Hochgeschwindigkeitspendeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Flatternde Klamotten.
    Zu viel Last hinten.
    Verkrampftes Lenkerführen
    Falscher Luftdruck

    + Reifen die hier Leben schon hinter sich haben oder "eckig" gefahren sind


    tbc...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Bei mir auch nicht.

    Sollte doch auch nur eine Auflistung von möglichen Ursachen sein.

    Sind doch viele Komponenten ursächlich möglich.

    Groß oder Klein. Welche Haltung etc.

    Pendeln:
    Diese klassische Fahrwerksschwäche ist heutzutage weitgehend verschwunden. Leichte Gelände-Enduros und Supermoto-Flitzer nerven ihre Reiter bei hohem Tempo manchmal mit mehr oder weniger starkem Pendeln. Auch beladene Maschinen, womöglich mit Topcase, zeigen diese Unart. Dabei spürt der Fahrer eine permanente Drehschwingung, die daraus resultiert, dass sich die Maschine über die Hochachse – eine gedachte vertikal durch den Maschinenmittelpunkt verlaufende Linie – verdreht.
    Diverse Ursachen können dieses Pendeln auslösen. Dazu gehören schwach dimensionierte Rahmen, zu viel Spiel in den Schwingenlagern oder torsionsempfindliche Telegabeln. Auch sehr unflexible, steife Diagonalreifen können bewirken, dass die Maschine bei hohem Tempo ins Schlingern gerät. Routinierte Piloten verlagern dann die Sitzposition nach vorn oder hinten und stabilisieren das Ganze mit einem festen Knieschluss am Tank. Bei schnellen Maschinen kann auch der aerodynamische Auftrieb die Front aus den Federn heben, sodass das Vorderrad an Anpressdruck verliert, instabil wird und das Pendeln auslöst.

  • Tippe auf Körperhaltung und Lenker festhalten, bei der Geschwindigkeit ziehts einen ja fast runter, da ist es schwer, den Lenker nur als Lenker zu nutzen und nicht als Halter.
    Federung auf hart - für 2 Personen hilft evtl. auch. Ich finde über 200 ist es schwer, das Moped zu kontrollieren, habs noch nie ausgefahren.
    Kommt noch :bier

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Ich denke auch das hängt an den Klamotten und der Lenkerhaltung bei mir ist auch kein pendeln zu spüren.
    Wenn ich da an meine 79er Suzuki GS oder Honda Boldor denke, da hatte man pendeln und musste aufpassen das man sitzen blieb wegen den Fahrwerken, die eigentlich garnicht als solche zu bezeichnen waren :D
    Grüße
    Erich

  • Blödsinn, habe selbst keinen Lenkungsdämpfer und das Pendeln bei Hochgeschwindigkeit tritt bei Reduzierung von Pils nicht mehr auf ... Aber fahr Du nur weiter mit Lenkungsdämpfer, der scheint zumindest Dich zu beruhigen ...

  • Einfach mal nach dem Ausschlußprinzip nackt auf die Autobahn, dann weiß man zumindest, dass es nicht an den Klamotten liegt :D

    Spaß beiseite, ich bin mal ´ner labberigen Jacke gefahren und hatte das gleiche Problem bei der Geschwindigkeit, man merkt gar nicht wie am Rücken es flattern kann, da vorn durch den Winddruck alles soweit straff aussieht.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Sorry aber die nineT ist keine R oder RR oder GSXR sondern ein NakedBike. Ich glaube nicht das sie für über 200 km/h produziert wird/wurde. Auf einer Alpentour sind wir von Höhe Rosenheim heim ins Reich. Das hieß über 600 km BAB, was ein Sch.. Bei einigen Abschnitte war Topspeed möglich. Ü 200 ist nicht möglich ohne sich am Lenker festzukrallen. Ein Pendeln habe ich dennoch nicht feststellen können nur, eine GS ist trotz Plastinaten langsamer. Und weil das Gerotze auf der BAB so fantastisch war, bleib ich einfach darunter und fahre lieber entspannt über Landstraßen. Da sind Ü 200 immer wieder sehr reizvoll und spannend. Besonders wenn die Rennleitung die Fahrt auf ein freundliches "Hallo" unterbricht.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Theo S. (15. November 2016 um 19:00)