R9T Scrambler die ersten 1700 KM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • DoubleX, klar - die beiden Lenkkopfwinkel sind anders...

    steck mal die Gabel 1cm weiter durch, wird ein bisschen agiler....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ist denn das Getriebe von der Ur-nineT zur Scrambler geändert worden?

    Kann ich kaum glauben

    Serienstreuung?

    Das weiß ich nicht, aber selbst an der Ampel, wenn du den ersten Gang einlegst, hörst du gar nichts mehr.

    Da muss ich schon drauf achten, das die grüne "N-Lampe" ausgeht.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Was ist bei dem einen anders als bei dem anderen Getriebe?

    Bei meiner neuen Scrambler Bj. 05/2019 hörst du überhaupt kein Geräusch mehr, wenn ein Gang eingelegt wird.

    Bei meiner nineT von 2016 krachte es immer, wenn an der Ampel der erste Gang eingelegt wurde.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo!

    Das ist bei mir sehr unterschiedlich und ohne erkennbares Muster.

    Mal tritt man runter und nichts passiert. „N“ bleibt „N“.

    Mal tritt man runter, spürt nicht das Mindeste, aber der erste Gang ist drin.

    Mal tritt man runter und der Gang geht mit einem satten „Klonk“ und einem kleinen Hüpfer der Maschine rein. :0plan

  • Interessant! Lässt sich das konkretisieren? Was ist bei dem einen anders als bei dem anderen Getriebe?

    Serienstreuung = Toleranzen. Der Zusammenbau eines Getriebes wie unserer Boxer (mit großen Rädern, Klauen und Wellen) ist knifflig, die Wellen müssen gut austariert werden (Axialspiel) und die Schaltkinematik ist diffizil. In der Großserie bleibt nicht viel Zeit für Justage, das muss schnell gehen. Die Getrag-Getriebe kamen leider Jahrzehntelang mit solchen Streuungen.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -