Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebes Forum. Ich bin hier neu und habe da so ein paar Fragen. Ich habe vor, mir eine BMW R ninet zu kaufen. Die Maschine hat erst 330km und hatte noch keine Erstinspektion. Erstzulassung ist 07/2018. Meine Frage:

    Kann ich die Maschine bis 1000 km fahren, ohne einen Ölwechsel zu machen oder empfiehlt es sich lieber gleich ein Ölwechsel?

  • Guten Tag liebes Forum. Ich bin hier neu und habe da so ein paar Fragen. Ich habe vor, mir eine BMW R ninet zu kaufen. Die Maschine hat erst 330km und hatte noch keine Erstinspektion. Erstzulassung ist 07/2018. Meine Frage:

    Kann ich die Maschine bis 1000 km fahren, ohne einen Ölwechsel zu machen oder empfiehlt es sich lieber gleich ein Ölwechsel?

    Ölwechsel würde ich sofort machen...

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten und auch doch wieder nicht...

    Das Öl ist 18 Monate alt.

    Kannste selber wechseln? Ja? Raus damit, kostet ja nicht die Welt.

    Wenn du ihn machen lassen musst, könnte man auch den Rat geben...

    Ölstand bei Bedarf korrigieren und die 2 oder 3 Sonntagstouren noch fahren bis die 1000 erreicht sind.

    Brauchst du natürlich ähnlich lange für die 700 Km wie der Kollege Vorbesitzer? Raus damit..


    Ich persönlich würde wechseln.

    Falls du dann echt recht fix zur Einfahrsinspektion musst, kannst du ja mal mit der Werkstatt sprechen, ob die Dir diesen Wechsel für die 1000er anerkennen und mit ins Heft schreiben.

    Sollte eigentlich dann auf jeden Fall möglich sein, wenn der Wechsel jetzt sowieso von der Werkstatt gemacht wird.

    Wenn nicht darauf achten, dass du Öl nimmst, welches von BMW-Motorrad freigegeben ist.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Laut der hiesgen BMW-NL ist die ersten 1000 km (eben bis zur Einfahr-Inspektion) ein "spezielles Einfahröl" drin. Ich meine auch beim Motorlauf einen deutlichen Unterschied nach dem ersten Ölwechsel bemerkt zu haben - der Motor lief danach weicher mit weniger mechanischen Geräuschen. Das erste Öl hat sich für mich eher wie Wasser angefühlt.

    Also wenn Wechsel jetzt, dann das reguläre Öl oder doch wieder die Einfahr-Plörre?

  • Ich würde die 1000km voll machen.

    Zum einen stimme ich mit nineTmile überein, dass da ein spezielles Einfahröl drin ist bis zur Erstinspektion. Zum anderen altert Öl bei normalen Temperaturen nicht so schnell, dass der Motor hier Probleme bekommen sollte. Bei 330 km hat das Öl ja noch fast keine erhöhten Temperaturen gesehen.

    Ölwechsel macht in meinen Augen hier keinen Sinn

  • Ich würde die 1000km voll machen.

    Zum einen stimme ich mit nineTmile überein, dass da ein spezielles Einfahröl drin ist bis zur Erstinspektion. Zum anderen altert Öl bei normalen Temperaturen nicht so schnell, dass der Motor hier Probleme bekommen sollte. Bei 330 km hat das Öl ja noch fast keine erhöhten Temperaturen gesehen.

    Ölwechsel macht in meinen Augen hier keinen Sinn

    Ich bin auch der Meinung das bei 330 km noch kein Ölwechsel nötig ist. Wenn man bedenkt wie lange bzw. wie viele tausend KM ein Öl im Auto seinen Dienst leistet muss. Würde mich an den Anweisungen von BMW halten und das Öl nach 1000Km wechseln.

  • Viele Dank für eure zahlreiche Antworten. Da die Meinungen auseinander gehen, werde ich noch mit dem Verkäufer (BMW Händler) reden. Als Erstbesitzer ist BMW Deutschland eingetragen, war glaub ich ein Werksmotorrad. Wie langer er schon steht weiß ich nicht. Für die restlichen 700 km werde ich warscheinlich nicht so lange brauchen:)

  • werde ich noch mit dem Verkäufer (BMW Händler) reden

    Wenn es ein Händler ist, sollte sich ein Ölwechsel abseits der Einfahrtkontrolle vor Übergabe doch verhandeln lassen. Sprich, falls es ein

    spezielles Einfahröl ist, dieses jetzt nochmal erneuern lassen und dann bei 1000 km die normale Einfahrkontrolle durchführen lassen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi,

    da gibt es doch die BMW Ansage, ... nach X km oder jährlich, so gesehen bist Du schonmal drüber,

    stellt sich mir die Frage der Garantie bzw.oder auch Gewährleistung ( bitte den Unterschied jetzt nicht ausdiskutieren,

    ich denke der Großteil weiß was ich meine)

    Ich persönlich würde die 1000 km voll machen, aber auch mal mit BMW reden.

