Euro 3 bzw. Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • E4 => bei der "klassischen" Variante (also nicht Pure, Scrambler, Racer oder Urban GS) Einstellbare Gabel, Instrumente eher im klassischen Stil (ohne das Mäusekino dazwischen) und, falls Du neu kaufen willst, zusätzliche Farboptionen. Bezüglich anderer Tahmengeometrie kann ich nichts zu Vor- oder Nachteilen sagen, bin die E3-Variante nie gefahren. Persönlich würde ich vermuten, dass eher nichts "Verschlimmbessert" würde sondern Feintuning in eine Richtung betrieben wurde um Schwachstellen zu verbessern.

    Gruß, Martin

  • und die Speichen aussen am Felgenrand wie bei der GS. Für mich ein deutlicher Rückschritt !

    klar - weil man diese Kreuzspeichenfelgen ohne Schlauch fährt :weia

    besonders rückschrittlich ist auch, dass diese Bauart wesentlich robuster ist als eine konventionelle Speichenfelge und zusätzlich auch noch hohe axiale Belastungen verträgt :taetschel
    (man kann mal probieren, in so eine Felge eine 8 hineinzutreten)

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (11. Dezember 2017 um 22:23)

  • klar - weil man diese Kreuzspeichenfelgen ohne Schlauch fährt :weia

    besonders rückschrittlich ist auch, dass diese Bauart wesentlich robuster ist als eine konventionelle Speichenfelge und zusätzlich auch noch hohe axiale Belastungen verträgt :taetschel
    (man kann mal probieren, in so eine Felge eine 8 hineinzutreten)

    klar - weil man diese Kreuzspeichenfelgen ohne Schlauch fährt :weia

    besonders rückschrittlich ist auch, dass diese Bauart wesentlich robuster ist als eine konventionelle Speichenfelge und zusätzlich auch noch hohe axiale Belastungen verträgt :taetschel
    (man kann mal probieren, in so eine Felge eine 8 hineinzutreten)

    Vielleicht hab ich es falsch gelesen aber hier kommt glaub ich was durcheinander. Die Scrambler und Urban GS haben die Speichenfelgen die am Felgenhorn eingespeicht sind und die kann man meines Wissens nach schlauchlos fahren. Die Pure, Racer und Standard NineT haben mittlerweile andere Speichenfelgen als die älteren Modelle. Ob das mit Euro 4 geändert wurde weis ich nicht, mir gefallen Die aber nicht und meine E3 Speichenfelgen sehen deutlich wertiger aus.

    Aber Geschmäcker sind verschieden. By the way, kann man die E4 Instrumente auf die E3 tauschen ?

    VG
    Carsten

  • PS: was natürlich schön ist, ist die Blueplanet Farbkombi die gefällt mir bei den E4 Modellen. Ich würde mir halt gebraucht eine schießen die schon alle Mod‘s hat die Du möchtest (Fahrwerk an erster Stelle). Es ja z.Zt. ein richtiges Überangebot da findet sich schon was.

    Einmal editiert, zuletzt von Lee089 (11. Dezember 2017 um 23:25)

  • Carsten wegen der Frage mit den Instrumenten die Suche bemühen

    Carsten wegen der Frage mit den Instrumenten die Suche bemühen

    Bin generell faul :D

    Bzw. soll das heißen Du weist es und willst mich belehren und erzählst es mir deshalb nicht ?? Hmmmm....na warte wenn Du auf das Treffen kommst. Dann wirst aber mal richtig ausgeschimpft von mir. :brauen:brauen .

    Passt schon...isch kuck mal.

  • Bin generell faul :D

    Bzw. soll das heißen Du weist es und willst mich belehren und erzählst es mir deshalb nicht ?? Hmmmm....na warte wenn Du auf das Treffen kommst. Dann wirst aber mal richtig ausgeschimpft von mir. :brauen:brauen .

    Passt schon...isch kuck mal.


    :) ich hoffe du bist fündig geworden. Aber nicht zu sehr schimpfen! Am Ende gefällts mir noch

  • ...und die Speichen aussen am Felgenrand wie bei der GS. Für mich ein deutlicher Rückschritt !

    Jo mei, ein BMW-Neuling ! Den Lobgesang auf die schlauchlosen Kreuzspeichen findest Du in den einschlägigen Zeitschriften ab Herbst 1987, als die G/S durch die GS abgelöst wurde. Ich find's klasse und bin ein wenig enttäuscht, dass die NineT Classic aufgrund der 180er Reifenbreite keine Kreuzspeichen hat.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Na super, mir geht es nur um die Optik und die ist für den " A.....´ " und als "BMW - Oldie" weißt Du schon, das KTM die schlauchlos Variante auch in optisch schöner Speichenform bringen kann.

