Präzision Schaltung/Getriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Getriebe der Ninette ist ja schon der reinste Weichspüler. Wenn ich da an die Schaltschläge beim Einlegen des ersten Gangs bei anderen Mopeds denke, bsp. weise R1100s.
    Bei meiner Duci 821 ging während des laufenden Motors nie der Neutrale rein.

    Ein automatisches Runterschalten hatte ich auch schon. Aber da ist der Ganghebel wohl nicht konsequent genug betätigt worden.


    Zum besseren Verständnis. Was heißt denn automatisches Runterschalten ?

    Etwa: z.B: 3 Gang eingelegt schaltet selbstständig in den 2 ?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Oder ist es so, falls etwas schlampig geschaltet wurde, der obere Gang nicht eingelegt wird oder auch eine Neutralstellung zwischen 2 und 3 erreicht wird ?

  • Zum besseren Verständnis. Was heißt denn automatisches Runterschalten ?

    Etwa: z.B: 3 Gang eingelegt schaltet selbstständig in den 2 ?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Oder ist es so, falls etwas schlampig geschaltet wurde, der obere Gang nicht eingelegt wird oder auch eine Neutralstellung zwischen 2 und 3 erreicht wird ?

    Ich denke Micha, dass da das "Rausspringen" der Gänge mit gemeint ist. Das passiert bei dem Mistgetrieb der Ninet schon mal, wenn man den Schalthebel nicht vehement und mit Nachdruck nach oben zieht.
    Kenn ich von keinem meiner Mopeds bisher, so ein kack Vehalten. Seit der Ninet, aber schon. :verdutzt

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Etwa: z.B: 3 Gang eingelegt schaltet selbstständig in den 2 ?

    So ungefähr. Es lässt sich schwer analysieren.
    Bei normaler Fahrweise ist das noch nie passiert.
    Das letzte mal war es beim Fahrtraining (Ausweichen in der Kurve 70-100km/h),
    wir mussten auf einer laaaannngeeen links Kurve sehr stark Beschleunigen.
    1-2-3 und nach etwa einer Sekunde sprang der Gang wieder in den 2.
    Maschine schlingerte sehr stark, kann man aber kontrollieren.
    Die Trainer habe es gesehen und meinten "..kann passieren..".

  • Das ist jetzt innerhalb 8000 km zweimal passiert.
    Das war eher in den oberen Gängen, hochgeschalten, kurz drinne und dann in den vorherigen Gang gehüpft.
    Nagel mich aber nicht an Einzelheiten fest, da für mich so was unter Verschalten fällt.

  • . . . das ist eine segensreiche Erfindung aus dem Bergischen.
    Da gibt es clevere Jungs, die eine Ölpumpe in der Kupplungsglocke installieren. :daumen-hoch

    Damit soll man sich den aufwendigen Wechsel des Simmerings an der Kurbelwelle ersparen - möglicherweise kann er auch ganz weg gelassen werden :freak

  • Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass wenn der dritte Gang richtig eingelegt ist und die Zähne ineinander gegriffen haben, dass dann plötzlich so mir nix dir nix ohne Zutun der Gang von 3 auf 2 wechselt.
    Eher wird es wohl so sein, dass man das Gefühl hat und das gerde beim schnellen und unsauberen Hochschalten, dass man den 3 Gang eingelegt hat, die Zähne aber nicht richtig gegriffen haben und sie vielmehr aufeinander liegen und dann der nächstniedriege Gang plötzlich wieder drin ist. Das ist mir auch schon mit unpassendem Schuhwerk wie Turnschuhe, passiert. Man muss die Gänge wirklich genau schalten. Einfach den Hebel etwas bewuster nach oben ziehen, dann sollte es mit dem ungewollten Gangwechsel eigentlich kein Thema mehr sein.

    Gruss

  • . . . das ist eine segensreiche Erfindung aus dem Bergischen.
    Da gibt es clevere Jungs, die eine Ölpumpe in der Kupplungsglocke installieren. :daumen-hoch

    Damit soll man sich den aufwendigen Wechsel des Simmerings an der Kurbelwelle ersparen - möglicherweise kann er auch ganz weg gelassen werden :freak


    Ach Alfred, wie gut, dass Du Dich noch nie geschrieben hast...aber in einem Punkt hast Du recht, wir im Bergischen sind clever! :bier

  • Oh, entschuldige Clemens, Trockensumpfschmierung...man kann sich ja mal verschreiben, wobei ja sonst der Fla hier der Oberlehrer ist.

