Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie nicht anders zu erwarten war hat BMW eine Kostenübernahme aus Kulanzgründen abgelehnt.

    Die Kosten für den Austausch beider Abdichtungen belaufen sich auf knapp 300,- EUR.

    4 Monate nach Ablauf der Garantie und 14.000 km , und dann 300 Euro für 2 Simmerringe? Denen würde ich was husten.:wuetend

    Passt aber leider in's Bild, welches so langsam bei mir bez. BMW entsteht. Zumindest bei einigen Händlern/Niederlassungen, es soll ja auch andere Fälle geben.

  • 4 Monate nach Ablauf der Garantie und 14.000 km , und dann 300 Euro für 2 Simmerringe? Denen würde ich was husten.:wuetend

    Passt aber leider in's Bild, welches so langsam bei mir bez. BMW entsteht. Zumindest bei einigen Händlern/Niederlassungen, es soll ja auch andere Fälle geben.

    falls du die 2 jährige gewährleistung meinst. die "garantie" ist nach vier jahren schon lange abgelaufen. und das die verlängerte "car- garantie" nach ablauf freiwillig irgendwelche rechnungen bezahlt - das wird wohl niemals eintreten. verschleißteile sowieso nicht.

    einen kulanzantrag kann BMW genehmigen oder auch ablehnen. die hätten dir sowieso nur die simmerringe bezahlt. die arbeitszeit hättest an den händler überweisen müßen. also warum so grantig?

  • falls du die 2 jährige gewährleistung meinst. die "garantie" ist nach vier jahren schon lange abgelaufen. und das die verlängerte "car- garantie" nach ablauf freiwillig irgendwelche rechnungen bezahlt - das wird wohl niemals eintreten. verschleißteile sowieso nicht.

    einen kulanzantrag kann BMW genehmigen oder auch ablehnen. die hätten dir sowieso nur die simmerringe bezahlt. die arbeitszeit hättest an den händler überweisen müßen. also warum so grantig?

    Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber warum nennt BMW selbst das Anschlußgarantie ?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber warum nennt BMW selbst das Garantieverlängerung ?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    marketing oder bauernfängerei. oder beides. hat aber rein rechtlich gesehen mit dem begriff "garantie" überhaupt nix mehr zu tun. rein rechtlich gesehen gibt es nur gewährleistung oder aber kulanz.

  • Boah ey, ich bin ja viel zu billig 😀. Nee Quatsch solche Preise passen nicht in die Welt. Naja, ich muss auch keinen Glaspalast finanzieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Boah ey, ich bin ja viel zu billig 😀. Nee Quatsch solche Preise passen nicht in die Welt. Naja, ich muss auch keinen Glaspalast finanzieren

    Gruß

    Rainer

    hängt vielleicht damit zusammen. wollte damals bei BMW niederlassung die gabel meiner s1000rr ausbauen und zerlegen lassen. darauf die antwort: die gabel machen die nicht auf. die wird eingeschickt.

    wohlgemerkt, das war eine ganz normale usd gabel von einer s1000rr ohne ddc.

    bin dann anschließend zu einem fahrwerkspezialisten.

  • Boah ey, ich bin ja viel zu billig 😀. Nee Quatsch solche Preise passen nicht in die Welt. Naja, ich muss auch keinen Glaspalast finanzieren

    Gruß

    Rainer

    Das ist der Vorteil wenn man kein Vertragshändler ist.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Würde auch niemals einer werden wollen. Wer so einen Vertrag unterschreibt sollte vorher besser einen Fachanwalt, Steuerberater und Unternehmensberater konsultieren .

    Denn das ich ein solcher Knebelvertrag, der eigentlich in ein Franchising Konzept passt. Mit dem

    Unterschied, dass der Kaufmann für alles selbst haftbar ist.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die "Anschlussgarantie" ist letztlich eine Versicherung, die über den BMW Händler vermittelt wird. Deren Bedingungen liest man sich idealerweise vor Abschluss des Vertrags durch. Das bewahrt vor Enttäuschungen.

