LED Blinker ab Werk ändern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Stichwort "verpolt" fiel ja bereits. Die LED Blinker müssen schon korrekt angeschlossen werden. Dann funktionieren die Kellermänner ohne Widerstände, Freischaltungen beim Feundlichen etc.

  • Jetzt noch ne Frage zu den Blinkern mit Rücklichtfunktion, der Tip mit der 1N4007 Diode in der Leitung vom Bremslicht funktioniert bei Rizoma, Kellermann und Shin-Jo gleichermaßen?

    Shin-Jo hat 3 Watt und Kellermann 1 Watt, muss da jetzt ein anderer Wiederstand/Diode in die Bremslichtleitung damit keine Fehlermeldung kommt?

    Danke schonmal vorab für ne Info ;)

    Gruß Kevin

  • Das ist egal. Diode in der Bremslichtleitung oder 100 ohm gegen Masse (Rahmen/ Batt-minus). beides funktioniert.
    Meine 9T hat Shin-Yo Rücklicht mit Diode. funzt prima!

    Das ist egal. Diode in der Bremslichtleitung oder 100 ohm gegen Masse (Rahmen/ Batt-minus). beides funktioniert.
    Meine 9T hat Shin-Yo Rücklicht mit Diode. funzt prima!

    Claus ich Danke DIR :daumen-hoch habe dir mal ne Nachricht gesendet.

    Gruß Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Kefir82 (9. Dezember 2016 um 07:17)

  • So habe heute die Shin-Yo Blinker mit Rücklichtfunktion verbaut und eine 1N4007 Diode in die Bremslichtleitung eingelötet, das Ergebnis die Scheiß Lampe im Display leuchtet weiter……vielleicht hat ja jemand noch einen Tip bevor ich morgen einen Streichholz nehme und die Kiste anzünde :geschockt

  • oder kann es daran liegen das ich die Kennzeichenleuchte vom Kennzeichenhalter nicht mit angeschlossen habe? es funktioniert alles nur halt die Lampe im Display leuchtet

  • So habe heute die Shin-Yo Blinker mit Rücklichtfunktion verbaut und eine 1N4007 Diode in die Bremslichtleitung eingelötet, das Ergebnis die Scheiß Lampe im Display leuchtet weiter……vielleicht hat ja jemand noch einen Tip bevor ich morgen einen Streichholz nehme und die Kiste anzünde :geschockt


    Wie schon unzählige Male geschrieben. Widerstand!

  • Diode ist richtig sonst würde kein Strom kommen....ist der Widerstand als Verbraucher zu sehen um eine gewisse Spannung zu erzeugen oder wofür sollte der gut sein....das mit der Diode und dem Rückfluss von Strom habe ich ja soweit verstanden

  • Der Widerstand muss nicht wie die Diode in die Leitung rein, sondern gegen Masse. Der dient dazu das eine
    eingestreute Restspannung die z.B. aus dem Rücklicht zurück kommt, abgeleitet werden kann. 100 Ohm 2W mindestens.
    Bei mir funktioniert das mit der Diode aber einwandfrei.

    Frage: wenn du die Bremse ziehst und dann das Bremslicht leuchtet, geht dann die Fehlermeldung weg bis du
    wieder loslässt ??? So war das bei mir, und zwar weil dann ja die 12V Bremslichtspannung anliegen, die die
    Fehlerspannung überlagert. So kann das Steuergerät keinen Fehler mehr erkennen, für diesen Moment aber nur.

    Geht die Meldung nicht weg, dann ist da noch anderswo ein Problem, evtl. auf der Blinkerleitung.
    Du hast ja diese Version mit Licht, Bremse und Blinker in einem. Könnte sein das dann in die Blinkerleitung
    auch Widerstände bzw. Diode rein müssen. Kann ich aber nur Vermuten.

    Viel Erfolg, und bitte nicht anzünden. Claus

  • Diode ist richtig sonst würde kein Strom kommen....ist der Widerstand als Verbraucher zu sehen um eine gewisse Spannung zu erzeugen oder wofür sollte der gut sein....das mit der Diode und dem Rückfluss von Strom habe ich ja soweit verstanden

    Mit Diode funktioniert es bei vielen Varianten, aber nicht bei allen.
    Widerstand 100 Ohm zwischen Bremse und Masse. So hat es auch Rizoma gelöst.
    Hab extra mal einen Kabelbaum aufgeschnibselt.


    Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk

  • Ist mir ja durchaus bewusst das andere die Fragen schon gestellt haben und es langsam für euch nervig ist…..danke Euch für die weiteren Infos und ich werde mich mal weiter ans Werk machen ;)

    Gruß Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Schon klasse das bei der ganzen Umbauerei keine Logik zu erkennen ist. :verdutzt
    Meine letzte Woche umgebaut.
    Verbaut waren ganz normale Blinker.
    Hinten erst Rizoma Club Blinker montiert, Vorne die normalen Blinker von BMW.
    Ergebnis funktioniert so wie es soll ohne Fehlermeldung. :geschockt
    Vorne auch die Rizoma Club Blinker montiert, funktioniert alles wie es soll ohne etwas umzustellen, ohne Wiederstand, ohne Diode. :denk
    Das war jetzt schon bei allen meinen Nine T´s so, egal ob sie BMW LED Blinker oder normale BMW Blinker montiert hatten.
    Wäre schön wenn das dann mal jemand erklären könnte warum es mal geht, mal nicht geht. :0plan

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .