Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • lieber Rainer - das habe ich nicht erfunden, das war die Aussage der BMW-Niederlassung ("ein Öl, was deutlich dünnflüssiger ist als das, was nach 1000 km eingefüllt wird"). Ob Da nun z.B. "0W10" oder "Einfahröl" draufsteht, würde nichts an der Tatsache ändern.

    Wenn Du es besser weißt. um so besser.

    Für Unsinn und Märchenstunde bin ich ja bei Dir ohnehin gesetzt, vielleicht liest Du dazu mal Deine PM ;) Aber schön zu wissen daß Du weißt, was ich so alles höre :daumen-hoch

  • Hast Du Dir den verlinkten Artikel auch durchgelesen?

    Säure entsteht entweder durch Blow-By Eintrag oder Oxidation durch hohe Temperaturen und lange Zeit. Wenn der Motor nicht läuft gibt es kein Blow-By und auch keine hohe Temperaturen. 1 1/2 Jahre bei Raumtemperatur ist für ein Öl jetzt nicht wirklich lang. Sonst müsste man auch bei jedem Ölwechsel schauen wann das Öl hergestellt wurde und wie alt es schon ist...

    Motoröl im verschlossenen Originalgebinde ist bei sachgerechter Lagerung mehrere Jahre haltbar, ohne dass es seinen Eigenschaften schadet. ( Manche Hersteller geben 3-5 Jahre an)

    Dies ist aber stark von der Art der additivierung abhängig. Die einen länger die anderen eben weniger...

    Wenn ich wüsste, dass das Öl für meinen bevorstehenden Wechsel bereits ungeöffnet schon überlagert ist, würde ich das definitiv nicht verwenden.

    Seins wurde nun bereits gefahren, ist 1,5 Jahre alt und hat auch da bereits entsprechende Einträge erfahren.

    Ob damit dann 500 oder 5000 Km in diesem Zeitrahmen gefahren wurden spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

    Die enthaltenen Additive, welche die Eigenschaften des Öles ausmachen, verschleißen neben dem „Gebrauch“ auch über das reine Alter des Öles.

    Die -berechtigte!- Empfehlung lautet ja gerade deswegen auch, Wechsel bei x-Kilometer, oder nach vorgegebener Zeit, je nachdem was zuerst eintritt.

    Und wenn nun deswegen schon ein Wechsel anzuraten ist, dann besser nach der letzten Fahrt vor der Winterruhe und nicht erst vor dem nächsten Saisonstart, nicht mehr und nicht weniger meine ich damit...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Man kann dazu stehen wie man will: Vor 10 Jahren hat noch keiner von "Verfall- Haltbarkeitsdatum" bei Motor Öl gesprochen. Ich habe im Bekanntenkreis auch noch nie von einem Motorschaden wegen altem überlagerten / abgelaufenen Öl gehört, bzw. das selber erfahren dürfen. Ich halte das für Umsatzsteigerung der Industrie. Wenn die Krücken ordentlich vollgetankt (ölstandmäßig) sind und der Wechsel alle 10.ooo km durchgeführt wird, was soll da nicht passen? Demnächst werden dann noch Meldungen mit müder Feder oder überlagerten Radspeichen die Runde machen, oder gar eine ausgeleierte Sitzbank, die den Strassengrip nicht mehr richtig vermittelt! Mir ist das schlichtweg wurschtegal, ich fahr mit dem Bock wie er steht. Motto: Wär's kein Moped geworden! -. Allzeit gute Fahrt, ob mit oder ohne Öl -Verfallsdatum!!:toeff

  • Hab heute Probefahrt gemacht und mit dem Händler gesprochen. Die Maschine hat 4/19 neues Öl und Bremsflüssigkeit bekommen. Werde dann noch bis April die 1000 km voll machen und zur 1000er Inspektion abgeben. Hab mich bei der Probefahrt wie ein Anfänger gefühlt nach 5 Jahren Pause. :weia

  • Hab heute Probefahrt gemacht und mit dem Händler gesprochen. Die Maschine hat 4/19 neues Öl und Bremsflüssigkeit bekommen. Werde dann noch bis April die 1000 km voll machen und zur 1000er Inspektion abgeben. Hab mich bei der Probefahrt wie ein Anfänger gefühlt nach 5 Jahren Pause. :weia

    Frag mich mal, saß knapp 20 Jahre nicht auf dem Bock. Aber jetzt nach knapp 500km geht´s schon wieder ganz gut, man verlernt es irgendwie doch nicht.

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Ich hab Anfang letzten Jahres das Wiederaufsteigertraining von BMW/ADAC mitgemacht.

    Das hat mir sehr geholfen, wieder loszulegen.

    Is nur jetzt nen bisschen schwierig...

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • So isses: dito im Heftchen unter der Sitzbank sind die letzten Seiten für die Werkstattstempel!! Neben der PC Kontrolle.