Euro 3 bzw. Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Immer lese ich dass die Euro4 weniger Leistung hat... ich bin beide gefahren und hab absolut keinen Unterschied bemerkt, ausser dass Sie beide schlecht abgestimmt sind. Aber ein Powercommander bewirkt da ja Wunder... die 2-3 NM die der Euro 4 fehlen spielen überhaupt keine Rolle. Ich finde sound technisch sind die neue Leovince Euro 4 Tüten auf der Pure z.B. Soundtechnisch geiler als die Akra Tüten. Aber das ist wie immer geschmachssache....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Und durch E4 bis dato keine Möglichkeit zur Umrüstung eines Motogadget Motoscope Pro! (Wer es braucht ?!)
    Ob es noch möglich ist den Hubraum zu erweitern (Big Bore) sei dahingestellt !
    Jedenfalls wird es nicht Einfacher !

  • Immer lese ich dass die Euro4 weniger Leistung hat... ich bin beide gefahren und hab absolut keinen Unterschied

    Vollkommen Richtig! Ich habe den direkten Vergleich, es besteht Leistungstechnisch kein merkbarer Unterschied zwischen Euro3 und Euro4. :daumen-hoch
    Wer was anderes Schreibt hat keine Ahnung. :ditsch
    Dafür finde das Getriebe bei den Euro4 Motoren viel "Geschmeidiger". Wurde hier etwas Verändert? :denk

  • Dann habe ich mal keine Ahnung :D

    Der Unterschied ist spürbar. Wir haben es probiert. Im direkten Vergleich.

    Ob es eine Rolle spielt? -ist eine andere Frage-

    Sorry, aber wer 6 Nm wirklich spürt, muss ein extremst feines Gefühl für Leistung haben. Ich würde ja fast vorschlagen, den Test mit verbundenen Augen, also ohne zu wissen, auf welchem Bike man sitzt zu wiederholen. Wäre dann aber evtl doch zu gefährlich. Lasst den scheiß. :mega

    Gruß Flo

  • Ich stehe gerade vor der Wahl eine neue mit Euro 4 oder doch ein Vorgänger mit Euro 3 zu kaufen.
    Aus eigener Erfahrung weiß Ich, das diverse Nfz mit neueren Abgas Vorschriften teilweise auch mehr Probleme mit sich bringen.
    Ist das bei diesem Motorrad auch so?
    Bzw. zu welchem Bauhjahr würdet ihr mir raten?

  • ...hat bei mir keine 60 Sekunden gedauert, dann hatte ich beide seitlichen ( links + rechts ) Reflektoren ab.

  • Ich stehe gerade vor der Wahl eine neue mit Euro 4 oder doch ein Vorgänger mit Euro 3 zu kaufen.
    Aus eigener Erfahrung weiß Ich, das diverse Nfz mit neueren Abgas Vorschriften teilweise auch mehr Probleme mit sich bringen.
    Ist das bei diesem Motorrad auch so?
    Bzw. zu welchem Bauhjahr würdet ihr mir raten?


    Wüsste keinen Nachteil zur e4 nineT . vielen gefallen die neuen Instrumente sogar besser :9) Abgas bzw lautstärke technisch ist die e4 immer noch laut^^
    (die scrambler auf längerer Strecke schon zu laut)
    Der komische aktivkohlefilter fällt nach einiger zeit auch kaum auf. Seitlich reflektoren kann man ja verlieren...........

  • Noch ein Hinweis zur E4 Variante, für diejenigen die es interessiert.

    Habe bei meiner ( Pure E4 ) gleich vor Auslieferung vom Freundlichen die Klappe ausbauen, dafür ein Rohrersatzstück ( von Wunderlich ) und dieses Teil einbauen lassen :

    http://www.ebay.de/itm/BMW-S1000X…353.m2749.l2649

    Sieht lecker aus, ohne diese hässliche Auspuffklappe, funktioniert perfekt ( ohne Fehlermeldung ) und der Sound ist göttlich ...  :heil  :heil  :heil  

  • Schau dir die Instumente an, die hast du später ständig vor dir. Für mich wäre die Sache damit klar - E4!
    Einziger nennenswerter Nachteil ist vielleicht der neue Rahmen der E4??? :0plan
    Kann ich aber nicht beurteilen, da für mich eh nur die Racer in Frage kam.
    Ach ja, und ich finde die Speichenfelgen schön! Mach dir selbst ein Bild und entscheide nach deinem Geschmack - dann liegst du richtig....


    Grüße
    Claus

    3 Mal editiert, zuletzt von Racer96 (11. Dezember 2017 um 16:14)

  • Noch ein Hinweis zur E4 Variante, für diejenigen die es interessiert.

    Habe bei meiner ( Pure E4 ) gleich vor Auslieferung vom Freundlichen die Klappe ausbauen, dafür ein Rohrersatzstück ( von Wunderlich ) und dieses Teil einbauen lassen :

    http://www.ebay.de/itm/BMW-S1000X…353.m2749.l2649

    Sieht lecker aus, ohne diese hässliche Auspuffklappe, funktioniert perfekt ( ohne Fehlermeldung ) und der Sound ist göttlich ...  :heil  :heil  :heil  

    Die Rennleitung kennt das Spielchen, sollten die dich checken, kannst du zu Fuß nach Hause trallern.
    Und bei dem Ebay-Teil haben sie dich übern Tisch gezogen, der Widerstand kostet nicht mal 50 Cent.

  • was ist an den E4 Speichen anders als an den E3?

    das sind komplett andere Räder - von der Nabe inkl. ABS Ring bis zur Felge

    die E3 Qualität war eher bescheiden (Rundlauf, Oberfläche), ist aber durch "Handanlegen" korrigierbar

  • Ganz einfach:

    E3 Felgen sind schwarz glänzend mit Speichen mittig und die Felgen, zumindest meine, haben eine sehr gute Qualität..

    E4 Felgen sind matt-schwarz, keine so schöne Lackoberfläche und die Speichen aussen am Felgenrand wie bei der GS. Für mich ein deutlicher Rückschritt !

  • Mag sein, guter Hinweis, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Die Speichen bei E4 könnten auch mittig sein.

    Grundsätzlich sind jetzt aber wohl die Lackoberflächen der Felgen matt-schwarz in Richtung Unterbodenschutz ....

  • Die Rennleitung kennt das Spielchen, sollten die dich checken, kannst du zu Fuß nach Hause trallern.
    Und bei dem Ebay-Teil haben sie dich übern Tisch gezogen, der Widerstand kostet nicht mal 50 Cent.

    Für das ebay Teil hätte ich auch das 10 fache bezahlt, so was interessiert mich nicht die Bohne. Ist qualitativ gut gemacht das Teil, hat auf Anhieb gepasst und funktionieren tut es auch.

    Und was die Rennleitung angeht, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist höher als von denen kontrolliert zu werden...

    Mich hat einfach die Klappe optisch gestört und in und durch die Stadt fahre ich eh so rücksichtsvoll leise, dass ich dafür nicht extra eine Klappe brauche.

    Die ist nur wichtig für Fahrer ohne Hirn. :winken