Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja. So hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit den Franzosen, Meine meist negativen poste ich jetzt mal besser nicht. Bin aber voller Hoffnung, dass es nur besser werden kann

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielen Dank für die Rückmeldung Hannes.

    Vielleicht macht es Sinn um die Schnittstelle zum originalen Stecker noch einen Schrumpfschlauch zu ziehen oder mit Isolierband zu umwickeln (hab mal im Bild von Hannes etwas rumgemalt). Nicht dass ggf. Wasser in die Steckverbindung kommt.

    Schönen Gruß

    Udo

  • Grundsätzlich eine gute Idee, Udo!

    War auch meine Überlegung. Nur, wenn man die Original-Stecker von Bmw, z. B. Blinker etc. ansieht, sind diese auch alle „offen“. Ich werd‘s erstmal so lassen.

  • Aber der Stecker liegt normaler weise gut geschützt im Tachogehäuse. War auch nur ein Hinweis. Das Ummanteln kann auch mal negative Effekte wie Bildung eines Microklimas mit sich bringen.

    Also jeder, wie er meint.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die neue Saison um alles auszuprobieren :mega

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Das vorgestern von Devmoto erhaltene Testmodul habe ich gestern eingebaut und kurz getestet:

    Erste Erkenntnis: Shell V-Power schmeckt sch***e :kotzboy (wollte den Tank bei dem salzigen Sauwetter nicht leerfahren und habe ergo abgesaugt)

    1. Heizgriffe aus, Tank voll: Alles gut - stabile Gang-Anzeige.

    2. Heizgriffe an, Tank voll: Heizgriff-Anzeige ausschließlich 3 Sekunden nach betätigung Taster, sonst stabile Ganganzeige

    3. Heizgriffe aus, Tank leer: Konstante Anzeige Tankwarnung, keine Ganganzeige

    4. Heizgriffe an, Tank leer: Tankanzeige, Heizgriffanzeige und Gang in stetigem Wechsel alle 3 Sekunden.

    Ob Trip1 nun wieder 4stellig ist kann ich momentan nicht testen, steht aktuell bei 40. Bei den Straßenverhältnissen werd' ich 'ne ganze Weile brauchen. Da velasse ich mich auf die Aussage von Devmoto und selbst wenn 3-stellig, schien das ja für niemanden ein Problem zu sein.

    Das unterschiedliche Verhalten Fall 3 und 4 ist zwar nicht wirklich logisch, es scheint aber programmiertechnisch schwierig zu sein, das zu ändern. Bevor wir also noch hundert Jahre mit Prototypen und testen verbringen.........

    Das Testmodul hatte keinen Schrumpfschlauch mehr am Tachostecker und ging problemlos durch die Öffnung. Mein erstes Modul mit Schrumpfschlauch aber auch.

    Aus meiner Sicht ist nun also alles OK - Devmoto hat das auch so bestätigt, so daß wir mit der Update-Aktion beginnen können.


    Ablauf: (Bitte dran halten - wenn es jeder anders handhabt, wird mir schwindlig und es passieren böse Dinge :brauen)

    Bitte eine PM an mich ob Ihr updaten wollt oder nicht. (Ja, auch wenn nicht, das erspart das warten auf eine Antwort)

    Bitte dabei angeben, ob Versand als Warensendung oder versichertes Paket gewünscht wird!!!!!

    Warensendung: Kostet rund 2.- €. Ihr zahlt das Porto zu mir, die bekommt Ihr bei Rücksendung im Päckchen wieder zurück. Also komplett versandkostenfrei für Euch.

    Versichertes Paket: Kostet rund 5.- €. Ihr zahlt das Porto zu mir und bekommt das Paket für Euch versandkostenfrei zurück. Ihr tragt also einmalig die Portokosten.

    Inlandsversand als Warensendung und der internationale Versand werden von Devmoto übernommen.

    Und nu ran an die Tasten :geht-klar

  • Zwischenstand:

    6 Pakete sind mittlerweile angekommen, 2 Teile sind ohnehin noch bei mir, 2 wollen kein Update, 6 Pakete stehen noch aus.

    Sobald hier alles vollzählig ist, geht die Fuhre dann gleich nach Marseille.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (8. Dezember 2020 um 20:11)

  • ..zur Info. Ich hatte unabhängig von der Sammelbestellung bestellt, noch nicht montiert und hatte hier über die Probleme gelesen. Der Mail an den Hersteller folgte die Bitte, das Teil einzuschicken. Auf eigene Kosten erledigt. Mal sehen, was zurück kommt.

