Felge vorne Höhen-/Seitenschlag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Ob es nun ein Höhenschlag ist mag dahin gestellt sein, jeder weiß ja wie ich es gemeint habe.

    Hmmm.... also entweder Felge raus aufn Wuchtbock und checken ob Sie nun nen Höhenschlag hat oder aber das selbe mit entweder Frontständer oder Lift tun.

    Wenn die Felge nen Höhenschlag hat - schlecht.

    Ich habe die Kineos drauf, habe den 2 Satz Reifen drauf ohne jedes Gewicht....

    henning: habe jetzt so 1700km auf den Roadtec 01 und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Gut, bin nie im Kalten gefahren, aber sonst....das Geräusch nervt, ja, aber vom Fahrverhalten selbst finde ich den recht gut. Der Pilot Power2CT war schon nochn ticken besser, aber der R01 hat jetzt noch richtig Profil, der 2 CT hatte bei 1700 schon deutlich abgebaut...

  • Sorry kurz mal für Off Topic:
    Michel
    Meine Erfahrungen kann man ja in den Reifenfreds ausführlich nachlesen. Und dass ich kein Scheiß erzähl, beleg ich ja auch meist mit Bildern.
    Ich konnte Metzeler und Conti von einem Tag auf den nächsten direkt vergleichen.
    Dass wir unsere Erfahrungen nicht vergleichen können liegt wohl auch auf der Hand. Du Wilbers und Kineo, ich alles original.

    Ich würd lachen, wenn der Conti länger hält als der Metzeler. Sieht nach 850 km sehr gut aus.


  • Klingt ja richtig abenteuerlich. Bei einen fahrtrichtungsabhängigen Profil die Reifen zu drehen :freak

    Sollte die Auswuchtmaschine ihren Dienst richtig getan haben, was bei meinen Originalfelgen immer der Fall gewsesen ist, kann es fast nur am persönlichen Fahrempfinden liegen.
    Wie ja schon geschrieben wurde sind die Metzeler Tourensport nicht gerade komfortabel. Der Roadtec 01 noch viel weniger als der Z8. Deshalb wechseln dann viele auf andere Federelemente. Ist ja ok und manchmal auch nicht zu umgehen.
    Mein Leidensweg, speziell mit dem R01 hatte ein Ende als ich auf Conti Road Attack 2 Evo gewechselt habe. Perfekte Eigendämpfung. Der bügelt die schlechteren Straßen im Schwarzwald geradezu glatt. Keine derbe Schläge mehr in den Rücken, etc.. Ein echter Fahrwerksberuhiger.


    Bekomme neue Felge+Reifen,sonst noch keine Info...Heute nachmittag weiß ich mehr.Ach so das persönliche Fahrempfinden konnte ich hier mal 150% :daumen-hoch ausschließen!!!Hab ja 2 solche Teile und bin x-mal vergleich gefahren :rocker

    Lg Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (31. August 2016 um 06:55)

  • Ich hätte noch einen Satz Gussräder von der R1200S/R rumliegen. Ist allerdings ne 6" Felge hinten. Damit wäre es weg 8)

  • So...Habe meine Madame seit gestern Abend zurück...nun läuft alles Rund :klatschen ,nicht so wie bei meiner HP,aber damit kann (muß) ich leben :brauen .
    Auf der HP fahr ich den Metzeler Racetec RR K3 und der ist an Laufruhe nicht zu Toppen.Aber naja,Äpfel mit Birnen...... :freak .Werde die Reifen a`Bissel
    "Abradieren"und dann auf Conti (wie hier erwähnt) wechseln.Auf alle Fälle hatte die Felge einen mit! Da wo sie zusammen geschweißt ist hat sie 4mm
    Höhenschlag :verdutzt .Wer bei den Fotos genau hinschaut kanns erkennen.Stellt sich für mich nur die Frage warum ich bei der Einfahrkontrolle einmal Wuchten
    in Rechnung gestellt bekommen habe :0plan :0plan...was solls

    Lg Mike

  • So...Habe meine Madame seit gestern Abend zurück...nun läuft alles Rund :klatschen ,nicht so wie bei meiner HP,aber damit kann (muß) ich leben :brauen .
    Auf der HP fahr ich den Metzeler Racetec RR K3 und der ist an Laufruhe nicht zu Toppen.Aber naja,Äpfel mit Birnen...... :freak .Werde die Reifen a`Bissel
    "Abradieren"und dann auf Conti (wie hier erwähnt) wechseln.Auf alle Fälle hatte die Felge einen mit! Da wo sie zusammen geschweißt ist hat sie 4mm
    Höhenschlag :verdutzt .Wer bei den Fotos genau hinschaut kanns erkennen.Stellt sich für mich nur die Frage warum ich bei der Einfahrkontrolle einmal Wuchten
    in Rechnung gestellt bekommen habe :0plan :0plan...was solls

    Lg Mike


    Einen Versuch wäre es wert!

