Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kann auch der hintere Bremslichtschalter sein.

    Was steht im Fehlerprotokoll?

    Nachtrag: bei meiner Scrambler war es ein "hängendes" Bremslicht, ausgelöst von einem defekten Bremslichtschalter.

    Die Meldung im Fehlerspeicher war "unplausibles Signal" oder so

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (26. Juli 2021 um 09:17)

  • Moinsen,

    ja dann sind da keine Wiederstände verbaut was ja auch wegen der im Original verbauten LED Blinker eigentlich nicht Notwendig ist. Verwirrend finde ich halt das der Fehler in bzw. nach so unterschiedlichen Zeiten auftaucht und nur das Bremslicht betrifft!


    Gruß Tom

    Moin,

    na ja, sobal die Last der Zubehörblinker erheblich von der der originalen abweicht, benötigt das System für eine einwandfreie Funktion schon eine Anpassung über Lastwiderstände bzw. ein anderes elektronisches Regelteil.

    Gleiches gilt für das Bremslicht. Dieses wird auch eine deutlich andere Last als das originale aufwiesen.

    Fit bin ich in dem Bereich keineswegs, kenne das aber nur zu gut von den Umrüstungen bei den HDs, wo Abhilfe noch nicht einmal innerhalb eines Baujahres in der Modellfamilie übertragbar ist, da innerhalb der Fahrzeugelektronik selbst starke Toleranzschwankungen in Leitungen und elektronischen Bauteilen vorliegen.

    BlackStar

  • Such mal nach Rizom Club. Da gibt’s viele Beiträge.

    Bei 3 in 1 Blinker, muss ein Widerstand zwischen Masse und Bremsleitung rein.

    Bei solche 3 in 1 Blinker, hat die Blinker Funktion Vorrang zur Bremsfunktion. Wenn während dem blinken gebremst wird, dann schaltet sich das Bremslicht aus, was das Steuergerät als Fehler interpretiert. Mit dem Widerstand hängt aber an der Leitung eine Konstante Last, als wäre das Licht aktiv.

  • Moinsen zusammen,

    habe mir ein paar Dioden 1N4007 besorg.

    Habe hier am Bike einen schon vom Vorbesitzer etwas in mitleidenschaft gezogenen Kabelbaum. Der hatte alle Stecker abgeschintten und die Kabel dann mehr oder weniger gut zusammengebraten.

    Jetzt wo ich die Dioden habe würde ich laut den Beiträgen eine Diode an das Grau/Schwarze Kabel anlöten und dann auf beide Blinker aufteilen! Ist das so dann Ok? Oder benötigt jede Seite eine Diode?

    Gruß Tom

  • Eigentlich benötigst Du nur eine einzige Diode. Schau mal bei Wunderlich rein: R-Serie -> Elektrik&Beleuchtung -> Zubehör -> Wunderlich Adapterkabel Widerstand 5W/39Ohm -> Anleitung 19949-16971.PDF

  • Er will doch 3 in 1 Blinker/Rücklichter installieren. Die Wunderlich Anleitung ist doch für das Devils Eye oder Stripe.

    Wobei das nicht so viel Unterschied machen sollte. Das Rücklicht wird ja vermutlich einfach in Reihe geschaltet, oder?

  • Die Diode ist nur relevant für das einwandfreie Funktionieren von Rück- und Bremslicht. Hier wird seitens des BMW Steuermoduls mit Pulsweitenmodulation für die unterschiedliche Helligkeit des Stripes/Devils Eye etc. gearbeitet. Daher gibt es zum Brems- / Rücklicht bei den neueren Modellen nur noch 2 Adern (Masse und pulsweitenmoduliertes Plus). Wenn gebremst wird, leuchtet das Stripe/Devils Eye heller (volle Leistung) anstelle der sonst über Pulsweitenmodulation heruntergeregelten „Rücklichthelligkeit“. Die Blinker sind davon losgelöst zu betrachten und anzuschließen, mit oder ohne zusätzlichen Lastwiderständen, je nach Gegebenheit. Meiner Meinung nach gilt das auch für die 3 in 1 Lampen, nur dass diese dann in Bezug auf die Rück-/Bremslichtfunktion parallel geschaltet werden, weil sich ja auf jeder Seite eine 3in1er Lampe befindet. Aber auch dafür würde eigentlich nur ein Diode benötigt. Müsste mich sehr täuschen, wenn das anders ist. Ansonsten: Versuch macht kluch...

  • Moinsen zusammen,

    kleines Update. Ich habe nun quasi ab den Knotenpunkten/Verteilerknoten einen neuen Kabelbaum. Sprich für jeden Blinker/Leuchte/ Bremslicht entsprechend 4 Kabel gelegt, da jeder Gazini Blinker 4 Anschlüsse hat.

    Nach den Original Knotenpunkten ist das recht einfach.

    Bei den Grau/Schwarzen Kabel, Bremslichtkabel von BMW, habe ich dann pro Seite eine Diode eingelötet. Und bis jetzt funktioniert das auch. Konnte allerdings auch noch keine größere Probefahrt magels Zeit und schit Wetter unternehmen.

    Mal schauen ob das so bleibt und ich keine LAMP Anzeige im Tacho mehr habe.

    Bis denne und Munter bleiben

  • Also meine E5 hat Bremslicht, Rücklicht und Masse. Die Diode brauchst du wenn du einen Widerstand parallel schaltest.

    Verstehe ich nicht. Warum benötigst Du Widerstände parallel zur Diode? Das würde die Funktion der Diode komplett aushebeln. Widerstände benötigst Du bspw. parallel zu den LED-Blinkern, aber nicht parallel zur Diode. Warum es die Diode gibt weiß ich auch nicht. Sie wird offenbar benötigt. Vielleicht gegen Verpolung oder schädigende Rückströme oder CAN-Bus Signale… Ich weißes nicht. Aber was ich weiß, ist, dass ein Widerstand parallel zur Diode hier absolut sinnfrei ist.

  • Nein der Widerstand ist parallel zum Rücklicht und dann brauchst du die Diode (siehe Beschreibung von Wunderlich). Wenn du keinen Widerstand brauchst, dann brauchst du auch keine Diode, das war meine Aussage.