Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du bekommst du von Windows auch kein win10 nur weil du win 8 hast....

    Ob update oder Upgrade... Es gibt immer was neues.

  • Gibts eigentlich einen neuen Zwischenstand? Wie weit ist Devmoto und wie machen wir weiter?

    Geht jeder seinen eigenen Weg? Meine Scrambler ist in ein paar Tagen in der Garage.

    Das Modul habe ich jetzt nicht eingebaut und würde es gerne updaten lassen.

  • Natürlich läuft man als "early adaptor" immer ein höheres Risiko, Kinderkrankheiten zu erwischen. Das kommt davon, wenn man so ungeduldig ist ;)

    Ob das landesspezifisch ist, wage ich zu bezweifeln. Wie oft kommt es vor, daß Produkte mit "jahrelanger Entwicklungszeit" und "nach Millionen von Testkilometern unter allen klimatischen Bedingungen" schon erste systematische Fehler erkennen lassen, wenn man mit dem Neuwagen vom Hof des Händlers rollt :brauen

    Anyway - so was ist natürlich ärgerlich aber sicher keine Erfindung einer kleinen französischen Motorrad-Werkstatt.

    Entscheidend ist dann, wie der Händler zu seinem Fehler steht und natürlich haben wir als Kunde das Recht, ein fehlerfreies Produkt zu bekommen, auch durch Nachbesserung in diesem Fall durch ein leider nicht selbst durchführbares Software-Update. Und da scheint Devmoto ja durchaus koperativ.

    Wie schon geschrieben übernehme ich gerne (naja - das "gerne" ist gelogen aber man hat ja Verantwortung:brauen) die Sammelrücksendung und auch den Versand der korrigierten Module zurück an Euch.

    Ich will Anfang der Woche versuchen mit Thomas zu klären, wie das konkret ablaufen soll. Zwischenzeitlich hat Devmoto ein Berichtsformular (auf englisch und französisch) in's Netz gestellt.

    Je mehr und je präziser die Fehler berichtet werden, desto besser werden sie wahrscheinlich behoben, als seid nicht schüchtern und haut rein:

    Fehlerbericht CALIN-MB englisch

    Fehlerbericfht CALIN-MB französisch

    Unsere Rechnungsnummer lautet 17799 (kopieren ist einfacher als tippen :freak)

    Sobald der Ablauf geklärt ist, werde ich die Module, die korrigiert werden sollen (ohne Heizgriuffe gibt's ja z.B, offenbar gar keine Probleme) einsammeln, nach Marseille schicken und nach Korrektur wieder an Euch zurück.

    Wie es aussieht, ist das ganze für uns komplett versandkostenfrei, wenn es als Warensendung läuft. Versichertes Paket Wäre wohl ein Aufpreis von rund 3.- €/Weg - der Einfachheit halber würdet Ihr das Paket dann auf Eure Kosten versichert an mich schicken und ich versichert an Euch zurück auf Devmoto-Kosten.

    Aber es wird wohl noch einige Tage dauern, weil wir schon sichergehen sollten, dass Devmoto die Sache nun wirklich im Griff hat.

    Das zur Verfügung stellen der Berichtsformulare deutet jedenfalls darauf hin, daß da noch Informationsbedarf besteht.

    Um's Euch einfacher zu machen, habe ich mein Protokoll auf englisch als Screenshot angehängt. Wer exakt die gleichen Fehler beobachtet hat, kann sich daran gerne orientieren:

    Devmoto Fehlerprotokoll.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. November 2020 um 19:06)

  • Das klingt doch 1A! :daumen-hoch

    Ich würde gerne den Austausch machen, auch wenn es kein Weltuntergang wäre...

    Gib einfach die Anweisung und ich führe aus :brauen

    Und danke für die ganzen Abklärungen mit allem drum und dran, bin dir echt dankbar!:rocker

  • Natürlich läuft man als "early adaptor" immer ein höheres Risiko, Kinderkrankheiten zu erwischen.

    Das kommt davon, wenn man so ungeduldig ist ;)

    Ob das landesspezifisch ist, wage ich zu bezweifeln.