    Scheinbar ist Alles gut dokumentiert und deshalb würde ich damit mal BMW in München direkt konfrontieren.
    Stichwort: Qualität
    Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das Rad wieder unfahrbar wird - Ursache: ungleichmäßige Spannungsverteilung in der Felge
    Zielsetzung: neues Rad bzw. einwandfreie Felge

  • Was für Emotionen? Jetzt kommst du mir auch noch mit Gefühlen und so :verliebt:maedchen
    Beim Fahren bestimmt. Muss mal ein Video aufnehmen. Aber nur für mich. :aetsch

  • Behr gehört ja jetzt zum Mahle-Konzern. Firmierung, Behr-IAM, neuerdings iam-Components...

    Meine Erfahrung: Mit Metzler ist dieses unruhige Verhalten sehr ausgeprägt, mit den Contis war es komplett weg.
    Nein, keinen schlechten Metzler erwischt. Hatte schon bei 3 Satz dieses Phänomen.


    :daumen-hoch kann ich Dir zu 100% zustimmen!

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo,

    die Originalfelgen sind wirklich völliger Mist. Die Rundlaufgenauigkeit der Felgen ist mangelhaft was sich auch, in Verbindung mit Schlauch und Reifen, an der Menge der nötwendigen Wuchtgewichte zeigt.

    Ich hab im letzten Winter auf Alpina Raggi Carbon / Alu Felgen umgerüstet. Ein Schlauch entfällt danach. Sehen super aus (nicht so klobig wie Kineos:-)), sind spürbar leichter was durch die verringerten Kreiselkräfte und ungedämpften Massen das Fahrzeug wesentlich agiler macht.

    Im direkten Vergleich, lässt sich sagen, dass bei den Serienfelgen der Nine T wohl nicht die erste Wahl verbaut wird.

    Grüsse

  • ann habe ich wohl mit den Felgen meiner nineT Glück gehabt!
    Als vor einer Woche neue Reifen aufgezogen wurden, übergab mir der Mechaniker die Räder mit den Worten: "Die laufen super, ich musste nur 20 Gramm draufkleben."
    Ich habe da keine Erfahrung. Sind 20 Gramm wirklich wenig? :0plan

    ...meint der Jo.


  • Hallo,

    die Originalfelgen sind wirklich völliger Mist. Die Rundlaufgenauigkeit der Felgen ist mangelhaft was sich auch, in Verbindung mit Schlauch und Reifen, an der Menge der nötwendigen Wuchtgewichte zeigt.

    Ich hab im letzten Winter auf Alpina Raggi Carbon / Alu Felgen umgerüstet. Ein Schlauch entfällt danach. Sehen super aus (nicht so klobig wie Kineos:-)), sind spürbar leichter was durch die verringerten Kreiselkräfte und ungedämpften Massen das Fahrzeug wesentlich agiler macht.

    Im direkten Vergleich, lässt sich sagen, dass bei den Serienfelgen der Nine T wohl nicht die erste Wahl verbaut wird.

    Grüsse

    :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch


    kann ich nur bestätigen!

    PVM-Felgen mit Roadtec 01 - erforderliche Gewichte: 0


    Die "Puristen" können wieder aufschreien - aber wen interessierts?

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Jeder kann an sein Mopped anbauen, was er will.

    Ich denke, das Problem ist, dass man bei einem Premium-Produkt (sorry, mir fiel keine anders Wort ein) vernünftige Qualität erwarten kann, BMW diese aber nicht liefert. Und ich haue noch weiter drauf, warum ist man bei BMW nicht dazu in der Lage die Felgen schlauchlos auszuführen und warum kommen die nicht auf die Idee Winkelventile zu verbauen? Ich weiss, diese Themen sind anderweitig schon diskutiert worden.

    Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass mein Vorderrad unruhig ist, habe aber die Hoffnung, dass das am Reifen liegt.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Sie wären ja in der Lage. Ist wohl auch eine Kostenfrage. Eine schlauchlosfähige Kreuzspeichenfelge kostet im VK um 33% mehr.
    Beim EK wird es sich ähnlich verhalten...
    Die Scrambler hat günstigere Komponenten, kostet aber umgerechnet nicht weniger. Alleine der Aufpreis für den Alutank bringt den Preis auf 9t Niveau.

  • Triumph bekommt es kurioserweise hin, sowohl schlauchlose Speichenfelgen, als auch Winkelventil. Und die Bonnie ist einiges günstiger, als nineT und Scrambler.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Triumph verdient auch nicht soviel wie BMW.

    So ist es nicht nun mal, solange es der Markt hergibt und wir brav zahlen wird sich da auch nichts ändern.

    BMW wäre ja auch blöd es anders zu machen.