Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Gerd hattest du nicht die XR ? Wie war die denn auf der Piste ? Ich hab die jetzt einmal Probe gesessen. Der Kniewinkel ist nicht anders als auf meiner NineT :denk

  • Die XR hatte ich nach der GS. Sitzposition ähnlich wie bei der GS, hoher breiter Lenker, aber der Sattel war deutlich schlechter als bei der GS.
    Aber es wundert mich, dass du den gleichen Kniewinkel hast, denn die XR ist einiges höher als die nineT.
    Hab die XR diesen Juni gegen eine neue RS eingetauscht, gegen Nachwurf kleiner Münzen.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 9T

    wenn man als scramblerfahrer am plansee auch willkommen ist, dann bin ich dabei, ist nur ne stunde von mir entfernt :daumen-hoch

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Ab April bin ich auch gerne dabei, das "dreckige Dutzend" am Plansee zu bilden - bis dahin bleibt mir leider nur das Radl....

    Ich freu mich schon sakrisch auf die Gaudi

    Externer Inhalt www.animaatjes.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.animaatjes.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.animaatjes.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Die XR hatte ich nach der GS. Sitzposition ähnlich wie bei der GS, hoher breiter Lenker, aber der Sattel war deutlich schlechter als bei der GS.
    Aber es wundert mich, dass du den gleichen Kniewinkel hast, denn die XR ist einiges höher als die nineT.
    Hab die XR diesen Juni gegen eine neue RS eingetauscht, gegen Nachwurf kleiner Münzen.


    Hi Gerry, keine Ahnung, aber ich hätte eine bequemere Sitzposition erwartet. Klar ist die XR höher, aber scheinbar ist der Abstand OK-Sitzbank => Fußrasten doch nicht so unterschiedlich. Nur Schade das die 1 ltr-Maschinen alle samt Kettenfahrzeuge sind. :denk

  • Nur Schade das die 1 ltr-Maschinen alle samt Kettenfahrzeuge sind


    ... so schlimm ist das mit einer Kette nicht. bin mit meiner Honda nun auch gut 50 tkm gefahren, bei 40 tkm war mal ein neuer kettensatz dran. kostet nicht die welt und mit nem scottoiler bspw. ist die kettenpflege entspannt zu machen. klar, schätze den kardan an der 9T auch, aber wäre für mich jetzt kein ko-kriterium wenn das andere alles passt.

    • Offizieller Beitrag

    machen. klar, schätze den kardan an der 9T auch, aber wäre für mich jetzt kein ko-kriterium wenn das andere alles passt.


    Na klar, wenn es passt ist es in Ordnung. BMW ist in dem Sektor komplett vom Kardan abgewichen..

  • Für mich als bequemer alter Sack ist Kardan ein Kriterium.
    Das war einer der Gründe, warum ich die XR nach knapp einem Jahr wieder abgegeben habe.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • naja, aber der Typ lebt auch das Motto "Früher war alles besser" und macht aus dem Artikel noch eine Grundlage für seine politische Meinung.
    Ernst nehmen kann man den nicht.

  • fand es jetzt recht neutral geschrieben :) und seine ansichten sind jetzt ja nicht grundfalsch ne ;) aber das ist ein andres thema. stimmt das es nicht in den Bericht gehört aber es lockert ihn etwas auf.
    Find es recht nüchtern aufgeführt, die Probleme, und hoffe das trifft nicht auf alle bmws zu^^

  • ...nun ja, er schreibt mehr über den ersten 1200er Boxer als über den DOHC.

    Der erste Motor war anfälliger, allerdings muss ich auch sagen das meiner damals keine Probleme machte, muss man immer differenziert betrachten.

  • Der Autor dieser Seite betreibt seit Jahren seinen Privatkrieg gegen BMW-Motorrad, vor Allem in diversen BMW-Foren. Das ist teilweise extremstes BMW-Bashing, welches sich auch in ziemlich herabwürdigender und beleidigender Weise gegen die Fahrer dieser Marke richtet. Zitat "Für den alltäglichen Einsatz im Stadtverkehr ist der Platinenbomber dagegen absolut übermotorisiert und damit ungeeignet. Der Lüfter versucht, den Motor vor dem sicheren Hitzetod zu retten. Kein Wunder, dass die Besitzer eines BMW Motorrades dieses nur zum posen in die Garage stellen und meist lieber Auto fahren." Zitatende

    Ich hatte im gs-forum.eu zeitweise PN-Kontakt mit ihm, in dem ich mal vorsichtig seine Motivation erforschen wollte. In diesen Mails war er sehr umgänglich und bot an, mir seine Gründe detailliert zu schildern, allerdings nur mündlich. Da wir sehr weit auseinander wohnen, ist dieses Treffen leider nie zustande gekommen.
    Im genannten Forum tritt er übrigens unter dem Usernamen "TA-Rider" auf.

    PS: Die in dem verlinkten Artikel beschriebene R1200R (wassergekühlter Boxer), die er in seinen Zeile pauschal kritisiert wegen ihrer schlechten Zuverlässigkeit (der Boxermotor ist für ihn ohnehin eine "Fehlkonstruktion"), landete auf Platz eins der Dauertest-Statistik der Zeitschrift MOTORRAD.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Kardan (17. Dezember 2016 um 10:35)

  • Fadenscheinige politische Stammtischparolen unter dem Deckmäntelchen eines technischen Berichtes, einfach ignorieren.
    Und trotzdem erstaunt mich die Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Motorrad. wirft kein gutes Licht auf die Zeitung

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Als ich die Marke damals gewechselt habe, hat mir der Freundliche der Vormarke glasklar die Nachteile und Fehler des 12-er Boxermotors aufgelistet. Ich war dennoch von dem Bike überzeugt, da es mich aufgrund des geilen Drehomentverlaufes wieder an die Performance meiner ersten XT-500 erinnerte. Sachlich betrachtet natürlich vollkommener Unsinn, aber die gespürte Leichtigkeit beim Beschleunigen war gefühlt ähnlich wie die des Enduro Urgesteins.

    Die GS habe ich letzten Monat gegen sehr gutes Geld weiter verkaufen können. Gute 80Tkm ohne Mängel und durchaus im robusten Einsatz. Dennoch hat BMW vereinzelnd Schäden an den Maschinen hinnehmen müssen - bei der Stückzahl und Vilezahl an unterschiedlichen Fahrer und Einsatzzwecken ist das vollkommen normal. Deshalb habe ich nun bewusst auch wieder BMW gewählt! Und den letzten luftgekühlten 12-er finde ich durchaus gelungen in seiner Performance. Keine turbinenartiger Gleichlauf sondern das typische Boxergeschüttle.... alternativ hätte ich zu den Eisenteilen aus Milwaukee greifen müssen, um ein 'lebendiges' Moped fahren zu können. Die anderen zitierten Marken habe ich auch probiert und fand sie letztendlich nicht zu mir passend.

    Ob der Autor einen Kleinkrieg gegen die Marke BMW führt oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Was stimmig ist, ist die Sache mit dem teilweise etwas restriktiven Verhalten, wenn etwas in Richtung Kulanz geht. Da kommt es wirklich auf den einzelnen Vertragshändler an und das finde ich schade. Hier verspielt BMW durchaus Potenziale ... aber das habe ich dem Leiter der südlichen Zentrale bereits persönlich, von Angesicht zu Angesicht gesagt.

    Ich, für meinen Teil, freue mich auf den Srambler und das erste Treffen am Plansee mit dem "dreckigen Dutzend".

    DLzG, Ray

    Killing bugs is a full-time-job! 😎