangsfernsehen jemals hervorgebracht hat, Du dumme Sau, insofern beleidigt mich das jetzt ned wirklich

    Punkt für Dich, sei stolz drauf und dem mag ich jetzt wirklich nichts entgegensetzen.

  • . . . die nineT ist im Detail so schön unperfekt, dass man nur durch Zukauf, auch mit eigener Kreativ den Materialwert mühelos glatt verdoppeln kann.
    Das geht verdächtig einfach, so dass man dahinter auch Vorsatz vermuten kann. :)

  • Kauf meiner 9T Modell 14 im April 2015 - bin nun ca. 6.000 km gefahren nun 11.000 total.

    Pro:

    • Garantie / Gewährleistung vom Dealer (Undichte Bremsflüssigkeitsdeckeldichtung, O Ring am Zylinderfuß (hab gerade Vergesses welcher Sensor das war) und verdengelter Ansaugschnorchel)
    • Mit meinen 190 und ca. 100 kg ist das Fahrwerk für mich ok. Lange Touren sind machbar nach 10h ist es dann aber auch gut :freak
    • Tolle Bremsen, tolles Design.


    Contra:

    • Die 14er Instrumente sind von einem Designer mit Fehlsichtigkeit entwickelt worden :brauen
    • Regen vermeide ich :cool
  • Hallo,

    ich habe meine R nineT im März 2016 zugelassen und (da ich noch andere Motorräder besitze und fahre) bisher rund 5000 km bewegt.

    Wie bereits angesprochen, ist das Federbein für mich (175 cm, 70kg.) etwas hart, dafür taucht die Gabel beim Anbremsen etwas tief ein. Der Bremshebel nervt mich auch mit seinem langen Leerweg. Das ist aber alles, was mir an Kritikpunkten einfällt. Der Motor ist der drehfreudigste Luftboxer, den ich bisher kennen gelernt habe, beim Durchladen macht er schwarze Striche am Kurvenausgang. Die Sitzposition finde ich optimal und sogar meine Frau sitzt gerne hinter mir. Besonders gelungen finde ich das Getriebe, dass sich weich und sauber ohne Geräusche schaltet (BSA konnte das aber auch schon 1966 richtig gut). Eine vergleichsweise gefahrene R 1200 R fand ich dagegen furchtbar zu schalten und meine /7 Boxer konnten das auch nicht.

    Fazit: tolles Motorrad, dass mir viel Spaß bereit.


    Grüße


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von achim955 (5. Dezember 2016 um 21:53)