    Auch wenn die Mängel jetzt kein Beinbruch sind kann man sich trotzdem nur darüber wundern. :weia

    Denn wenn der junge Herr aus Frankreich sein Modul auch nur ein einziges mal vernünftig an einer nineT ( mit Griffheizung ) in der Praxis hätte getest wäre ihm doch aufgefallen, daß ( bei der Montage ) der Stecker zu groß ist und das Symbol für die Griffheizung beim Schalten immer kurz aufleuchtet.

    Aber zum Glück hat er ja uns bzw. Dich ! :geht-klar

    Mithilfe dem Deutschem Sinn für Perfektion werden wir bzw. Du seinem Französichem Modul schon noch dazu verhelfen dass es das tut was es eigentlich soll und zu einem Erfolg für ihn wird. :brauen

  • Auch wenn die Mängel jetzt kein Beinbruch sind kann man sich trotzdem nur darüber wundern. :weia

    Denn wenn der junge Herr aus Frankreich sein Modul auch nur ein einziges mal vernünftig an einer nineT ( mit Griffheizung ) in der Praxis hätte getest wäre ihm doch aufgefallen, daß ( bei der Montage ) der Stecker zu groß ist und das Symbol für die Griffheizung beim Schalten immer kurz aufleuchtet.

    Aber zum Glück hat er ja uns bzw. Dich ! :geht-klar

    Mithilfe dem Deutschem Sinn für Perfektion werden wir bzw. Du seinem Französichem Modul schon noch dazu verhelfen dass es das tut was es eigentlich soll und zu einem Erfolg für ihn wird. :brauen

    Du solltest neben deinen Provokationen auch mal an deinem Satzbau arbeiten. :ditsch

  • So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist die dreisekündige Anzeige des Heizgriffsymbols kurz vor der Auslieferung einprogrammiert worden, siehe Beitrag #528.

    Da kann es schon mal vorkommen, dass im Eifer des Gefechts beim Testen etwas übersehen wird. Ist halt ein kleiner Hersteller, der bestimmt nicht alle Modellvarianten im Hof stehen hat. Dafür habe ich vollstes Verständnis.


    Es stand wohl zur Alternative, die Ganganzeige komplett auszublenden, wenn die Heizgriffe eingeschaltet sind. Die jetzige Konfiguration ist da auf jeden Fall die bessere Variante. Wenn das Heizgriffsymbol nur einmal erscheinen würde (bei Aktivierung der Heizgriffe), wäre es perfekt.

    Gruß

    Loris

  • Also ich habe in Martins Beitrag durchaus einen humorigen Unterton gelesen und damit geht er für mich auch in Ordnung.

    Die Frage ist, ob man in Marseille überhaupt eine Testmaschine permanent zur Verfügung hat oder ob man so eine Software z.B. (falls es so etwas gibt) auf einen standardisierten CAN-Datenstrom programmiert.

    Denn wie Loris zutreffend beschrieben hat, war ursprünglich geplant, bei aktivierten Heizgriffen deren Anzeige permanent die Ganganzeige überschreiben zu lassen. Ich habe dann (und ich war wohl nicht der einzige) angeregt, die Heizgriff-Anzeige jeweils nur bei Statusänderung der Heizgriffe für einige Sekunden über die Ganganzeige zu blenden - diese Änderung kam dann wohl eher kurzfristig am Ende obendrauf.

    Da hat man mal schnell eine Eigenheit übersehen. Denn warum die Heizanzeige bei vielen, aber nicht bei allen Gangwechseln erscheint, scheint noch ungeklärt. Mit der Geschwindigkeit des Schaltvorganges hat es bei mir jedenfalls nicht zu tun. Durchaus möglich, dass da ganz spezifisch noch etwas anderes reinspuckt (z.B. der Zeitraum, in dem der Gangsensor beim Schalten kein konkretes Signal ausgibt), und dadurch der Fehler in einem mußmaßlichen Testmotorrad in einer kurzen Testphase vielleicht gar nicht aufgetreten ist. Man weiss es nicht, aber Hauptsache, es wird daran gearbeitet und eine Lösung scheint in Sicht.

    Was man z.B. bei den sporadisch beim Kuppeln absterbenden F800-Motoren nicht sagen kann, dazu gibt's seit vielen Jahren von BMW keine funktionierende Lösung. Und diese Sache kann, im Gegensatz zur Tacho-Anzeige durchaus sicherheitsrelevant sein.

  • Also ich habe in Martins Beitrag durchaus einen humorigen Unterton gelesen und damit geht er für mich auch in Ordnung.


    Denn wie Loris zutreffend beschrieben hat, war ursprünglich geplant, bei aktivierten Heizgriffen deren Anzeige permanent die Ganganzeige überschreiben zu lassen.

    Das war auch humorig gemeint gewesen und zumindest für Dich war das ja auch kein Problem dies zu erkennen .... :brauen :geht-klar


    Eine Ganganzeige welche bei aktivierten Heizgriffen dauerhaft verschwindet, das wäre ja wohl ein Witz gewesen.

    Das wichtigste Feature des Moduls und der Grund dafür, warum das Produkt von vielen überhaupt gekauft wird funktioniert nur saisonal, nur im Sommer wenn die Heizgriffe nicht benötigt werden.

    So was kann nur einem Franzosen einfallen.. :ablachen:ablachen:ablachen

  • So wie ich das verstanden habe, ist die Ganganzeige dann komplett verschwunden und das Reservelogo leuchtet? Betätigung der Heizgriffe zeigt das Heizgriff-Symbol für ein paar Sekunden.

    Nicht dass die Ganganzeige nur im Sommer und bei vollem Tank funktioniert ( sichtbar ist )... :freak

  • Ich habe den Tank vor der Winterpause auf Reserve gefahren, habe aber das Modul noch nicht montiert/ausprobiert. Werde ich die Tage mal nachholen und berichten. Habe auch Griffheizung.

    Muss das Fahrzeug für die Ganganzeige rollen? Oder reicht es aus, den Gang im Stand einzulegen?

    Übrigens kann ich DVMoto keinen Vorwurf bzgl. des Steckers machen. Sie haben es gut gemeint und einen Schrumpfschlauch über den Stecker gezogen. Der originale Stecker hat dies nicht und paßt daher etwas besser durch die Löcher. Übrigens ist bei mir die Engstelle in der Tachohalterung. Wenn das Tachogehäuse von Halter abgeschraubt wird, geht es besser. Der Stecker muss auch auch richtig rum orientiert werden. Also mit ein bisschen fummeln geht es.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kurze Frage:

    Kann jemand testen, wie sich das Modul bei Heizgriffen und gleichzeitiger Reservetank-Anzeige verhält?

    Nicht dass dort die nächste Fehlerquelle auftritt.

    Na klar hab' ich das getestet, hab' ja schon 2 Tanks mit dem Modul leergefahren :brauen

    Wie schon dem Anhang in meinem Post 713 zu entnehmen ist, wechseln sich bei Tank-Reserve und aktivierten Heizgriffen die 3 Symbole "Reserve", "Gang" und "Heizgriff" munter im 3-Sekunden-Takt ab - auch ganz ohne jegliche Änderung an einem der Zustände - also auch beim stumpfen geradeausfahren im gleichen Gang. Laut Devmoto ein Nebeneffekt des Heizgriff-Bugs, der auch mit diesem verschwinden sollte.

    Die Heizgriff-Anzeige hat - wenn nicht gerade umgeschaltet wird, auf dem Display nix verloren. Ich schätze, daß bei Reserve allerdings diese Meldung die Ganganzeige dauerhaft überschreibt. Nur eine kurze Reserve-Meldung wäre ja auch blöd. Aber irgend einen Kompromiss muss es bei den nur 2 Datenfeldern wohl geben, auch wenn Devmoto schon 3 daraus gemacht hat.

  • Da stimme ich zu.

    Zusammengefasst macht es aus meiner Sicht wie folgt Sinn:

    1. Ganganzeige wird angezeigt

    2. Heizgriffanzeige kommt für 3 Sek, nur bei Betätigung des Heizgriffschalters, dann wieder Ganganzeige

    3. Reserveanzeige bleibt dauerhaft.

    3a) Bei Betätigung des Heizgriffschalters sollte die Heizgriffanzeige für 3 Sek kommen, dann wieder Reserve. (Ist ohne Modul auch so, oder nicht?)

    3b) Ganganzeige kommt unter Reserve nicht (um ständiges "Discoflackern" im Display zu vermeiden)

    Macht Sinn?