Frühjahrsinspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Wo bitte soll denn bei der Lagerung der Unterschied zwischen montierten und demontierten Rädern liegen, Sep?

    Es heißt ganz klar: "Nehmen Sie Ihren Reifen die Last ab" als dicke Überschrift.
    Das ist eine Empfehlung und die dient sicher nicht dazu den Umsatz anzukurbeln!
    Vergleichbare Hinweise findest man beim ADAC und in den Fachzeitschriften und das sicher nicht weil "mal war"!

    Hallo der Fla,


    Der Unterschied zwischen montierten und demontierten Rädern ist gewaltig........

    In meiner KFZ Ausbildung habe ich es alles mal gelernt.

    Aber ich möchte niemanden belehren oder den kompetenten ADAC  :abfeiern in Frage stellen.....deshalb spare ich mir mal die technische Seite.....


    Jeder der Spaß daran hat, kauft wilde Heber und freut sich über die entlasteten Reifen. Zu jedem Saisonbeginn ist man sich gewiss das alles rund läuft.... :daumen-hoch


    Die gesamte zweirädrige Nachbarschaft müsste ohne diese Heber nun zum Reifenwechsel um die Standplatten zu beseitigen.....der ganze Hof müsste im März voller Bikes stehen...


    Mich wundert bei uns in der Nachbarschaft, das keiner solche Heber hat und trotzdem alle zum Saisonbeginn fahren? :denk


    Kannst du mir erklären warum?


    Gruß Seb

    Gruß

    Sebastian


  • fangen wir mal vorne an, Sep:

    da hieß es von mir : "Nur das Hinterrad zu entlasten ist auch nicht optimal (Standplatten), denn das meiste Gewicht lastet vorne".
    Dann bringst du noch einen Karkassenbruch ins Spiel und berufst Dich am Schluss auf deine Fachkenntnis.

    Toll :daumen-hoch :daumen-hoch

    Es geht hier nur um eine Empfehlung und eine Voraussetzung für eine optimale Lagerung ist: Reifen entlasten!

  • Hallo Qboxer1,


    Lufthaken? Echt! Ich kenne nur die luftdruckbeauftragten und fahrzeugbeweger beim Händler! :abfeiern


    ich kann ein Stück weit die Sorge mit den Standplatten verstehen. Wenn man moto gp  :jubeln im fernseh sieht, haben alle wilde Heber und sobald die Kiste in der box steht wird alles wild hochgebockt.

    Aber was viele nicht bedenken, die Reifen im Rennsport sind um ein vielfaches weicher als Straßenreifen.

    Damit steigt auch die Gefahr der Standplatten.

    Für uns Strassenfahrer wird sowas erst zur Gefahr wenn ich den Luftdruck extrem abfallen lasse und dann die Kiste bei Eiseskälte  :frieren wochenlangen mit viel Gewicht auf den Reifen rumstehen lasse.

    Gruß

    Sebastian

  • Aber was viele nicht bedenken, die Reifen im Rennsport sind um ein vielfaches weicher als Straßenreifen.

    Damit steigt auch die Gefahr der Standplatten.

    In der GP liegt der Grund fürs Aufbocken aber nicht um einen Standplatten zu vermeiden :D .... sonder, dass die Maschinen keinen Ständer haben, die Reifenwärmer sonst nicht draufpassen und dass es sich bei senkrecht stehender Maschine besser schrauben lässt.

    Zitat

    Für
    uns Strassenfahrer wird sowas erst zur Gefahr wenn ich den Luftdruck
    extrem abfallen lasse und dann die Kiste bei Eiseskälte :frieren
    wochenlangen mit viel Gewicht auf den Reifen rumstehen lasse.

    Stimmt vollkommen.

    Nach meinen Erfahrungen müsste bei den heutigen Straßengummimischungen und der guten Reifentechnik (genug Luftdruck vorausgesetzt) der Reifen wohl eher auf Grund von Alterung ausgetauscht werden bevor er einen Standplatten bekommt. Ehrlich gesagt kenne ich auch (im doch recht großen Motorradkollegenumfeld) keinen einzigen der jemals Reifen tauschen musste bzw. neg. Auswirkungen an den Reifen hatte nur weil die Maschine im Winter viell. 4-5 Monate am gleichen Fleck stand. Sofern dabei die Luft draussen war und die Maschine deshalb auf der Felge stand sieht das natürlich anders aus.

