Stollenreifen oder Straßenbereifung auf Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und wer sich bei der Order schon sicher war, hier ein Beitrag zur Verunsicherung.
    Und zum schmunzeln :ablachen
    Bergbauernmotorrad
    oarsch zum foan
    Ohnmacht
    Older, eiz hobe an 1200Boxer und doaf 160 foan...?!
    Bitte gebz ma an andern Reifen
    A echte Verirrung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://youtu.be/8KQC_AtrMP0

    Hab heute eine mit gebürsteten Tank (der mir bei der Ur gar nicht gefallen hat) gesehen. DAS sieht zusammen mit der braunen Sitzbank MEGA aus.

  • Ich fand die Performance des Karoo3 nicht wirklich prickelnd. Leider muss man das Bike erst einmal mit einem Reifensatz aus dem Normkatalog ordern. Ausprobieren werde ich auf alke Fälle, nachdem die Erstausrüstung platt geschrubbelt ist, den Anakee Wild und den TKC 80. Auch falls es keine Zulassung geben sollte. Die beiden Reifen funktionieren an anderen bekannten BMW Modellen sehr gut.... und beim TKC habe ich seit fast 30 Jahren positive Fahrerlebnisse....

    Liebe Grüsse, Ray

    Killing bugs is a full-time-job! 😎

  • ..von Heidenau der Scout ist auch für die Scram freigegeben, hatte ich mir auf der Intermot angesehen. Fahre ihn schon recht lange auf der X Challenge, ist nicht schlecht, habe allerdings keinen Vergleich zu den vorher genannten Reifen.
    Grüße
    sax

  • Der K60 Scout fährt auf der Straße auf jeden Fall besser als der der Karoo oder TKC 80. Macht auch nicht so laute Geräusche

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • wenn der Scrambler von BMW mit den Karoo ausgeliefert wird, befindet sich der 160 km/h Aufkleber am Bremsflüssigkeitsbehälter zum Fahrer hin gewendet, dass man es auch niemals vergisst :gucken
    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Hallo,

    alles schön zu lesen, danke für euere Infos.

    Ich habe meine mit Speichen und Next gekauft, weil ich mit Karoo gar nicht konnte.
    Auf meiner KTM 690 habe ich Metzler Sahara, spitze in jeder Situation.

    Gibt es eine Übersicht welche Reifen freigegeben sind für die Scrambler?

    Habt ihr Bilder, wie die Alternativen zu Next und Karoo auf euren Scrambler aussehen?

    Marco.

  • Hallo,
    der Heidenau K60 Scout hat bereits eine Freigabe. Fahre ihn auf anderen Mopeds schon länger, ist ok. Vergleich mit Karoo dank Winter noch nicht möglich.
    Gruß
    Thilo

  • Hi, ich habe die K 60 auch auf dem Scrambler, Bilder gibt es hier :
    Projekte Winter 2016/2017
    Von Pirelli kommt jetzt auch ne Stolle die für eine ganze Ecke über 200 km/h zugelassen ist.

