Alfred,
sollten wir durch einen Meteoriteneinschlag auf Centaurus x-3 geschleudert werden, ich hätte dich gern dabei, ehrlich!
Guck dir das Filmchen bitte an, hilft dat Dingen in dieser Lage ja oder nein?
Gruss
Tom
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Alfred,
sollten wir durch einen Meteoriteneinschlag auf Centaurus x-3 geschleudert werden, ich hätte dich gern dabei, ehrlich!
Guck dir das Filmchen bitte an, hilft dat Dingen in dieser Lage ja oder nein?
Gruss
Tom
An alle die um ihr leben fürchten, wenn sie den serien lenkungsdämpfer abmontieren:
https://www.ohlins.eu/de/products/mo…teering-damper/
Wenn schon gabel und federbein dann doch direkt all in
Dann kann man den "wiederstand" seinen vorlieben anpassen und läuft nicht gefahr vom bösen kickback getreten zu werden
Sorry - falsche baustelle - falscher fred
Hier mal ein kleiner Lehrfilm über perfekt ausbalancierte Fahrwerke ohne Kickback, bitte besonders auf die SloMos achten:
Viel Spaß
Nochmal zur Erinnerung
hilft der Dämpfer bei der Entstehung solch einer Situation oder nicht?
Bitte keine theoretischen Formeln oder Beschleunigungsberechnungen, ja oder nein
Nein, Du legst Dich auf's Maul
Ich würde behaupten, dass es hilft. Der Ausschlag von links nach rechts oder umgekehrt würde nicht so heftig ausfallen und der Fahrer hätte es unter Kontrolle gebracht.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass andere LD besser sind.
Ich für meinen Teil kann aus Erfahrung (oder Mangel) sagen, dass mir die NieT bei der Probefahrt in Dortmund hoch gegangen ist und ich ca. 10 Meter auf dem Hinterrad stand. Vielleicht mein Fehler, aber trotzdem gut, dass da nicht mehr passiert ist. Im Ergebnis war ich beeindruckt und hab dat Dingen bestellt.
ohne böses zu wollen. Wenn Dein Fahrkönnen so ist wie Du es beschreibst, solltest Du keine Wertungen abgeben.
Nochmal zur Erinnerung
hilft der Dämpfer bei der Entstehung solch einer Situation oder nicht?
Bitte keine theoretischen Formeln oder Beschleunigungsberechnungen, ja oder nein
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Um auf deine Frage einzugehen: NEIN!
Der Kollege hatte ein anderes technisches Problem...
Alles anzeigenHallo Jungs. Hier mein Fahrbericht der Scrambler im Vergleich zur R9T.
Motor: kein Unterschied spürbar
Getriebe: ist bei der Scrambler deutlich exakter. Habe noch nie so ein gutes BMW Getriebe gefahren. ( entweder hat BMW da was verbessert, oder es ist Serienstreung)
Verarbeitung: kein Unterschied feststellbar
Bremse: ist bei der Scrambler besser ( Druckpunkt ist viel klarer)
Sitzkomfort: Ist bei Srambler besser. Der Sitz Einfach komfortabler gepolstert. Man sitzt auch ein Stück höher, daher entspannterer Kniewinkel. Insgesamt sitzt man auf der Scrambler mehr auf dem Motorrad als in dem Motorrad. Ist aber reine Geschmackssache.
Fahrverhalten: Die R9T mit Ihrem 17" Vorderrad fällt leichter in die Kurven rein. Mit der Scrambler muss man etwas mehr drücken. Aber ansonsten bei beiden absolut klasse auf höchstem Niveau, als wenn man die Motorräder schon 100000 KM unter den Hintern hätte.
Fahrwerk Federung: Die Gabel der Scrambler arbeitet besser und hat ein feineres Ansprechverhalten als die USD Gabel der R9T. Das hintere Federbein von der Scrambler scheint im Stand zunächst besser zu arbeiten als das von der R9T. Ist auch länger, hat mehr Hub und daher konnte BMW eine weichere Feder verbauen. Das heißt es ist ein spürbarer Negativ Federweg vorhanden. In Fahrbetrieb ist das Ansprechverhalten aber dann genau so knochig und wenig geschmeidig wie bei der R9T.Meine Scrambler ist mit Gussrädern und Tourance Next Reifen ausgestattet.
Fazit: Beides absolut geile Motorräder mit Suchtpotential.
Gruß
Rainer
nur mal so zur Erinnerung - Thema s.o. - auch wenn mir die Lobhudelei von der Scrambler persönlich nicht so sehr gefällt - die Erfahrungsberichte vom Kollegen Rainer sind sehr interessant!
Man bekommt den Eindruck, der Scrambler ist die bessere R nine T für die grossen Jungs. Wäre zumindest ein guter Kaufgrund, obgleich er so nicht offensiv vermarktet wird...
... das ist wohl schon allein aufgund der Eckdaten Lenker/Sitzhöhe usw. anzunehmen. Die Ur-9T scheint wohl für Personen so um die 1,70 / 1,80 m und einem Gewicht von75/90 kg recht stimmig zu sein.
Mit dem exakten und geschmeidigeren Getriebe scheint keine Einbildung zu sein.
Hängt wohl mit dem Wechsel des Zulieferers zusammen. Getriebe kommen jetzt
von Torqtec statt von Getrag. Die Amis können es halt besser
Ich würde behaupten, dass es hilft. Der Ausschlag von links nach rechts oder umgekehrt würde nicht so heftig ausfallen und der Fahrer hätte es unter Kontrolle gebracht.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass andere LD besser sind.
Ich für meinen Teil kann aus Erfahrung (oder Mangel) sagen, dass mir die NieT bei der Probefahrt in Dortmund hoch gegangen ist und ich ca. 10 Meter auf dem Hinterrad stand. Vielleicht mein Fehler, aber trotzdem gut, dass da nicht mehr passiert ist. Im Ergebnis war ich beeindruckt und hab dat Dingen bestellt.
Ich habe bei der ersten Probefahrt auch "Einen hoch" bekommen
Ich habe bei der ersten Probefahrt auch "Einen hoch" bekommen
Musst höllisch aufpassen, sonst ist er im Arsch.
Einige haben Spaß daran
Die Scrambleria schon im Winterschlaf?
Dachte, ich bekomme hier Infos zu ASC und den Reifenvarianten.
Statt dessen gibt es Lenkungsdämpfer- und sonstigen Aufklärungsunterricht
Nachdem ich heute die erste größere Runde (200km) mit dem Scrambler gefahren bin, möchte ich auch mal meine Eindrücke schildern.
Die Ur nineT war wesentlich wendiger; bei der Scrambler muss man schon mit Druck nachhelfen.
Sitzposition passt mir wesentlich besser als bei der nineT, ok, hohe Sitzbank und 4cm Lenkererhöhung (191cm)
Bei den Bremsen kann ich keinen Unterschied feststellen.
Die Grobstöller machen ab Tempo 70 ein Mordstheater; beim Kurvenfahren muss man keine Angst haben
Fahrwerk fand ich jetzt für mich ok, hatte aber bei der nineT auch nix zu meckern.
Was sich in Sachen Getriebe getan hat ist bemerkenswert; die Gänge flutschen Butterweich, ohne Geräusche ein. Kenne ich von BMW so nicht.