    Bei den Händlern stehen auch jeden Winter hunderte Bikes unverrückbar am Seitenständer und habe ich diesbezügliche auch noch keine negativen Erfahrungen gehört.

    6 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (8. Februar 2015 um 21:47)

  • Was die Intervalle bei Ducati angeht, haben die Nachgelegt. Meine, bei der neuen Monster liegt der jetzt bei 30Tkm.

    Gruß Slowy

  • Hey Wally, zum eigentlichen Thema Deiner Frage: ich lade bzw. entlade ab dem 2ten Jahr die Batterie über die Bordsteckdose und reinige vor der ersten Fahrt schon noch. Kurzfahrten solltest Du wirklich im Winter vermeiden, wie schon geschrieben, Kondensat.
    Von einem Kumpel hab ich den Typ, Ölwechsel vor der einwintern. Mit frischem Öl geht's dem Motor besser. Und im Motor setzt sich nichts ab. Gerade im "jungen" Zustand. Leuchtete mir ein, der Hinweis. Kam gerade so mit meiner 12000er Durchsicht hin  :geht-klar


    Zu den Reifen: Jungs , ich entlaste beide Räder auch. Dennoch fahre ich ca. 8000-12000 km im Jahr, also so alt wird das alles nicht und entsprechend undramatisch sehe ich das. Zur Laufleistung gibts es ja schon interessante Threats.....


    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Meine nineT steht heute bei BMW mit 7500km zur Jahresinspektion.
    Gerade eben bekomme ich einen Anruf von der Werkstatt, ob denn die Arbeiten, die bei der 10000er-Inspektion fâllig werden, gleich mitgemacht werden sollen.
    Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich davon ausgehe, dass meine nineT einmal im Jahr oder bei 10000km zur Inspektion muss.
    Mir wurde nun telefonisch erklärt, dass ich, wenn jetzt "nur" eine Jahresinspektion durchgeführt würde, nochmal in 2500km kommen müsste, um die notwendigen Arbeiten einer 10000er-Inspektion durchführen zu lassen.
    Das hieße ja, dass die nineT einmal im Jahr und bei 10000km in die Werkstatt muss.
    Kommt mir jetzt etwas komisch vor.
    Ist das bei euch auch so?

    ...meint der Jo.


  • Was ist denn das für ein Blödsinn? Es steht über "oder" und nicht "und". Ich bin mal gespannt, was meine Werkstatt in 2 Wochen von sich gibt, weil bei mir die Situation die gleiche ist, also weit unter 10.000 km aber eben ein Jahr rum.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Bevor man mit Begriffen wie "Blödsinn" um sich wirft, sollte man nachdenken. Natürlich könnte die Werkstatt, wie früher üblich, schlicht nach kleiner und großer Inspektion unterscheiden und alle jeweiligen Arbeiten ausführen. Da ist es doch gescheiter und ganz im Interesse des Kunden, das bedarfsabhängig zu machen. Viele Motorräder werden weniger als die genannten 2500Km im Jahr bewegt. Warum also jedes Jahr Ventile prüfen, wenn das aus technischer Sicht nur alle 10000Km nötig ist? Es ist sicher keine ungebührliche Belästigung des Kunden, wenn er selbst seine Jahresfahrleistung und damit den Wartungsumfang einschätzen muss. Niemand wird gezwungen zu warten, bis 10000Km erreicht sind und dann nochmals in der Werkstatt zu erscheinen.

  • Was ist denn das für ein Blödsinn? Es steht über "oder" und nicht "und". Ich bin mal gespannt, was meine Werkstatt in 2 Wochen von sich gibt, weil bei mir die Situation die gleiche ist, also weit unter 10.000 km aber eben ein Jahr rum.