    Gerüchten zufolge war BMW damals einfach zu blöd das richtige Patent anzumelden, aber als BMW Oldie weißt Du das bestimmt bestens ...

  • Na super, mir geht es nur um die Optik und die ist für den " A.....´ " und als "BMW - Oldie" weißt Du schon, das KTM die schlauchlos Variante auch in optisch schöner Speichenform bringen kann.

    Gerüchten zufolge war BMW damals einfach zu blöd das richtige Patent anzumelden, aber als BMW Oldie weißt Du das bestimmt bestens ...


    Was für ein ausgemachter Schwachsinn. BMW kauft seine Felgen (KFZ/Moped) bei namenhaften Felgen-Herstellern ein.

    Edit1: Welches KTM Modell meinst du denn als Vergleich?

  • Texte hier bearbeiten sind ein ähnliches Abenteuer wie die Statements eines Jorge

    Gut das Kineo und Schnitzer nicht in KTM Händen ist - sonst gäbe es außer den Kreuzspeichenfelgen keine anderen schlauchlos zu fahrenden Speichenräder - die gibt es auch passend für die nineT

  • Texte hier bearbeiten sind ein ähnliches Abenteuer wie die Statements eines Jorge

    Gut das Kineo und Schnitzer nicht in KTM Händen ist - sonst gäbe es außer den Kreuzspeichenfelgen keine anderen schlauchlos zu fahrenden Speichenräder - die gibt es auch passend für die nineT

    Welche Speichenräder gibt es von Schnitzer ?

  • Scrambler + Urban GS haben die 1200GS Räder= 19" Vorderrad, 170er Hinterreifen, beide schlauchlos weil außen eingespeicht.
    Der Rest (E4) 17" vorne, 180er hinten und Schlauch, da die Speichen innerhalb des Reifen sitzen

  • ohne Worte - nur umglänzende Augen zu bekommen:

    https://www.hartl-racing.de/produkt/alpina-bmw-r-ninet.html

    Die Alpina Räder ab ich mir auch schon angeschaut, aber da gibt es von einigen Experten Zweifel ob das System mit den Dichtringen an den Nippeln so zuverlässig ist. Eingetragen bekommt man die Dinger wohl. Vielleicht gibt es ja hier Leute die diese Felgen haben und berichten können.

    VG

  • E3 weil
    spritziger (Blindverkostungstest und direkter Vergleich :D ) aber nicht relevant
    schönere Felgen
    kein Kohlekanister
    keine Seitenstrahler
    schönere Felgen
    Ja, E4 Armaturen sind stimmiger. Aber die E3 kann man mit den Ringen aufpeppen

    Zu den Felgen
    Da ist seit Baubeginn die der dritte Zulieferer im Boot. Von eins auf zwei nur Namenswechsel, Serie drei hat eine andere Punzung.
    Und, die E4 haben einen höheres Tiefbett. Welch Widerspruch. Daher sieht sie nicht mehr so elegant aus. Da schrieb mal jemand was von „Ballonreifen“...

    Schlauchlose Felgen gibt es ja auch bei anderen Marken und Herstellern. Technisch sehr unterschiedlich gelöst. Siehe Triumph, KTM, Guzzi, Yamaha usw.
    Aber nur die Kreuzspeiche (Speiche in Felgenhorn) von BMW schafft, konstruktionsbedingt das flache Bett. Im Gegensatz siehe Kineo.
    Oder die Triumphfelgen mit zwei Mittelstegen.
    Es gibt auch schlauchlos mittig. Aber da gibt es dann 24 bis 40 zusätzliche Dichtungen pro Rad.
    z.B.
    https://www.jonich-wheels.de/produkt/bmw/pr…ine-t-2014.html
    oder Alpina und Borrani

    Mein Favorit wären glatte, schwarz glänzende Kreuzspeichen.

  • Zweifel ob das System mit den Dichtringen an den Nippeln so zuverlässig ist

    an den Nippeln (das ist das drehbareTeil mit dem Gewinde) gibt es keine Dichtungen.
    Die Speichen sind bei Alpina umgekehrt montiert - Nippel sitzen an der Nabe.
    Dichtungen sind nur am Speichenkopf erforderlich - das ist eine ziemlich sichere Konstruktion