    Ich fahre seit 35 Jahren meine Öle immer ca. 10000 km, egal welches Moped

    und obs 1, 2, oder 3 Jahre dauert, ( außer während der Garantiephase )

    bisher hat alles gehalten und nichts ist kaputt gegangen.

    Gruß Frank

  • 18 Monate alt und 330 km?

    Ich sag mal lieber nix, haben andere vor mir alles schon geschrieben. Öl wechseln, ja/nein, schlauer als vorher bist du jetzt auch nicht. Was machen den die Reifen, haben die keinen Standplatten vom vielen Stehen?

    Was sagt dein Verstand, dein Gefühl?

    Wie einer geschrieben hat Ölwechsel selber machen, kostet nicht viel. Ablassschraube auf, Altöl auffangen und entsorgen, neues Öl auffüllen, fertig.

    Wünsche dir viel Spaß mit deiner nineT

  • nach X km oder jährlich, so gesehen bist Du schonmal drüber

    Die Einfahrkontrolle ist m.W. nicht zeitlich gebunden.

    Wie stehts um die Bremsflüssigkeit? Die wird normalerweise auch min. jährlich gewechselt.

    Aber mal etwas anders.

    Kann es sein, dass sich die Servicevorgaben geändert haben. Im aktuellen Wartungsplan (02.2019, 6. Auflage)

    ist die Kennzeichnung mir Fußnote a (alle 10 K oder jährlich) nur noch einmal vorhanden .

    Kann gerade nicht mit meiner Papiervariante vergleichen.

    Ich meine aber, dass dort die Fußnote a mehrmals angeführt war. Oder irre ich?

    Ich habe Unbet.PNGin die im Netz verfügbare Version geschaut und kann

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (13. Februar 2020 um 22:16)

  • Viele Dank für eure zahlreiche Antworten. Da die Meinungen auseinander gehen, werde ich noch mit dem Verkäufer (BMW Händler) reden...

    Ich denke, da tust du sehr gut daran, vor allem, wenn ich hier so manche Ratschläge bzw. Statements lese :weia

    Da werden u.U. Antikledertässchen oder sonstiges sinnbefreites Zubehör für hunderte von € an die Mopeds gedengelt und dann iss keine Kohle da für einen 50€ Ölwechsel 1x im Jahr?

    Gibt genug Lesestoff darüber, warum ein Ölwechsel jährlich und zwar vor der Einwinterung durchgeführt werden sollte (z.B. Säuren im Öl).

    Und ja, das Moped wird es wahrscheinlich auch überleben, wenn man nur alle 5 Jahre einen Wechsel macht, aber raten kann man das doch keinem!

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Raten, würde ich als nicht Mechaniker und nicht Sachverständigter sowieso nicht.

    Mein Wissen, beruht auf Hörensagen und Berichten aus der Fachpresse. Das langt einfach nicht für kluge Ratschläge.

    1000 Ölwechsel sollte sein, um den mechanichen Abrieb nach dem Einfahren aus dem Motor zu holen.

    Bremsflüssigkeit wechseln nach 2 Jahren, weil sich diese mit Wasser vermengt.

    Reifen bekommen Standschäden, die Gummimischung härtet aus, bei längerem Stehen. Ich denke, dass sich dies auf alle Gummi oder Kunststoffteile (Bremsleitungen) übertragen lässt, die nicht genutzt werden.

    Ich mache mir auch keine großen Gedanken, weil ich mit dem Moped fahre, fahre, fahre und nicht stehe. Meine Dicke geht auch alle 10.000 km zum Service, von daher alles save. 😉

  • Ich denke, da tust du sehr gut daran, vor allem, wenn ich hier so manche Ratschläge bzw. Statements lese :weia

    Da werden u.U. Antikledertässchen oder sonstiges sinnbefreites Zubehör für hunderte von € an die Mopeds gedengelt und dann iss keine Kohle da für einen 50€ Ölwechsel 1x im Jahr?

    Gibt genug Lesestoff darüber, warum ein Ölwechsel jährlich und zwar vor der Einwinterung durchgeführt werden sollte (z.B. Säuren im Öl).

    Und ja, das Moped wird es wahrscheinlich auch überleben, wenn man nur alle 5 Jahre einen Wechsel macht, aber raten kann man das doch keinem!

    Hast Du Dir den verlinkten Artikel auch durchgelesen?

    Säure entsteht entweder durch Blow-By Eintrag oder Oxidation durch hohe Temperaturen und lange Zeit. Wenn der Motor nicht läuft gibt es kein Blow-By und auch keine hohe Temperaturen. 1 1/2 Jahre bei Raumtemperatur ist für ein Öl jetzt nicht wirklich lang. Sonst müsste man auch bei jedem Ölwechsel schauen wann das Öl hergestellt wurde und wie alt es schon ist...

  • Völlig richtig. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man seine Garantie erhalten will, dann gibt der Hersteller es vor.
    ob das sinnvoll ist , ist eine andere Frage. Ich fahre meine Motorräder immer nur 300 KM ein. Dann kommt ein Ölwechsel und dann Feuer frei.

    Ein spezielles Einfahröl wie Nine t mile schrieb gibt es überhaupt nicht, und das der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt ist Unsinn und Märchenstunde

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH