Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann muss es entweder verschiedene Stecker-Durchmesser geben oder aber BMW hat die Bohrung in Tacho-Gehäuse geändert: Bei mir ging der Stecker problemlos durch die Öffnung, viel Luft war da aber nicht mehr :denk

    Hallo Michael,

    wie gedenkt denn unser Freund aus Frankreich mit diesem weiteren Mangel umzugehen. :denk

    Er hat ja zwar geschrieben ( und Du übersetzt ), dass er diesen Mangel wohl bei zukünftigen Modulen die er nun ausliefert geändert hat ( nun verwendet er wohl einen kleineren Stecker ).

    Aber wie schaut es mit den Modulen aus die er uns schon geliefert hat ?

    Bei Dir mag es ja vielleicht zufällig gepaßt haben, aber ich habe keine Lust an meiner nineT, falls es nicht passt, herumzufeilen nur damit der Stecker durchpasst.

    Lötet er die Stecker um wenn wir ihm unsere Module alle zurückschicken oder feilt er die ab und macht sie passend ? :denk

  • Ehrlich? Keine Ahnung :0plan:ablachen

    Ich heb' mir die Frage bis zum nächsten planmäßigen Mailkontakt auf, damit ich nicht alle 2 Stunden mit was anderem komme.

    Aber die einzige sinnvolle Möglichkeit dürfte sein, andere Stecker anzulöten. Er wird ja kaum einen Bohrer für's Tachogehäuse mitliefern ;)

    Ich hab' mit die 16 Teile leider nicht genau genug angeschaut, um eventuell minimale Unterschiede bei den Steckern zu erkennen. Auf den ersten Blick sahen die alle gleich aus.

  • Moin. Da meine UGS bis 01.03.21 bei BMW im Winterquartier und zur Aufarbeitung steht, kann ich leider nichts ausprobieren.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das Teil zurückzugeben und gegen eine aktuelle Version austauschen zu lassen.

    Dort kann man die V1 bestimmt fachgerecht aufarbeiten und an die nächsten Käufer dann als V2 veräußern.

  • So wie es sich für mich anhört, würde bei der Aktion "lediglich" eine aktualisierte Firmware auf unsere Module aufgespielt. Ich denke nicht, daß wir andere Module zurückbekommen als diejenigen, die wir einschicken.

  • Ich kann nicht ausschließen, dass sich der Stecker mit einem Tröpfchen Spüli nicht doch durchstecken lässt. Bis zur Hälfte ging er rein, dann blieb er Stecken. Ich wollte da nicht mit Gewalt ran, weil das Schicksal der Adpapter (evtl. Rücksendung) noch nicht feststeht.

    Vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch weitere Erfahrungen mit der Passform.

    Gruß

    Loris

  • Ganganzeige funktioniert super. Mit zugeschalteten Heizgriffen zeigt das Display bei jedem Schaltvorgang für drei Sekunden den Heizgriff-Status an.Damit könnte ich auch leben.Den Stecker hat DEV Moto mit einem Schrumpfschlauch überzogen,deshalb geht er sehr schlecht ins Tachogehäuse.Tachogehäuse vom Halter trennen,dann Stecker durch Halter und danach durch Gehäuse stecken.Funzt einwandfrei.Am einfachsten geht es,wenn man die Lampe nach vorne kippt.Danach kompletten Halter mit Tachogehäuse abmachen.Man kann aber auch das Tachogehäuse vom Halter abmachen,ist ein bisschen Gefummel.Das Problem ist;daß das Loch von Halter und Gehäuse leicht versetzt sind.Bei einer Sammel Rücksendung wäre ich natürlich dabei.Ist für mich persönlich aber nicht unbedingt notwendig.

    mfg Guy

  • Hab' mir gerade nochmal die Sache mit dem Stecker angeschaut und komme auch auf 2 mögliche Problemstellen (bei mir gab's ja keine Probleme):

    1. Schrumpfschauch um den Tacho-Stecker trägt etwas zu dick auf - könnte mit etwas Wärme-Nachbehandlung eventuell noch kleiner werden :denk

    2. Bohrungen Tachohalter und Tachogehäuse fluchten nicht perfekt, so daß die Öffnung kleiner wird als notwendig. Hier könnte sauberes Ausrichten helfen.

