Heckumbau Wunderlich Sport, Rizoma oder was gibt es für Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich möchte das Heck kürzen, Kennzeichen aber schon mittig oben lassen.
    Mir gefällt eigentlich der Wunderlich Sport mit original Rücklicht ganz gut, was gibt es noch für Alternativen?
    Rizoma gefällt mir nicht ganz so gut.
    Was gibt es sonst noch so?
    Danke und Grüsse
    Stefan

  • Das Original-Rücklicht find ich etwas groß, deswegen hab ich ne dünne LED-Leiste über den mittigen Rizoma geklebt. Links und rechts dann die m-Blaze Pin dran, das ergibt eine schmale Linie.

    Klaatu... verata... n...n...ninet!

  • Hi Stefan,

    ich hab den Wunderlich mit Original-Rücklicht.
    Montage ist was für Menschen mit Geduld, sind einige Langlöcher dabei, also man hat einige Möglichleiten, dass es am Ende schief wird.
    Bin letztendlich aber sehr zufrieden. Bei der Entscheidung hat mir das folgende Bild recht gut geholfen: Bild

    Mein Vater hat an seiner das Wunderlich Heck mit Stripe dran. Montage war ähnlich. Dabei hilft dann auf der elektrischen Seite die BMW-Adapterleitung (wie hier beschrieben: Link.

    Als Mittelding gibts noch glaub ich ein Rizoma-Rücklicht (man möge mich korrigieren), sieht in der Form ähnlich aus wie original, aber kleiner.
    Auch sehr schick. Letztlich Geschmackssache.

    VG
    Christian

  • Wenn Du stets ohne Sozius und nicht zu schwer unterwegs bist, gehen die Wunderlich Teile sicherlich. Andernfalls passt es nicht oder das Kennzeichen steht nicht im richtigen Winkel. Leider steht die Anmutung des Produktes meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Preis. Außerdem musst Du da noch an der Elektrik fummeln.

    Hatte die Wunderlich Variante auch erst drauf und mich dann nach langem Warten für die mittige Schnitzer-Variante entschieden und bin sehr zufrieden damit.
    Leider habe ich eines der ersten ausgelieferten Exemplare erhalten, als die noch "geübt" haben. Heute morgen habe ich zum Glück früh gemerkt, dass der an der Unterverkleidung geschweißte Kennzeichenträger durch die Vibrationen gebrochen ist. Keine Ahnung, ob ich der einzige bin, dem das bisher passiert ist. Denke aber auch, dass das Modell allgemein nicht so angesagt und deshalb nicht groß im Umlauf ist.

    Super aber sind die Jungs von AC Schnitzer, die sofort Ersatz an meinen örtlichen Händler schicken um das ganze auszutauschen.
    Ein Anruf und ein Foto per Mail haben genügt. Klasse, so etwas gefällt mir!!

    Deswegen bleibt die Variante AC Schnitzer auch künftig dran.

    :bier
    Michael

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank.
    Also ich bin eher öfter mit Sozia unterwegs.
    Dann nehme ich mal an, ich sollte lieber nicht die Wunderlich Teile nehmen.
    Michael, kannst Du mal ein Bild von dem AC Schnitzer Teil einstellen?
    Oder gibt es noch was anderes? Oder doch noch mal Rizoma anschauen? :denk

  • Also mir fällt jetzt auf Anhieb kein sinnvoller Grund ein, warum Soziusbetrieb und die Wunderlichteile sich irgendwie ausschließen sollten...
    Kennzeichen hab ich so eingestellt, wie es mir gefällt, bzw. so dass nach der Anleitung noch genug Abstand zum Rad bleibt. Da war durchaus "Gestaltungsspielraum".
    Den Sozius-Ausgleich schafft die Federvorspannung, aber da will ich jetzt kein Fass aufmachen, das gibts in anderen Freds. :popcorn

    VG
    Christian

  • Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden.
    Das Schnitzer Heck gefällt mir inzwischen auch. Inzwischen habe ich noch eine ganz andere Idee, den originalen Höcker, aber Sozia, sprich da wo das lange original Heck ist, den Höcker rauf. Hat das jemand schon mal gemacht?

  • Ich hab auch lange gehadert und dann kurzentschlossen dieses Frühjahr den Wunderlich Sport mit Led-Leiste montiert.

    Montage war zu handhaben, an der Elektrik war nicht viel zu machen, da ich die original Blinker gelassen habe. Ob Soziussitz oder Höcker, beides passt, wobei der Höcker besser aussieht. Man muss trotz des stolzen Preises ein wenig anpassen. Die Led der Numnernschildbeleuchtung sitzt nicht mittig und der Klebestreifen hält genau drei Wochen. Unter der Aufnahme von Sitz oder Höcker werden 2 Unterlegscheiben benötigt, damit die Led nicht gequetscht wird. Wirklich wasserdicht ist das Ganze wie vorher auch nicht. Um ans Bordwerkzeug zu kommen braucht man wieder einen S-Torx.

    Größter Nachteil: bei Regen wird man jetzt aber sowas von eingesaut, da das Heck viel kürzer und der Dreck nur so spritz.

    Fazit: Fesch samma...aber dreckig!  :lachen

  • Ich habe über ein Jahr und viele Recherchen gebraucht, bis ich mich für ein anderes Heck entschieden habe. Gelandet bin ich letztendlich beim Wunderlich mit Devils-Eye. Die Anbauanleitungen bei W sind nicht wirklich prickelnd, aber mit ein wenig technischem Verständnis und der Bereitschaft kleinere Änderungen vorzunehmen ging es. Und ich bin nach wie vor glücklich mit meiner Entscheidung.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Falls du whats app hast, schick mir mal deine Nummer per PN. Wirklich aussagekräftig sind die Bilder nicht. Das gravierenste ich die Änderung der KZH, weil die den nachfolgenden Verkehr blendet. Dazu gibt es hier auch nen Fred.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich finde, dieses Heck ist eins der schönsten, für 2 Sitzer 9T's.

    Externer Inhalt image.jimcdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe auch das Devils Eye.
    Anbau war nur ein bißchen frickelig.

    Einmal mit Höcker und mit Soziussitz.

    Externer Inhalt flic.kr
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Devil's Eye mit Höcker/Soziussitz

    Habe über den Winter, auf Kellermann Bullet umzusteigen und das Rücklicht wegzulassen. Evtl. mit Rizoma-Kennzeichen-Träger und -beleuchtung.

    Viele Grüße
    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerbel (21. Oktober 2016 um 13:36)

  • Ich wollte mir eigentlich nun den Träger von Wunderlich zulegen, finde aber den Anbau der Blinker nicht sehr gelungen (zu viele Schrauben sichtbar und die Verlegung der Blinkerkabel nicht sehr schön). Nun tendiere ich mehr zum Schnitzer - Träger. Habt Ihr sonst noch schöne Alternativen?