Hochgeschwindigkeitspendeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Sputnik. Grundsätzlich hat die R9T kein Pendelproblem
    Ich habe mal diese Fragen:
    Motorrad neu ?
    Bist du das erste mal mit der R9T so schnell gefahren ?
    Oder ist das jetzt auf einmal aufgetreten und war vorher nicht ?
    Reifenzustand ?
    Reifenluftdruck ?

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Pendeln? Nö...am WoE noch ausprobiert.

    Über 200 hab ich auf Ruhrpott-Rüttelpisten (A2) nur den Bourani-Effekt, trotz weicher Dämpfereinstellung:

    "Ich heb ab...nichts hält mich am Boden"

    Wenn man dann leicht verkantet und vom Gas gehen würde sollte man Pendeln schon hinbekommen.

  • Vielen Dank, für die vielen gut gemeinten Tips, eine wichtige Erkenntnis hieraus ist für mich, daß es sich wohl um ein indivduelles Problem handelt.


    Die Reifen sind optisch in gutem Zustand, habe auch noch keine eckigen Reifen gesehen und glaube auch nicht dass dies die Ursache ist, sonst müssten ja alle Motorräder wackeln, denn meistens fährt man ja geradeaus, wenn man sich nicht gerade ständig auf einem Rundkurs befindet.

    Wer meint auf einer unverkleideten Maschine den Lenker bei über 200 locker führen zu können, ist warscheinlich noch nie schneller als 120 gefahren.

    Flatternde Klamotten können sicherlich für Unruhe im Bike sorgen, aber relativ gleichmäßige Schwinkungen erzeugen diese nicht, zumindest nicht bei stabilen Fahrwerken.

    Der Reifendruck ist auch ok.

    Wann das Pendeln zum erstenmal auftrat ist schwer zu sagen, es ist mir aufgefallen nach dem ich den Vorderreifen gewechselt hatte. Dabei ist mir ein Riss im Gabelholmrohr direkt über der Steckachsenaufnahme aufgefallen. Da weder BMW noch der freundliche Fh sich sicher waren ob es sich um einen Riss oder einen Gußfehler handelt, hat man mir einen kompletten Gabelholm von einer Vorführmaschine mit weniger als 5.000 Km gegeben. Dieser sah zumindest optisch neuwertig aus. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt?

    Was noch zu erwähnen ist, das Pendeln tritt nur so zwischen 180 und 200 auf, darüber ist es dann wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik_I (15. November 2016 um 20:11)

  • Meine RR lief, mit einem Leichtgewicht bestückt, über 300kmh. Und ich selbst war ständig mit 260, 270km/h mit Gepäck auf der Autobahn unterwegs. Da kommen mir 210 km/h auf der R NineT wie ein Bummelzug vor. Pendeln gab es bei der RR auch nicht, genau so wenig wie bei der R NineT bei über 210 km/h. Ich bin 187 cm groß, 114 kg und das ist nicht alles Fett, biete also viel Windwiderstand). Da könnte ich mir vorstellen, dass es eben sehr günstig ist, dass ich genauso einen tiefen Stummel auf der RnineT habe wie ich ihn auch auf der RR vorfand. Dafür ist das ja wohl optimal (dafür muss ich auf den Pässen und in Spitzkehren leiden). Das mag jedenfalls auch zu einer unterschiedlichen Erfahrung beitragen.


    Hmm, wie realistisch sind denn 300 km/h auf der RR? Ist das der Lügentachowert mit Schlupf am Hinterrad?

  • Hallo Sputnik.
    Wenn es nur zwischen 180-200 auftritt, und danach wieder weg ist, dann werden es kaum deine Klamotten sein.
    Den goldenen Tipp gibt es sicherlich nicht. Schau aber mal bitte nach wie weit deine Gabel durchgesteckt ist.
    Eine zu weit durchgesteckte Gabel erhöht zwar die Handlichkeit, verringert aber die Geradeauslaufstabilität.
    Wenn du ein Serienfederbein drin hast, dann veringer mal deine Vorspannung falls noch nicht geschehen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass alles korrekt und spannungsfrei eingebaut ist.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi R9t Freunde, kennt jemand von euch die Ursache von Hochgeschwindigkeispendeln, so zwischen 180 km und 200 Km?

    Liebe Grüße Sputnik_l

    Hi Sputnik_l,

    kenne das Problem von meinem letzten Z1000 Moped, egal was man für Kleidung trägt etc., es fing immer zu "schwingen" an. Auch war es egal wie die Körperhaltung auf dem Teil war, bei der 9T habe ich das allerdings nicht. Darum tippe ich ganz klar auf den Lenkungsdämpfer, denn die Funktion wird wie folgt beschrieben:

    -werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert.

    VG Sascha

  • Hi Sputnik_l,

    kenne das Problem von meinem letzten Z1000 Moped, egal was man für Kleidung trägt etc., es fing immer zu "schwingen" an. Auch war es egal wie die Körperhaltung auf dem Teil war, bei der 9T habe ich das allerdings nicht. Darum tippe ich ganz klar auf den Lenkungsdämpfer, denn die Funktion wird wie folgt beschrieben:

    -werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert.

    VG Sascha

    Wie gesagt, nach dem ich neue Reifen drauf hatte war das Pendeln weg:klatschen