    Absoluter Blödsinn wäre es, wenn man z. B. einen Motor der in zwölf Monaten nur 2000 km bewegt wurde und das ggf. Jahr für Jahr, einer jährlichen Ventil-Kontrolle unterwirft. Das man dies nicht macht, sondern "nur" alle 10.000 gefahrenen km, ist hier mal im finanziellen Sinne des Kunden!

    Bernd, wir müssen alle 12 Monate in die Werkstatt bzw. alle 10000 km (eins von beiden wird eher zutreffen) um die BMW Gewährleistung zu erhalten.
    Was dann nach 12 Monaten gemacht werden muss, können wir anhand der Wartungspläne ersehen bzw. sollte einem der Meister sagen.

  • Clemens, der Blödsinn bezog sich nicht auf Franks Aussage, sondern auf die doch sehr schwammigen Aussagen der Hersteller (egal, welche KFZ-Gattung).

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es sinnvoller, tatsächlich bis 10.000 km zu warten, als nach einem Jahr die Inspektion machen zu lassen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Weiß nicht, ob das während der Garantiezeit so ratsam ist.
    Ich werde nach einem Jahr den Service machen, auch wenn ich 10.000 km nicht erreicht habe. So wurde mir das bei der Einfahrkontrolle auch gesagt. Entweder nach 10000km oder nach einem Jahr.

    Nach Garantieablauf werde ich dann immer erst nach 10.000km zum Service.

  • meine 9T sagt in der instrumentenanzeige auch, dass der nächste service in 06/2016 (1 jahr nach einfahrkontrolle) ansteht. habe allerdings auch erst kanppe 6500 km auf der uhr und werde die 10000 km entwder nicht oder erst in der 2. jahreshälfte irgendwann erreichen.
    habe eigentlich vor den service entweder bei 10000 km oder kurz vor ende der saison unabhängig vom km-stand im oktober durchführen zu lassen.
    spricht m.e. nichts gegen die strategie auch während der garantiezeit, oder habe ich da etwas übersehen?

  • Carsten, deine nineT muss spätestens im Juli zu BMW!
    Wenn du nicht die Fortsetzung der BMW Gewährleistung riskieren willst.


    ZITAT:
    Es gibt bei BMW laufleistungsbezogene Wartungsarbeiten und zeitliche.

    Hier was zum lesen:
    Die Wartungspläne / 1.000 km + 10.000 + 20.000 + 30.000 + 40.000 km

    Du könntest jetzt z. B. die Motorsynchronisation + Ventile ausschliessen.
    Musst dann aber genau für diese Arbeiten bei ca. 10.000 km wieder in die Werkstatt!

    Grüße
    Frank

  • Du könntest jetzt z. B. die Motorsynchronisation + Ventile ausschliessen.
    Musst dann aber genau für diese Arbeiten bei ca. 10.000 km wieder in die Werkstatt!

    Genau so hat es mir BMW auch erklärt.
    Wenn man aber - wie anscheinend nicht nur ich - davon ausgeht, dass die nineT bei 10000km oder einmal im Jahr zur Inspektion muss, dann ist man entsprechend verwirrt.
    In meinem Fall müsste ich nämlich in diesem Jahr nochmal die Werstatt aufsuchen.
    Ich habe jetzt beide Inspektionen erledigen lassen, damit ich für dieses Jahr meine Ruhe habe.
    Aber für mich muss die nineT zweimal im Jahr zur Inspektion.
    Es sei denn, der 10000er-km-Stand fällt genau auf den Zeitraum des Jahreszyklus oder meine Jahresfahrleistung fällt deutlich niedriger aus.
    Da wurde m.M.n. die Servicehäufigkeit marketingtechnisch geschickt niedrig geredet.


    Ich hatte bisher nur Motorräder mit deutlich kürzeren Inspektionsintervallen (in km!), wie wird denn sowas bei anderen Herstellern gehandhabt?


    ...meint der Jo.


  • Bin deiner Meinung Jo,
    Habe meine Werkstatt auch so verstanden:
    Das Maschinchen muss alle 10.000km zur Insp. und einmal im Jahr.
    Man kann die 10.000der Kontrolle allerdings auch immer mit der Jahresinspektion zusammmen machen lassen, egal wieviel Km die dann drauf hat.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?