Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Wobbly:
    Im Sommer diesen Jahres habe ich meine nineT zur vermeintlichen Jahresinspektion mit 7500km in die BMW-Werkstatt gebracht.
    Ca. eine Stunde später rief man mich an, ob ich denn nicht gleichzeitig (und damit vorzeitig!) den 10.000km-Service machen möchte.
    Auf meine Verwunderung hin hat man mir erklärt, dass es Inspektionsarbeiten gibt, die nach 12 Monaten durchgeführt werden müssen und zusätzlich Inspektionsarbeiten, die nach 10.000km durchgeführt werden müssen.
    Natürlich kann man alles in einem Rutsch durchführen lassen, verkürzt im Prinzip aber eines der Intervalle.

    Dies ist die Erfahrung, die ich gemacht habe und auf Nachfrage hier im Forum wurde diese auch z.B. vom User "Leichtgewicht" bestätigt.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß,
    Jo.

    PS: Dein Hinweis auf kulturelle Unterschiede ist völlig daneben! :ditsch

    ...meint der Jo.


  • Ich verstehe das so, dass ich mind.einmal im Jahr meine Taler zum Freundlichen bringen muss. Wenn ich also wenig fahr, wirds halt die Jahresinspektion...Fahr ich in die km, wirds eben diese 'große '. Naja und wenn ich bei der letzten war, brauch ich für dieses Jahr nichtmehr rein..Da wär mir auch bums, wenn ich noch 1000 km gehabt hätte und trotzdem rein bin um im richtigen Zeitraum zu bleiben.

    Gruss Grobi...Trölf :pionier

  • Ganz einfach wer viel fährt muss auch viel in die Garage. Ich habe dieses Jahr schon den 30'000er Service gemacht nd jetzt muss ich dann auch noch zum 40'000er Service. Klar is ein teures Jahr aber ich stecks halt nur n den Service und nich die n den Umbau. Da spielt es vielen nähmlich überhaupt keine Rolle wieviel es kostet...

  • ich habe das Prinzip der Hersteller immer noch nicht verstanden.

    Wenn ich als Beispiel jedes Jahr nur 100 km fahren würde, warum muss ich dann jährlich zur Inspektion?

    werden die Flüssigkeiten wie das Öl schlecht ?

  • Jep, so isses.
    Öl altert in der Maschine und sollte in Interwallen (je nach Fahrweise) gewechselt werden. Öl ist so ziemlich das Wichtigste, worauf du bei deiner Maschine achten musst! Wenn du immer auf den korrekten Stand achtest und regelmäßig wechselst, hast du auch noch nach 30 Jahren Freude an dem Motor.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Also nur mal so am Rande....Öl altert nicht. Es behält nach wie vor seine Schmiereigenschaften. Nur die, leider immer mehr, eingebrachten Additive verlieren mit der Zeit Ihre Eigenschaften. Es kann sich in altem Öl bzw. wenig warmgefahrenden Motoren u. a. z. B. "Schwitzwasser" bilden, welches ´sich im Öl absetzt und die Filter ruiniert.Würde man dieses "Wasserverseuchte"Öl im Motor wieder richtig warm fahren, verdunstet das Kondenzwasser zwar, aber das Wasser nicht welches sich vorher schon im Filter abgesetzt hat. Parafine sind das zum Beispiel.
    Und das ist das eigentliche Problem, bzw. ist dass warum eine Inspektion notwendig ist. Theoretisch und auch praktisch (siehe LKW mit Feinstfilter) bräuchte Öl ein ganzes Motorleben nicht gewechselt werden. Nur der Filterwechsel ist nötig und wichtig. Denn dort sammelt sich schließlich der ganze "Unrat" des Motors. Das Öl transportiert die Partikel dort hin.

    Die ganze Sache des Ölwechseln ist eigentlich nur eine "Marketingsache".

    Wenn man sich mit der Sache des Öl's mal etwas beschäftigt und Untersucht bzw. Analisiert, kommt man auf diese Erkenntniss.
    Ergo:
    Die heutigen Öle haben soviel Zusätze (einige machen Sinn, andere wieder nur Marketing-Additive), das man quasi deshalb zum Wechseln gezwungen wird.

    Hier mal eine kleine Aufschlüsselung wie Öle heute aufgebaut sind: nur ein Beispiel von vielen

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Wallo (20. September 2016 um 08:54)

  • heute war ich beim Händler und habe einen Werkstatttermin vereinbart. Es ist tatsächlich so mit dem Service:
    - entweder alle 10 000 km oder jährlich

    bei meinem Moped wurde vor einem Jahr die 1000er Einfahrkontrolle gemacht. Da das Teil aber ein Jahr alt ist, muss sie trotz erst 2300 gelaufenen km zur Inspektion. Wird diese nicht eingehalten entfällt die Garantie.

    • Offizieller Beitrag

    heute war ich beim Händler und habe einen Werkstatttermin vereinbart. Es ist tatsächlich so mit dem Service:
    - entweder alle 10 000 km oder jährlich

    bei meinem Moped wurde vor einem Jahr die 1000er Einfahrkontrolle gemacht. Da das Teil aber ein Jahr alt ist, muss sie trotz erst 2300 gelaufenen km zur Inspektion. Wird diese nicht eingehalten entfällt die Garantie.


    Hi Roman, solltest du kein lückenlos geführtes Checkheft besitzen, so gibt es ggf. Probleme mit dem Gewährleistungsanspruch (24 Monate). Bei meinem "alten" Bock bin ich, bei einer Fahrleistung von ca. 4 tkm/a, nur alle zwei Jahre in die Werkstatt. Die Jungs konnten dann gleich die anfallende HU mit machen. Hierbei solltest du aber auch an den Wiederverkauf denken. Ein sauber geführtes Checkheft macht sich immer gut beim Verkauf.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :geschockt:geschockt:geschockt:geschockt:geschockt

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • so, ich möcht jetzt wirklich nicht herumjammern aber berichten.

    Habe heute meinen Kiste von der Jahresinspektion abgeholt, Fazit:

    Motorrad hat jetzt genau 2470 km ist jetzt 13 Monate alt und hatte 2 Inspektionen

    die erste 208,- €
    die zweite 378,- €

    ich bin schon mal gespannt was mich erwartet wenn ich ein paar km gefahren bin :geschockt

  • Nächste Woche ist bei meiner der 30000km Service.
    kostenpunkt ca. 283,- :brauen

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • so, ich möcht jetzt wirklich nicht herumjammern aber berichten.

    Habe heute meinen Kiste von der Jahresinspektion abgeholt, Fazit:

    Motorrad hat jetzt genau 2470 km ist jetzt 13 Monate alt und hatte 2 Inspektionen

    die erste 208,- €
    die zweite 378,- €

    ich bin schon mal gespannt was mich erwartet wenn ich ein paar km gefahren bin :geschockt


    Hallo Roman,
    die 1.Inspektion sollte im Kaufpreis enthalten sein.
    Jahresinspektion hat mich 210,75 gekostet.
    Horst