  • Nach dem heutigen Wow-Erlebnis mit der neuen Scrambler muss ich mal meinen Eindruck schildern, weil doch einige hier aus dem Forum meinen, dass die Metzeler Stollen nicht so dolle seien.
    Auf der NineT hatte ich auch Stollen von Golden Tyre und war sehr zufrieden. Am Donnerstag bei der Probefahrt konnte ich mal die Scrambler besohlt mit Stollen gegen meine NineT vergleichen. Gleich beim Wenden war klar, der Lenkungsdämpfer muss raus und das Federbein härter einstellen, dann sollte es funzen - hatte bei meiner NineT auch den Lenkungsdämpfer von Anfang an demontiert, weil weniger Gewicht und ein Teil weniger, das blockieren kann, und weil die NineT immer noch über 200 kg wiegt, braucht's das Ding nicht und es hatte auch schließlich ca 26' KM gepasst! - .
    Die Scrambler am Freitag angemeldet und gleich die ersten 120 km - also nix Einfahr'n nach der Motoman-Methode - in ländlicher Gegend abgespult.
    Im Video von 1000Ps wurde ja bereits vor den Stollen gewarnt, dass die Scrambler unfahrbar sei. Dann habe ich offensichtlich einen ganz anderen Satz Karoo 3 von Metzeler,oder die Jungs von 1000PS hatten einen völlig andern Pneu drauf, denn das Bike mit diesen Metzeler-Stollen fährt sich so leicht wie ein Fahrradl. Ok, man muss sich erst an das leichte Kippen/Einlenken in Schräglage gewöhnen, wenn man die Straßenreifen gewöhnt ist. Heute dann bei der Tour mit einigen hier aus'm Forum "das Dreckige Dutzend" zum Plansee, konnte ich dann bei flottem Tempo die Stollen in größerer Schräglage testen und .... wie geil sind denn die Dinger? Wahnsinn wie die haften, trotz teilweise nasser Fahrbahn und noch mit Salz behaftetem Straßenbelag. Spitzkehren war auch kein Problem für mich.
    Jetzt ist die nächste Zeit erst mal wieder Schmuddelwetter angesagt, und sobald die Temperaturen über 20° klettern, werde ich die Pneus mal gescheit hernehmen.
    Also ich kann die negativen Erfahrungen mit dem Karoo 3 von einigen Usern hier nicht nachvollziehen. Vermutlich ist das Bike doch zu träge mit dem Lenkungsdämpfer, weshalb einige Biker meinen, dass man die Scrambler kräftig an die Hörner packen muss. Als ohne Lenkungsdämpfer ist es nach meinen Erfahrungen genau gegenteilig.

  • Danke für Dein detailliertes Posting! Und ja, die Karoo 3 Stollenreifen sind eine recht individuelle Sache. Dem Einen liegen sie, dem Nächsten gehen sie völlig ab. Meins waren sie auch nicht, obwohl ich die Optik der Scrambler damit wiederum sehr coole finde!
    Worin ich Dir aber uneingeschränkt folgen kann ist Deine Meinung zum serienmäßigen Lenkungsdämpfer der Scrambler!
    Das Teil geht gar nicht! Soll heißen, er ist meiner bescheidenen Meinung nach deutlich überdämpft. Deshalb ist er auch direkt nach der Jungfernfahrt mit meiner Scrambler am Mittwoch rausgeflogen (sind ja nur 3 Schrauben) und wird auch nie wieder dran kommen.
    Ich weiß nicht, was BMW sich dabei gedacht hat. Wie kann man ein derart handliches wie kopflastiges Moped so einschränken? Die Maschine fährt sich mit diesem Dämpfer extrem hüftsteif und unwillig, selbst mit werksseitig montierten Tourance Next.
    Das kann natürlich teilweise an den tiefen Aussentemperaturen liegen, die die Viskosität des Dämpferöls zusätzlich erhöhen. Grundsätzlich ist der Lenkungsdämpfer hier aber meiner Meinung nach ziemlich fehl am Platze, solange die Dämpfung nicht einstellbar ist.

    Viele Grüße

  • Und ich z.b. verstehe nicht was ihr für Probleme mit dem Lenkungsdämpfer habt.....so unterschiedlich sind die Meinungen.....auch das Fahrwerk passt für mich in der Werkseinstellung.

  • Meine nineT ist sogar hecklastig. Das Motorrad hat zwar ohne Fahrer eine recht ausgewogene Radlastverteilung, aber die doch relativ aufrechte Sitzposition mit weit hinten angebrachtem Sattel verschiebt den Gewichtsschwerpunkt mit Fahrer nach achtern. Das dürfte beim Scrambler nicht anders sein.

  • Der Originale Lenkersdämpfer ist viel zu straff. Baut ihn aus und und ihr werdet mehr positiv überrascht sein.
    Was Stollenreifen angeht, sind die Ansprüche völlig unterschiedlich. Karli hatte z.B. geschrieben, dass er mit dem Golden Tyre sehr zufrieden war. Den hatte ich auch mal drauf, aber nur 500 KM. Damit war ich auf meiner Hausstrecke deutlich langsamer als mit einem guten Sportreifen. Ich habe 2 Felgensätze zur Scrambler. Einmal ist der Tourance Next drauf und einmal die Stolle.
    Der Unterschied ist schon gewaltig, weil gerade in langen schnellen Kurven der Speed mit Stolle deutlich niedriger ist, was aber auch völlig logisch ist, denn dafür ist er nicht gemacht und er kann daher nicht schnell sein. Seine Stärke ist offroad wo der Strassenreifen schneller seine Grenze findet.

    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH