Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .. ist sicher immer interessant wie lang so ein Motor hält. Habe bis her selbst nur Erfahrungen bei einer R100RS aus Bj. 1982, die habe ich vor 20 Jahren gebraucht gekauft und nach 10 Jahre später wieder mit 70 TKM auf der Uhr verkauft. Keine Probleme. Heute habe ich noch eine CB1300 mit 50 TKM auf der Uhr, die macht bisher auch keinen Stress, ist aber bei der lfd. Wartung deutlich günstiger als die R9T. Schätze ansonsten mal, dass bei normalem Verlauf alle Motoren meine aktive Fahrzeit (für mehr als 5-10 TKM p.a. insgesamt habe ich gar keine Zeit) beim Motorradfahren locker überdauern werden.

  • na prima, Ray, dann bin ich am Plansee ja nicht der einzige Scramblerfahrer :)

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Ich denke mal der luftgekuehlte BMW Boxermotor wie er in der R Nine T verbaut ist wird fuer 250Tkm gut sein.Wenn er schonend warmgefahren und gutes synthetisches Oel wie z,B MOTUL 7100 15/50 verwendet wird.Wobei ich die Kardanwelle und Kupplung alle 100TKM erneuern wuerde !Sicherlich neben den alten K100/1100/1200 Aggregaten eines der langlebigsten Motorrad Motoren..

  • Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ... und Sie läuft und läuftund läuft...

  • Hallo, ich habe mir dieses alte Thema durchgelesen und da es im Okt.2017 endet würde es mich echt interessieren wie das weitergeht, einige von den Autoren von damals sind ja heute hier noch unterwegs........?

  • Es endet gar nicht, sondern geht noch weiter...

    Gegenfrage - sind ja ne ganze Menge r nineTs und mehr noch luftgekühle GSsen, Rs und Co unterwegs und gemault wird ja bekanntlich gerne schnell und viel.

    Schon von auffallenden Problemen oder frühem Motortod gehört??!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. Oktober 2022 um 19:51)

  • Habe mir die alten Zeilen auch gerade durchgelesen. Ich als BMW-Neuling würde auch gerne wissen welche Laufleistungen bereits mit der NineT erreicht wurden.

    Gibt es neue Erkenntnisse?

  • Ich habe einen Kumpel, 76.J, der hat eine GS1150 mit etwas über 180000km und eine GS 1200 mit mit ca.130000km (beide neu gekauft), macht (nach Garantie) alles selbst und fährt an jedem nur möglichen (Wetter) Tag. Die Mopeds sehen aus wie aus der Schachtel......der hat mit 57J. erst den Führerschein gemacht als er seine Firma verkauft hat. Der sagt oft: "Ich würde mir ja noch was neues kaufen aber was soll da noch besser werden".....(ich weis da fallen einigen tausend Dinge ein) aber ich finde das schon beeindruckend!

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir die alten Zeilen auch gerade durchgelesen. Ich als BMW-Neuling würde auch gerne wissen welche Laufleistungen bereits mit der NineT erreicht wurden.

    Gibt es neue Erkenntnisse?

    ... das hängt nicht unwesentlich von der Pflege, Wartung und Handling ab...

  • Was soll man dazu sagen...

    Speziell die Drehzahl geht quadratisch in die Belastung ein, ein Motor der nie über 6 gedreht wird, wird also deutlich länger halten, als ein Motor der regelmäßig bis an die 8kU gedreht wird.

    Kurzfristiges Ausdrehen sehe ich nicht so problematisch, langfristige Highspeedorgien nahe Vmax bzw. Maximaldrehzahl dagegen sehr.

    Zum Glück ist die r nineT leistungsmässig in einem Bereich in dem sich permanentes Ausschöpfen der Maximalleistung und Drehzahl quasi von selbst verbietet und Highspeed - Touring ist auch nicht mehr so angesagt.

    Kaputt gehen kann immer was aber es gibt glaube ich keine symptomatische Schwächen mehr.

    Der Motor ist bestimmt für >100.000km gut, selbst stark geforderte Motoren machen diese Laufleistung bzw. Motorschaden darunter sind die absolute Ausnahme.

