Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als ich heute mein Moped gekauft habe, wollte ich noch einen Drehzahlmesser aus dem Kreuz leiern. Mir wurde jedoch gesagt das die Halterung für die beiden Instrumente am Kupplungskabel scheuert und sie mir deshalb das Teil nicht verbauen wollten. An einem neuen Teil wird wohl schon gearbeitet, Aussage des Wekstattmeisters (Niederlassung Hannover) :0plan

    Ich halte die Aussage für falsch, da ich meine Scrambler vor 3 Jahren mit Drehzahlmesser bei BMW gekauft habe. Fahre seit dieser Zeit durch die Lande und es scheuert nichts. Werden bei den E4 Modellen die Ur-Rninet und Racer nicht mit Drehzahlmesser werkseitig ausgeliefert ?

    Auch kann ich mir nicht vorstellen das BWM erst nach 4 Jahren über einen gänderten Halter nachdenkt.

    Gruss Bert

  • Keine Ahnung :0plan

    Es geht aber auch einfacher und billiger:

    - einen Bluetooth ODB-Adapter besorgen

    - Eine Smartphone-App besorgen (Torque/Torque Pro oder Motoscan) Ersteres ist optisch schöner konfigurierbar (individuelle Armaturenbretter) und reaktionsschneller bei Werteänderungen, zweiteres auch für Wartungsarbeiten besser einsetzbar (Fehlerspeicher lesen/löschen, Service-Intervall..........

    Ganz erstaunlich, welche Informationen in der Elektronik verfügbar, aber für uns unsichtbar sind.

    Zum Synchronisieren habe ich mit Torque z.B. einen Screen mit Drehzahl, Mototremperatur und Drosselklappe-Position "gebastelt" und damit alle relevanten Informationen in Echtzwir auf einen Blick verfügbar. Echt praktisch - und dazu günstig.

    Reinfuchsen muss man sich natürlich etwas, abe das wird auch nicht mehr Aufwand sein, als einen Fremd-DZM korrekt anzuschließen.

  • Moin, ich möchte gar nicht so viel Firlefanz wissen.(An/Aus fertig)

    2 Rundinstrumente, recht digi. Uhr, links digi. Tageskilometer im Anzeiger und sonst wie es ist.

    2 Töpfe mit Zeiger, km/h und Umdrehung, fertig wär der kleine Klaus!

    Aber jede Uhl ist ja anders gehäkelt.:lachen

  • Das ist ja ein guter Input mit der App! Möchte ich auch ausprobieren, weil die einzelne Konsole für die Geschwindigkeit finde ich irgendwie schöner zum anschauen als einen grossen Umbau zu machen. Und da ich mittig sowieso eine Halterung für mein Handy habe, wär das die perfekte Lösung, dass ich die Drehzahl (wenn ich will) via Handy anzeigen lassen kann.

    Hast du einen Vorschlag für einen ODB-Adapter?

    Oder ist dies grundsätzlich egal?

    Grüsse

    Lukas

  • Moin, ich möchte gar nicht so viel Firlefanz wissen.(An/Aus fertig)

    2 Rundinstrumente, recht digi. Uhr, links digi. Tageskilometer im Anzeiger und sonst wie es ist.

    2 Töpfe mit Zeiger, km/h und Umdrehung, fertig wär der kleine Klaus!

    Aber jede Uhl ist ja anders gehäkelt.:lachen

    Moin Ingo,

    wie hast Du das denn hingekriegt? Ich habe sowohl Tageskilometer als auch Uhr nur im linken Instrument zur Auswahl, rechts nur Spannung, Verbrauch etc.

    Viele Grüße

    Martin

  • Moin Ingo,

    wie hast Du das denn hingekriegt? Ich habe sowohl Tageskilometer als auch Uhr nur im linken Instrument zur Auswahl, rechts nur Spannung, Verbrauch etc.

    Viele Grüße

    Martin

    er hat nach "rechts digi" einen Punkt gesetzt.

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Moin, ich möchte gar nicht so viel Firlefanz wissen.(An/Aus fertig)

    2 Rundinstrumente, recht digi. Uhr, links digi. Tageskilometer im Anzeiger und sonst wie es ist.

    2 Töpfe mit Zeiger, km/h und Umdrehung, fertig wär der kleine Klaus!

    Aber jede Uhl ist ja anders gehäkelt.:lachen

    Uhr, links digi. Ist doch richtig !!

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Dann aber rechts Tageskilometer, digi!

    Das ist nicht, scheiß Datum und Verbrauch in allen Lebenslagen, braucht kein Mensch?:lachen

    Na ja, ich bin schon sehr zufrieden mit dem Hobel.

    Und ihr sagt 40mm Lenkererhöhung geht auch ohne Zugverlängerung, gell?!

    Bin da was an planen bei, 20mm hab ich schon aber 40mm wär auch noch schick.

    Liegt parat, muss nur mal bei.

    Na, schaun wir mal.

    Und Jochen, schick!:daumen-hoch

  • Ja, hätte ich gerne aber geht ja nicht. Also Tagz.+Uhr Nun guck ich immer wie schön man auch mit 3,5L fahren kann.:lachen

    Schickes Avatar Martin, den Deckel hab ich auch seit neuestem am Kratt.:daumen-hoch

  • Ich hab' seit 2 Jahren den kleinen Drehzahlmesser von Wunderlich dran.

    Passt optisch gut zur Scrambler und funktioniert ohne Probleme.

    K1600_IMG_6902.JPG

    Gruß

    Frank

    Hallo Boxer61 , ich finde diesen kleinen Drehzahlmesser auch ganz schick. Könntest du mir etwas über die Verkabelung erzählen? Wo ist der Abgriff für die Drehzahlinfo und wo bekommst du Kl.15 her? Muss man nur den Stecker des bereits vorhanden Kombi-instruments auftrennen?

    Falls es jemand anderes beantworten kann, gerne.

    Danke im Voraus.

    Grüße

    Pupa (seit gestern stolzer Besitzer einer Urban G/S)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.