    Zu den 300€: Gut 100€ kosten die beiden Dichtsätze (bei BMW werden nicht nur die Dichtringe getauscht), das alte Gabelöl wird sicher nicht wieder eingefüllt, bleiben weniger als 200€ für den Arbeitslohn. Bei den zugegeben exklusiven Sundenverrechnungssätzen des Hauses sind das je nach Region zwischen einer und 1,5 Arbeitsstunden. Wer die Arbeit mal selbst gemacht hat weiß, dass das ein sportlicher Ansatz ist.

  • Nö, wieso, bißchen Öl und Bremsflüssigkeit wechseln, ventilspielkontrolle und die beiden dichtringe tauschen. Bei uns auf dem Lande liegen die stundensätze bei 60+x +MwSt, da passt das. Getriebe- / Winkelgetriebeöl war aber gerade frisch, das fehlt also auf der Rechnung.

    Ist auch dann ein Schnäppchen :klatschen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Mein Gabelsimmering links war auch undicht.

    KVA von der nächstgelegenen BMW Werkstatt.

    Eine Seite 220€ beide 300€ ca.

    Habe eine gemacht, da im Winter ein Öhlins Cartridge kommt.

    Die Preise sind beim freundlichen an der Tagesordnung, leider

  • Zu 3.)

    Ich habe den Einbau der Öhlins-Cartridges bei Rainer beauftragt. Das Wechseln der beiden Abdichtungen macht er gleich mit.

    Eigentlich wollte ich das bereits im letzten Winter machen lassen, bin jedoch aus anderen Gründen nicht dazu gekommen.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob es nach meinem Empfinden zu einer Verbesserung im Fahrverhalten kommt.

    Als ich seinerzeit das Bilstein Federbein eingebaute, hatte ich anschliessend den Wunsch auch an der Gabel etwas zu verändern, da diese nun als verbesserungswürdig erschien.

    Hallo Zusammen,

    die mit neuen Dichtringen und Öhlins bestückten Gabelholme haben letzte Woche wieder nach Hause gefunden (Besten Dank an Rainer für die schnelle und problemlose Erledigung :daumen-hoch)

    Nach dem Einbau selbiger habe ich gestern Abend eine kleine Probefahrt (leider nur 20 KM) unternommen.

    Ich hatte sofort den Eindruck: - es fühlt sich gut an - :mega

    Bin jetzt mal gespannt wie es mir im Odenwald taugt.

    Beste Grüße aus Mannheim

    Volker

    Attáck!

  • Jetzt hat es meine NineT auch erwischt (Bj. 2015): Nach gerademal 14.500 km beide Simmeringe in den Gabeln undicht! 300 Euro fürs Richten gezahlt. :pffff:cursing::thumbdown:

    So eine Materialschwäche sollte erst nach vielleicht 10 Jahren oder 100.000 km vorkommen. Ist das Qualität?? Hätte ich von BMW und bei dem Preis fürs Moped nicht erwartet.

  • Zitat

    Ist das Qualität?

    Nein, aber BMW und Qualität sind 2 Begriffe die NICHT deckungsgleich sind. Die Simmerringe hatte ich auch schon. Bei meiner Triumph - Rocket 3 - (auch ne USDG mit deutlich höherer Belastung) fing der linke bei ca. 75.000 km an zu schwitzen. So sind die Unterscheide. Ich habe in meinem Leben 4 neue Motorräder gekauft, ne 1100er Kawa Zephyr, 2 Triumphs und die R Nine. Hatte auch ne Yamaha 400XS, 2 750er Fours (die Richtigen) und ne 69er Triumph. (650er Zweizylinder, Einvergaser, pre-oil-in-frame) Mit keinem Motorrad habe ich soviel mechanische Probleme gehabt wie mit der BMW. Und nie waren Probleme teurer - wobei - der fairness halber - ich natürlich früher eher selbst geschraubt habe...

    Das Problem für mich ist, das ich bisher kein Mopped gefunden habe, das die Ninette ersetzen. Wenn se fährt isst halt geil. Ich habe schon fast meinen Frieden damit gemacht, ohne ADAC Karte nicht aus Haus zu können....(leichte Übertreibung, aber mitten in den Seealpen habe ich die schon gebraucht)