Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin alle!

    Habe mir auch die 3in1 Gazzini montiert (urban GS, 2018). Soweit so gut. Doch trotz Diode und 100 Ohm Widerstand habe ich folgendes Phänomen:

    Zündung an (Motor noch aus) - Rücklicht und Bremslicht funktionieren (als 2 Draht Anschluss, also nur Bremslichtleitung und Masse). Blinker gehen nicht (es blinkt die rote LED, schwach).

    Motor an - Rücklicht und Bremslicht gehen nach 3 sek komplett aus, LAMP Meldung im Tacho.

    Diode mit Multimeter getestet, Durchgang Richtung Rücklicht iO.

    Habe keine Idee warum das so sein kann, wenn doch Diode und Widerstand montiert sind.

    Grüße Chris

  • Wiedo hast das Rücklicht nicht angeschlossen? Ich glaube das ist der Fehler?

    EDIT: vielleicht kannst du uns mal erklären, wie alles verdrahtet ist, sonst ist helfen schwer

  • Update

    Meine letzte Vermutung: die unterschiedlichen Watt‘s der LEDs. Beim ehemaligen Koso LED Rücklicht ging es mit dem 100 Ohm Widerstand im Adapterkabel vom Vorgänger zwischen Masse und Bremslicht ohne Probleme.

    Zum Vergleich

    • Koso 1.5, 1.1, 1.5 W 13,5v
    • Gazzini 0.4, 3.9, 4W , 12V
    • Original REAR: 0.36 W, STOP: 1.56W, NUMBER PLATE: 0.98 W

    Daher habe ich heute einfach einen Widerstand in der Bremslichtleitung ausprobiert (42 Ohm). Siehe da. Geht nun bei laufendem Motor nicht mehr aus - es funktioniert.

    PS: warum nur 2 Drähte? Da es über die Pulsweitenmodulation funktioniert - gab mal n sehr schönen Beitrag dazu Ansteuerung Rücklicht mit nur 2 Adern

    Wenn ich das Rücklichtkabel am 3in1 anschließe änderte sich die Helligkeit des Rücklichts, es wurde heller.

    Ich bin auf die erste Probefahrt gespannt.

    Grüße und danke fürs grübeln

    Chris

  • Daher habe ich heute einfach einen Widerstand in der Bremslichtleitung ausprobiert (42 Ohm)

    Wie genau angeschlossen? Eigentlich gehört ein Widerstand zur Rücklichtleitung, und zwar parallel angeschlossen.

    warum nur 2 Drähte? Da es über die Pulsweitenmodulation funktioniert

    Wenn ich das Rücklichtkabel am 3in1 anschließe änderte sich die Helligkeit des Rücklichts, es wurde heller.

    Ja was nun? Hast du 2 oder 3 Adern?

    Nochmals, Ich denke es wäre hilfreich wenn du einfach detailliert erklärst wie du alles verkabelt hast. Dann können wir evtl. Probleme erkennen und Lösungen Vorschlagen, oder es ist eben alles richtig und der nächste der ähnliches machen will hat schon ein Paar Infos dazu.

  • der 42 Ohm Widerstand erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Ich meine, der gehört dort hin, wo jetzt R=100 Ohm ist und der R=100 Ohm ganz raus. Noch jemand dieser Ansicht?

  • Also das mit dem 42 Ohm Widerstand verstehe Ich auch nicht, das bewirkt nur ein Spannungsabfall und somit dass die LEDs schwächer leuchten.

    Den Widerstand an der Bremsleitung kann eigentlich entfallen. Warum: die Gazzinis haben angeblich mehr Leistung als das original BMW Bremslich, somit dürfte hier eine zusätzliche Last (die dann noch mehr Strom zieht) unnötig sein.

    Evtl. ist ein Widerstand zwischen Rücklicht und Masse nötig, hängt aber von der Schaltung der Blinker ab. Bei Rizoma wird dieser benötigt, weil beim bremsen die Leistung des Rücklichts abfällt, und somit mein das Steuergerät dass ein Problem vorliegt. Falls nötig, ist der 42 Ohm Widerstand in Ordnung, aber dem 100 Ohm könnte auch reichen

  • Hallo Gemeinde,

    mein erster Beitrag und gleich ein Problem.

    Ich habe mir mitte diesen Jahres eine Pure ( 2023 also Euro5 ) gekauft.

    Da jetzt der Winter ansteht habe ich mir überlegt mein Heck umzubauen und in dem Zuge die originalen Blinker gegen Kellermann micro DF zu tauschen.

    Jetzt habe mir hier zig mal eure Beiträge durchgelesen und muss gestehen, das ich immer noch nicht so richtig verstanden habe wie die Brems/Rücklichter angeschlossen werden.

    Widerstand? kein Wiederstand? Diode ja,nein? Keine Ahnung!

    Ist vielleicht einer der Wunderlich Schaltpläne (Devils Eye oder Stripe) auf die Kellermänner übertragbar?

    Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir noch mal genau erklären wie ich die neuen Blinker ordnungsgemäß zum Leuchten bringe.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jörg















  • In der Montageanleitung heißt es:

    Schließen Sie den Atto® DF wie folgt an:

    Plus des linken (rechten) Blinkers mit dem grauen Kabel des

    linken (rechten) Atto® DF verbinden.

    Plus der durchtrennten Zuleitung des Schlusslichts mit den

    grau-weißen Leitungen beider Atto® DF verbinden.

    Plus der durchtrennten Zuleitung des Bremslichts mit den

    grau-roten Leitungen beider Atto® DF verbinden.

    Die schwarze Leitung (Minus) des Atto® DF an Minus des

    Rücklichts anschließen.

    Da unsere nineT nur ein Kabel für Rück- und Bremslicht benutzten braucht man nur ein Kabel für Rück- und Bremslicht mit beiden grau-roten Leitungen zusammen klemmen.

    Beide schwarzen Kabel auf Masse.

    Die grau weißen Kabel bleiben ohne Anschluss.

    Die Blinker je mit einem der grauen Blinkerkabel verdrahten.

    Eine Diode sollte da nicht gebraucht werden.

    Ich habe die "normalen" Atto Blinker hinten verbaut, dafür habe ich keine Widerstände benötigt.

    Laut Hayes sind die Farbe beim BMW Kabelbaum wie folgt:
    Blinker rechts hinten Blau-Schwarz-Weiß

    Blinker links hinten Blau-Rot-Weiß
    Masse Braun

    Brems-Rücklicht müsste Grau-Rot-Gelb sein

    Kennzeichenbeleuchtung dann Grau-Schwarz-Gelb

    diese beiden Kabel könnten aber auch andersherum gehören - bin da nicht sicher - ausprobieren

    Edit:

    laut der Skizze hier Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED

    soll Grau-Rot die Kennzeichenbeleuchtung sein und Grau-Schwarz das Rück- Bremslicht sein

    2 Mal editiert, zuletzt von franco66 (25. Oktober 2023 um 20:52)

  • Ich möchte es mal so formulieren: Tausche ein LED Rücklicht oder einen LED Blinker 1:1 gegen jedes andere, neue LED Rücklicht oder Blinker. Nur auf Polung achten. Plus an plus, minus an minus. Fettich. Wenn die Blinkfrequenz nicht passt - was ich mir nicht vorstellen kann - dann parallel zu jedem Blinker noch einen Widerstand. Beim Widerstand ist die Polung egal.

  • Moin zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.

    Ich hab es jetzt genau so wie von franco66 beschrieben angeschlossen, es funktioniert zwar alles (blinken, bremsen, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) aber die Blinker glimmen immer leicht mit, auch wenn kein Blinker betätigt ist.

    20231026_130103_resized.jpg

  • Moin zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.

    Ich hab es jetzt genau so wie von franco66 beschrieben angeschlossen, es funktioniert zwar alles (blinken, bremsen, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) aber die Blinker glimmen immer leicht mit, auch wenn kein Blinker betätigt ist.

    20231026_130103_resized.jpg

    ich glaube das ist so nicht ganz im Sinne des Erfinders.

    Ich würde folgendes testen.

    Glimmen die Blinker auch mit wenn das Rück- Bremslichtkabel abgesteckt ist ?

    Glimmen sie auch mit wenn nur Rück- Bremslicht angesteckt ist, die Blinkerkabel aber nicht?

    Bei meinem Panda hatte ich schon mal einen Glimmeffekt bei der Kofferraumbeleuchtung. Dort lag es daran dass die für Glühbirnen gedacht war und ich LED eingebaut hatte. Der Prüfstrom ob die Birne OK ist hat gereicht die LED glimmen zu lassen. Ich habe dann mit einem parallel geschaltenen Widerstand das Problem gelöst.

  • Glimmen die Blinker auch mit wenn das Rück- Bremslichtkabel abgesteckt ist ? NEIN

    Glimmen sie auch mit wenn nur Rück- Bremslicht angesteckt ist, die Blinkerkabel aber nicht? JA

  • Glimmen die Blinker auch mit wenn das Rück- Bremslichtkabel abgesteckt ist ? NEIN

    Glimmen sie auch mit wenn nur Rück- Bremslicht angesteckt ist, die Blinkerkabel aber nicht? JA

    dann vermute ich entweder einen elektrischen Fehler im Blinker selbst, oder einen optischen Effekt der Licht von der Rücklicht LED zur Blinkerseite durchlässt.

    So oder so scheint das ein Problem mit den Blinkern zu sein.
    Wenn ich nur auf das Bremslicht Strom gebe darf der Blinker nicht glimmen - meine Meinung.

    EDIT

    fällt mir eben noch ein.

    Man könnte ausprobieren was passiert wenn man das bisher in der Luft hängende grau-weiße Kabel der Blinker mit auf das Brems- Rücklicht klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (26. Oktober 2023 um 17:56)

  • Ich habe gerade mal ein paar Beispiele gesucht

    hier bei diesen Videos scheint es auch so zu sein dass die Blinker mit glimmen - vielleicht ist das so normal

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (26. Oktober 2023 um 18:19)