    Kann insofern Pellis Diagnose voll bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (17. November 2020 um 15:51)

  • Ah, prima. Dann sollte es kein Ding sein, den Stecker durchs Gehäuse zu fummeln.

    Mit den Einschränkungen könnte ich ebenfalls leben. Falls es eine Sammel Rücksendung geben sollte, würde ich mich wahrscheinlich dennoch anschließen wollen.

    Es wäre aber auch kein Drama, falls es nicht zu einer Sammel Rücksendung kommen würde.

    Gruß

    Loris

  • Hab gerade auch mal nachgesehen. An meinem Tachogehäuse gibt es eine kleine Prägung bzw. ein Punktschweißung direkt neben dem Loch für das Kabel. Wenn man den rechtwinkligen Stecker so dreht, dass nicht gerade ein Ecke an dieser Stelle ist, geht er so gerade rein.

    Tachogehäuse.jpg  Tachogehäuse-Stecker.jpg

    Ich brauche keinen neuen Stecker.

    Auch die Anzeige der Griffheizung finde ich nicht schlimm. Beziehe mich bei der Aussage auf die Schilderungen anderer Nutzer, da die Scrambler ihre wohlverdiente Winterruhe genießt. Eigentlich brauche ich die Ganganzeige eh nur, um zu sehen, ob ich schon im letzten Gang bin oder ggf. auf dem Trackday (da habe ich auch die Griffheizung ausgeschaltet).

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich nun doch dagegen entschieden, das Modul einzubauen. Wenn also einer der Nachzügler Interesse an einem Originalverpackten Modul hat, gerne melden.

    Ansonsten würde ich das Modul Anfang nächster Woche zurück senden an devmoto.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich nun doch dagegen entschieden, das Modul einzubauen. Wenn also einer der Nachzügler Interesse an einem Originalverpackten Modul hat, gerne melden.

    Ansonsten würde ich das Modul Anfang nächster Woche zurück senden an devmoto.


    Viele Grüße!

    Dann melde ich mich mal bzgl des Moduls.

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • Hmmm, vielleicht bin ich jetzt hier der Korinthenkacker, aber eigentlich sollte das Modul doch so zu programmieren sein, dass das Symbol für die Griffheizung nur beim Ein-, Um- und Ausschalten für 3 Sek aufleuchtet und nicht bei jedem Gangwechsel.

    Ist ja nun auch keine Bastelplatine für 9.99€, sondern hat ja auch mal einen ordentlichen Preis von 150€.

    Ich finde es ein bischen eine Frage des Prinzips, wenn, dann richtig. Und wenn sie es getestet hätten, hätten sie es auch festgestellt. Nun denn, vielleicht kam unsere verlockende Sammelbestellung einfach etwas zu früh.

  • Hmmm, vielleicht bin ich jetzt hier der Korinthenkacker, aber eigentlich sollte das Modul doch so zu programmieren sein, dass das Symbol für die Griffheizung nur beim Ein-, Um- und Ausschalten für 3 Sek aufleuchtet und nicht bei jedem Gangwechsel.

    Ist ja nun auch keine Bastelplatine für 9.99€, sondern hat ja auch mal einen ordentlichen Preis von 150€.

    Ich finde es ein bischen eine Frage des Prinzips, wenn, dann richtig. Und wenn sie es getestet hätten, hätten sie es auch festgestellt. Nun denn, vielleicht kam unsere verlockende Sammelbestellung einfach etwas zu früh.

    Schließ mich hier deiner Meinung an.

  • Da habt ihr ja recht.

    Aber andererseits bin ich heilfroh, dass überhaupt jemand die Implementierung der Ganganzeige in den Serientacho umgesetzt hat.

    Eine elegeantere Lösung kann ich mir nicht vorstellen. Der Drehzahlmesser ist für mich kein "must have", deswegen genügt mir die Digitalanzeige.

    Gruß

    Loris