Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schnell Entspeichung :abfeiern

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • mein gutes Stück hat Kreuzspeichenräder - da ist das Ausspeichen ein Akt - inzwischen ist das erledigt, Räder sind unterwegs zu Köhler.
    Felgen werden poliert, Edelstahl Speichen und Nippel, die Naben werden gestrahlt. Kosten: eine 1 und 3 Nullen inkl.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    . . . jetzt muss ich mir nur noch genau überlegen, wo ich den Rahmen trenne, um den Motor heraus zu bekommen :freak

  • Letztes Jahr gab es Kompletträder noch als Neuteile bei BMW. 1500€ / Set
    Für Gebrauchträder bekommt man ca. 500€ (Satz)
    So eine Baustelle schluckt ganz schön Geld.
    Da würde ich lieber den Kardan abflanschen, Schwingenlagerzapfen raus (spezielle 27er), Getriebe ab und dann den Motor.
    Wenn Du die Flex ansetzt, brauchst am Schluss noch nen neuen Rahmen :ditsch

  • . . . statt Rahmen habe ich nun doch den Antrieb zerlegt - ohne schneidendes Trennwerkzeug :freak

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    und jetzt fängt der Spaß erst an

  • DAS wird teuer. :D
    Preise der Klein- und Kleinstteile die Du beim Zusammenbau ersetzen musst/willst, werden Dich überraschen.
    z.B. die Lager vom Paralever-Gelenk 52,40 das Stück :geschockt

    Kupplung richt nach Wasser. Oft ein Anzeichen für Feuchtigkeit, da wo sie nicht hingehört.
    Im Getriebe. Wenn Du es eh schon demontiert hast, würde ich es öffnen. Schwachstellen Ein- Ausgangslager.

    Was machen de Felgen?

  • DAS wird teuer. :D
    Preise der Klein- und Kleinstteile die Du beim Zusammenbau ersetzen musst/willst, werden Dich überraschen.
    z.B. die Lager vom Paralever-Gelenk 52,40 das Stück :geschockt

    Kupplung richt nach Wasser. Oft ein Anzeichen für Feuchtigkeit, da wo sie nicht hingehört.
    Im Getriebe. Wenn Du es eh schon demontiert hast, würde ich es öffnen. Schwachstellen Ein- Ausgangslager.

    Was machen de Felgen?

    die Räder brauchen noch Zeit - Ende des Monats

    die Lager sind alle noch in Ordnung - bekommen nach der Reinigung nur neues Fett.
    Gleiches gilt für die Verzahnung der Kardanwelle - keine Einlaufspuren
    Kupplung ist furztrocken und funktioniert auch tadellos - Ursache für den Rost sind wohl die langen Standzeiten.
    Getriebelager sind auch mängelfrei - ersetzt wird nur der hintere Simmering - prophylaktisch

    eine größere (Kosten) Baustelle wird der Rahmen - hier sind mehrere Roststellen sichtbar geworden - bei der Gelegenheit werde ich auch die Schweißperlen beseitigen.

    Unter der schwarzen verkaufsfördernden Decklackierung von Tank und Fender scheint der originale Lack (Kalaharigelb) noch intakt zu sein.
    Versuche den mit Naßschleifpapier wieder von dem "Überzug" zu befreien - sollte das gelingen - Eine von 300 :daumen-hoch

    den Winkeltrieb habe ich mit viel Fleiß, Bürste und Aluteufel wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt - der Block, und der ganze restliche Antriebsstrang werden das auch erleiden.
    Zylinder, Kopf und Deckel werde ich wohl mit Glasperlen strahlen lassen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aluteufel? Welche Bürste?
    Sieht gut aus :daumen-hoch


    Danke für die Blumen: der Vergleich zum Beitrag 19 ist ziemlich überzeugend.
    Die Konservierung habe ich mit Balistol gemacht

    http://www.ebay.de/itm/like/33190…s&ul_noapp=true

    Bürsten: Harte Nylonbürsten aller Art inkl. rotierende Topfbürste und für kleine Ecken: Dremel Edelstahl Finger- und Topfbürste (die möglichst ohne großen Druck verwenden)

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (7. September 2016 um 23:02)

  • die Räder sind zurück

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - vielleicht hätte ich mich mit den Naben (vor dem Strahlen) noch etwas handwerklich beschäftigen sollen

    Kardan, Motorblock und Getriebe sind optisch auch wieder ganz ansehnlich geworden.
    Scheiß Arbeit mit Aluteufel und Bürsten (ideal sind harte Nylonbürsten, Zahnbürsten und Messingbürsten für die Maschine)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Rahmen ist nach reichlich Vorarbeit - Schweißperlen entfernen, Blechkanten runden - auch weg zum Strahlen & Pulvern.
    Der Ständer hat 3mm voll verschweißte Edelstahlkufen erhalten - Rost macht sich nicht gut neben neuem Pulverlack

  • Haste aber echt sauber hinbekommen, Alf :daumen-hoch

    Wie lange hast du denn am Motorblock gewienert?

    Haste aber echt sauber hinbekommen, Alf :daumen-hoch

    Wie lange hast du denn am Motorblock gewienert?

    Haste aber echt sauber hinbekommen, Alf :daumen-hoch

    Wie lange hast du denn am Motorblock gewienert?


    Block knapp 3 Stunden - große Flächen
    das Getriebegehäuse mit den vielen Stegen waren gut 8 Stunden - auf der Oberseite unter dem Luftfilterkasten schlummerten die jahrzehnte alten Reste von den seltenen Wäschen.

  • Mit ordentlich Schmalz in den Armen geht das

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schön geworden, Alf

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • in diesem Jahr werde ich sicher fertig :geht-klar

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • lief fast reibungslos - linker Vergaser undicht - aber das kriege ich vielleicht auch noch hin :geht-klar

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stirndeckel fehlt noch - Zündung einstellen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    klar, den Akku kann man auch noch "verkleiden" - das Wetter lässt das zu :brauen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das 'Mystic-Rot' kommt gut!


    gebraucht gekauft - mit Pinsel und Original 3-Schichtlack retuschiert - maschinell poliert - der Tiefenglanz ist einmalig.

    Die überlackierten Originalteile sind auch noch da kommen bei Aprilwetterlagen auch noch dran :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.