    Ich rechne ( und hoffe!) für mich mit 200Mm - zahm gefahrene Motoren können aber bestimmt auch weit über 300tkm machen, selbst eine halbe Mio oder gar eine Mio km halte ich nicht für unmöglich wenn der Rest (Kardan, Fahrwerk, Getriebe und Kupplung und der Fahrer!) mitmachen.

    Von daher: Faaaaahrn!!! :rocker

  • Vielen Dank, das stimmt mich erstmal sehr positiv. Wie gesagt, die Pure ist meine erste BMW, habe somit 0 Erfahrung mit der Marke.

    Ich bin keiner der Vollgasfahrer. Fordere den Motor schon ab und an, aber meine Fahrweise ist sehr Materialschonend. Kurz erklärt:

    Kurzstrecken unter 50 Kilometer fahre ich fast nie. Jede Fahrt ist für mich ein Genuss ohne Hektik. Moped wird angelassen, kurz ene geraucht und dann aufgestiegen und die ersten 10 Kilometer sachte los gefahren.

    Natürlich bekommt sie auch mal die Sporen, aber Autobahn fast nie und in den Begrenzer ebenso wenig.

    Rein theoretisch müssten meine mopes die Million aushalten. Kommt nur nie dazu weil ich spätestens bei 50000 verkaufe. Auf diese Weise fahre ich schon immer ohne Reparatur. Ölwechsel, Bremsen, Reifen usw....den ganzen Kleinkram habe ich immer selbst gemacht. Wenns ans Motor öffnen geht, bin ich raus, habe keine Erfahrung damit.

    Mal sehen ob die NineT länger bleiben darf.

    Jetzt noch die Winterdepression überstehen und im Frühjahr wird sie zugelassen. Als warmduscher fahre ich im Winter nicht. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von EdmondDantes (17. November 2022 um 22:15)

  • Habe den Thread durchgelesen, konnte aber keine reale Angaben finden...

    Hat denn jemand bereits die 100 Tausend Kilometer abgerissen auf der NineT???

    Entschuldigt bitte meine Neugier...

    Sehe sehr viel Maschinen die bereits fast 10 Jahre alt sind, aber meist unter 20.000km.

    Das Moped ist wirklich schön, aber die meisten scheinen es nur anzuschauen als damit zu fahren.

  • Habe den Thread durchgelesen, konnte aber keine reale Angaben finden...

    Hat denn jemand bereits die 100 Tausend Kilometer abgerissen auf der NineT???

    Entschuldigt bitte meine Neugier...

    Sehe sehr viel Maschinen die bereits fast 10 Jahre alt sind, aber meist unter 20.000km.

    Das Moped ist wirklich schön, aber die meisten scheinen es nur anzuschauen als damit zu fahren.

    Hier im Forum gab es schon Maschinen mit hoher Laufleistung, aber Genaues weiß ich jetzt nicht mehr

  • Habe den Thread durchgelesen, konnte aber keine reale Angaben finden...

    Hat denn jemand bereits die 100 Tausend Kilometer abgerissen auf der NineT???

    Entschuldigt bitte meine Neugier...

    Sehe sehr viel Maschinen die bereits fast 10 Jahre alt sind, aber meist unter 20.000km.

    Das Moped ist wirklich schön, aber die meisten scheinen es nur anzuschauen als damit zu fahren.

    Worauf willst du hinaus??

    Viel fahren wenig - da kann der Boxer ja nichts dafür... der ist weitestgehend unproblematisch wie tausende GS mit hoher Laufleistung belegen. Auch ' hier' wurden die 100tkm schon ohne große Probleme geknackt und ich hab das auch vor... - ich hab zwar erst 43tkm aber fahr auch erst 4 Jahre, sehe den kommenden 6 (und hoffentlich mehr) weitestgehend mit Freude denn mit Sorge entgegen, alles gut!!

    Gestern gerade Service mit Ventilspielkontrolle durchgeführt. Absolut unauffällig und unverändert stabil!!! :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. Februar 2023 um 16:29)