  • ..zur Info. Ich hatte unabhängig von der Sammelbestellung bestellt, noch nicht montiert und hatte hier über die Probleme gelesen. Der Mail an den Hersteller folgte die Bitte, das Teil einzuschicken. Auf eigene Kosten erledigt. Mal sehen, was zurück kommt.

    ..das überarbeitete Teil kam vor Weihnachten aus Frankreich zurück, heute verbaut und kurz ohne Fahrt getestet. Sieht erst mal funktionierend aus. Allerdings konnte ich das Teil nicht unter den Tank schieben, deswegen habe ich es erst mal hinter dem Flyscreen montiert. FD309F11-DBCE-4270-8AD1-AD0FF6EA7082_autoscaled.jpg

  • Hab gedacht ich frag mal an wie es aktuell aussieht ?

    Grüße

    Die Module liegen aktuell noch bei mir :(

    Grund: Ich hatte noch 2 Rückfragen zur Abwicklung und zur Technik, die bisher unbeantwortet blieben. Und bevor wir das Ganze noch mal wiederholen, würde ich gerne soweit möglich auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe noch auf eine Antwort zwischen den Feiertagen..... :denk

  • In der Regel arbeitet nur Deutschland zwischen den Feiertagen. Meine Lieferanten aus Italien Frankreich oder Spanien haben alle geschlossen. Aber es ja Winter und daher auch nicht so eilig

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Erst mal sorry, dass nun alles so lange gedauert hat :heil

    Neben der finanziellen Frage (Porto) war auch noch eine technische Sache zu klären, das bedurfte noch einiger Tests. Wichtige Erkenntnis:

    Die von BMW an der Stelle verwendeten Steckverbindungen sind ja normalerweise geschützt im Tachogehäuse untergebracht und offenbar nur eingeschränkt wasserdicht. Wenn Nässe in die Verbindung kommt, kann es seltsame Effekte geben, bis hin zum Ausfall des kompletten Tachos und auch des linken Bediensatelliten (Blinker, Hupe etc). War bei mir nach einer Wäsche der Fall, nach trocknen der Steckverbindung war wieder alles OK. Richtungswechsael per Handzeichen zu geben bin ich ja zum Glück vom Fahrrad gewohnt :freak Daher auch gestern nochmal eine Testfahrt bei eisigen Temperaturen, alles gut! :geht-klar

    Die Schwachstelle scheint der female-Part zu sein, also sollte hier die Öffnung besser nach unten gerichtet sein (wie auf dem rechten Bild - das stammt aus der Problemklärung mit Devmoto), ein wenig Fett drumherum könnte auch nicht schaden. Hochdruck-Strahl auf solche Verbindungen ist bekanntermaßen Gift, aber was tu' ich nicht alles, um für Euch gewissenhaft zu testen :brauen

    Die Schrumpfschlauch-Umhüllung des Moduls ist komplett dicht, das wurde auch sicherheitshalber noch mal von Devmoto getestet.

    Calin Montage.jpg

    Weiterer Ablauf: Ich habe nun erst mal alle Module mit Euren online-Nemen gekennzeichnet, damit jeder auch seins zurückbekommt, alles schön verpackt und morgen früh geht's auf die Reise.

    Sobald sie zurück sind, gehen sie gleich in der gewohnten Verpackung an Euch weiter.

    Einige haben die 2.- €, die ich der ersten Sendung beigelegt hatte, in der Rücksendung an mich gelassen (oder das Paket bisher noch gar nicht geöffnet. Andere haben sogar 5.- € mit dazugelegt. Das ist echt nett und ich bedanke mich für die Geste, aber selbstverfreilich bekommt ihr das wieder zurück - für die nun entstehenden Versandkosten kommt ja DEVmoto auf - nur der Versand von Euch an mich ging auf Eure Kappe, wenn versicherter Versand gewählt. Und wer den unversicherten Versand bevorzugt hat, bekommt sein Hinporto auch wieder zurück.

    So weit der Stand der Dinge, so bald's was Neues gibt........ :winken

  • Auch wenn wir in der Vergangenheit etliche persönliche Differenzen miteinander hatten, zoll ich dir an dieser Stelle einen Riesenrespekt. Es ist schon einzigartig, mit welchem Einsatz, ohne Eigennutz du dich hier dieser Sache annimmst. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich keine Geschäftsbeziehung mit DEV Moto eingegangen bin, denn sonst hätte ich die ganze Arbeit am Hals.

    Wünsche Dir, dass du das alles geregelt bekommst, und die User die entsprechende Geduld aufbringen.

    Gott sei Dank ist Winter und da gibt es nicht soviel

    Druck.

    P.S. Sorry, hätte dich gerne mit deinem Namen angesprochen, der mir aber leider entfallen ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Michael, vielen dank für deinen Einsatz :daumen-hoch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------