    Diskreditierung ist ein schlechter Berater!!!

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Das Getriebe meiner 9T schaltet sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand
    einwandfrei. N-Position ist sofort und weich zu schalten.
    Da kenne ich aber von Yam (grauenvoll) und Duc völlig andere Verhältnisse.
    Horst

  • Zum besseren Verständnis. Was heißt denn automatisches Runterschalten ?

    Etwa: z.B: 3 Gang eingelegt schaltet selbstständig in den 2 ?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Oder ist es so, falls etwas schlampig geschaltet wurde, der obere Gang nicht eingelegt wird oder auch eine Neutralstellung zwischen 2 und 3 erreicht wird ?

    Canazei Richtung Pordoi, Tornata No. 3, GS-Clon im Nacken, 3. reingestampft, angegast, im 2. "automatisch" wieder gelandet. Ähnliche Schaltvorgänge an diesem Tag: ne Menge, rausgesprungener 3.: Einer


    Hab keine Elefantitis, bin nicht mit Flip-Flops gefahren, Schräglage vernachlässigbar.


    Scheint aber doch ne Ausnahme bzw. mein Fehler gewesen zu sein.

    Ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Posts!

  • Das mit dem automatischen Gangwechsel habe ich auch, allerdings 6. zurück auf 5. Ich weis aber, dsss es immer nach einem lässigen und schlampigem Schaltvorgang geschieht, also war der 6. nicht richtig eingelegt, das verzeiht das Getriebe nicht.
    Ansonsten bin ich nach tausenden von Kurven in den französischen Alpen sehr zufrieden, rauf rauf, runter runter. Bis die Hände und Unterarme schmerzen, das Getriebe war einwandfrei.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Scheinbar gibt es da erhebliche Schwankungen. Meine ist da wohl ein Glücksfall, mein Getriebe funktioniert (zumindest für BMW-Verhältnisse) perfekt. Heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, während meine Ninette bei der Inspektion war, eine LC-GS fahren zu dürfen. Insbesondere das Getriebe war eine einzige Katastrophe. Es heult ohne Ende, beim Schalten aus dem Leerlauf in den Ersten geht regelmäßig ein gewaltiger Ruck durch´s Moped, begleitet von Mitleid-erregendem Krachen. Und den Leerlauf findet man grundsätzlich nur im Stehen. Solange das Moped sich noch zur Ampel hinbewegt, geht da gar nichts. Ein einziges Trauerspiel. :daumen-runter

    Gruß
    Thomas

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Getriebe der RnineT. Wenn das Getriebeöl noch kalt ist, ist die Schaltung etwas Knöchern aber nach 5 Km. Alles perfekt

  • Nun bin ich die letzten beiden Tage mal ganz bewusst gefahren und habe auf die Schaltbarkeit geachtet.

    Öl kalt = 1. Gang will nicht immer gleich rein- altes Thema

    aber sobald ich aus der Garage rausfahre habe ich keine Probleme.

    Drücke dir die Daumen dass es eine Besserung gibt.

  • Das Problem ist, wer beim Mopedfahren anfängt bewusst zu schalten hat schon verloren. Das muss unterbewusst sitzen oder es hakelt.
    Ich habe anfangs aus Spaß versucht all die hier schon beschriebenen guten Tips nach zu machen. War grausam. Jetzt schalt ich gefühlt wie immer und alles ist perfekt.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Grundsätzlich haben sich alle meine bisherigen japan bikes besser schalten lassen - thats fact.
    Allerdings schaltet sich eine gs noch schlechter als meine kleine.....


  • Hat sich das bei Dir im Laufe der Zeit noch mal wiederholt?

    Habe heute im 2. Gang auf ca 7.000 Umdrehungen gedreht und dann in den 3. Gang geschaltet. Ist mir dann wieder in den 2. gesprungen. Habe aus Interesse dann unter gleicher Last bewusster von 2. in 3. geschaltet und keine Probleme mehr gehabt.

    War aber kurz vor Ende der Tour also nur noch ca 5 mal die Möglichkeit gehabt zu testen.

    Danke!