Ist denn das Getriebe von der Ur-nineT zur Scrambler geändert worden?
Kann ich kaum glauben
Serienstreuung?
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Ist denn das Getriebe von der Ur-nineT zur Scrambler geändert worden?
Kann ich kaum glauben
Serienstreuung?
Alles anzeigenNachdem ich heute die erste größere Runde (200km) mit dem Scrambler gefahren bin, möchte ich auch mal meine Eindrücke schildern.
Die Ur nineT war wesentlich wendiger; bei der Scrambler muss man schon mit Druck nachhelfen.
Sitzposition passt mir wesentlich besser als bei der nineT, ok, hohe Sitzbank und 4cm Lenkererhöhung (191cm)
Bei den Bremsen kann ich keinen Unterschied feststellen.
Die Grobstöller machen ab Tempo 70 ein Mordstheater; beim Kurvenfahren muss man keine Angst haben
Fahrwerk fand ich jetzt für mich ok, hatte aber bei der nineT auch nix zu meckern.
Was sich in Sachen Getriebe getan hat ist bemerkenswert; die Gänge flutschen Butterweich, ohne Geräusche ein. Kenne ich von BMW so nicht.
DoubleX, klar - die beiden Lenkkopfwinkel sind anders...
steck mal die Gabel 1cm weiter durch, wird ein bisschen agiler....
Ist denn das Getriebe von der Ur-nineT zur Scrambler geändert worden?
Kann ich kaum glauben
Serienstreuung?
Das weiß ich nicht, aber selbst an der Ampel, wenn du den ersten Gang einlegst, hörst du gar nichts mehr.
Da muss ich schon drauf achten, das die grüne "N-Lampe" ausgeht.
Ist denn das Getriebe von der Ur-nineT zur Scrambler geändert worden?
Kann ich kaum glauben
Serienstreuung?
Ja, diese Getriebe hatten schon immer große Serienstreuungen.
Holger
Ja, diese Getriebe hatten schon immer große Serienstreuungen.
Interessant! Lässt sich das konkretisieren? Was ist bei dem einen anders als bei dem anderen Getriebe?
Was ist bei dem einen anders als bei dem anderen Getriebe?
Bei meiner neuen Scrambler Bj. 05/2019 hörst du überhaupt kein Geräusch mehr, wenn ein Gang eingelegt wird.
Bei meiner nineT von 2016 krachte es immer, wenn an der Ampel der erste Gang eingelegt wurde.
Bei meiner 2017 kracht es auch, nicht immer aber meistens. Meine Frage bezog sich auf die Serienstreuung.
Was macht den Unterschied innerhalb der Serie?
Hallo!
Das ist bei mir sehr unterschiedlich und ohne erkennbares Muster.
Mal tritt man runter und nichts passiert. „N“ bleibt „N“.
Mal tritt man runter, spürt nicht das Mindeste, aber der erste Gang ist drin.
Mal tritt man runter und der Gang geht mit einem satten „Klonk“ und einem kleinen Hüpfer der Maschine rein.
Interessant! Lässt sich das konkretisieren? Was ist bei dem einen anders als bei dem anderen Getriebe?
Serienstreuung = Toleranzen. Der Zusammenbau eines Getriebes wie unserer Boxer (mit großen Rädern, Klauen und Wellen) ist knifflig, die Wellen müssen gut austariert werden (Axialspiel) und die Schaltkinematik ist diffizil. In der Großserie bleibt nicht viel Zeit für Justage, das muss schnell gehen. Die Getrag-Getriebe kamen leider Jahrzehntelang mit solchen Streuungen.
Holger