Ölstand nach dem Nachfüllen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem. Ich habe gerade Öl nachgefüllt.
    Der Stand am Bullauge (Moped senkrecht) beim kalten Motor war 2 mm unter der Bullaugenmitte.
    300 ml Öl nachgefüllt, warm gefahren und wieder kalt werden lassen (7 Std.)
    Bullaugenstand jetzt genau in der Mitte, also nur 2 mm mehr als vorher.
    Ich weiß, das ich warm messen muß, aber ich wollte nur den Unterschied von 300 ml bei gleichen Bedingungen sehen.
    Warm wäre das Verhältnis vermutlich gleich.
    Das Bullauge soll ja laut Handbuch von unten bis oben 500 ml sein, was mir sehr wenig vorkommt.
    Dann müsste das jetzt locker randvoll sein. Was übersehe ich da? Wo ist mein Öl hin?

    Grüße Michael

  • ich frage mich, warum du bei 2mm unter Bullaugenmitte (kalt) überhaupt nachgefüllt hast.
    Alles was darüber ist, wird schnell über Entlüftung verbrannt.

    Ideal ist m.E. 1/3 Bullauge kalt

  • richtig, bei 2 mm unter Mitte braucht der Boxer kein Öl. Außerdem frage ich mich, warum du den Motor kalt werden lässt, wenn du schon weißt, dass richtiges Messen nur beim warmem Motor möglich bzw. sinnvoll ist.
    Halte einfach die Vorgabe aus dem Handbuch (richtig warm fahren, dann abstellen und 5 min. warten) ein, dann hast du 100%ig immer gleiche Bedingungen. Nur so kannst du vergleichen.

    Gruß
    Thomas

  • ich frage mich, warum du bei 2mm unter Bullaugenmitte (kalt) überhaupt nachgefüllt hast.
    Alles was darüber ist, wird schnell über Entlüftung verbrannt.

    Montag geht es 3000 km in Urlaub, darum wollte ich nachfüllen.

    Für mich ist kalt mit kalt vergleichen auch die gleiche Bedingung.
    Die Frage war ja, wo sind die 300 ml denn jetzt, wenn sie im Bullauge nicht sichtbar sind.
    Oder andersrum, warum ist das im warmen Zustand ablesbar.
    Die technische Begründung interessiert mich.

    Wenn ich nicht in Urlaub fahren würde, hätte ich auch kein Öl nachgefüllt,
    das hatte ich schon mal gelesen, das oberhalb der Hälfte der Ölverbrauch größer ist.
    Übrigens: bei mir ist der Ölstand warm nach 5 min fast identisch mit kalt. Ob das normal ist weis ich nicht.
    Direkt nach der Fahrt ist das Bullauge leer.

  • Direkt nach der Fahrt ist das Bullauge leer.

    das ist klar. Das ist ja auch der Sinn des Ölkreislaufs, dass eben das Öl nicht im Sumpf rumliegt, sondern im Umlauf ist und überall im Motor für Schmierung sorgt.

    Wo die 300 ml sind? hmm, wahrscheinlich in deiner Umwelt. Liegt der Ölspiegel in der Wanne zu hoch, panscht die Kurbelwelle ins Öl. Dann wird zum Einen das Öl aufgeschäumt, was der Schmierfähigkeit nicht förderlich ist. Zum Anderen verflüchtigt sich das aufgewirbelte Öl und wird deshalb über die Entlüftung nach außen gedrückt und über das Luftfiltergehäuse und die Einspritzung verbrannt.

    Gruß
    Thomas

  • Bei geplanten 3000 km Urlaubsfahrt würde ich einen halben Liter Öl in einer Flasche mitnehmen. Du wirst bei der Strecke mit ziemlicher Sicherheit Öl in ungefähr dieser Größenordnung verbrauchen.

    Außer natürlich, du hast einen der gar nicht so extrem seltenen Ausreißer unter den Boxern. Dann langt der halbe Liter gerade mal für ein Drittel deines Urlaubs. :D

    Gruß
    Thomas

  • Nö, meine Ninette braucht nicht viel, 2700 km mit dem halben Bullauge.

    Ich nehme was Öl mit und kontrolliere unterwegs nach 5 min. Stillstand.
    Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Schönen Abend noch.

  • Hallo zusammen,
    bitte keine Panik aufkommen lassen mit dem Öl nachfüllen.
    Das Motorrad nach der Tour waagrecht abstellen, 10Min warten Ölstand kontrollieren und das ruhig bei 2 Fahrten hintereinander.
    Dann bis zum Halben-Ölauge auffüllen.

    Gruß Detlef

  • .......
    Der Stand am Bullauge (Moped senkrecht) beim kalten Motor war 2 mm unter der Bullaugenmitte.
    300 ml Öl nachgefüllt, warm gefahren und wieder kalt werden lassen (7 Std.)
    Bullaugenstand jetzt genau in der Mitte, also nur 2 mm mehr als vorher.
    ..........
    Das Bullauge soll ja laut Handbuch von unten bis oben 500 ml sein, was mir sehr wenig vorkommt.

    Grüße Michael

    Weswegen sollen 500 ml wenig sein??


    Wenn sich das Öl im kalten Zustand ca. in der Mitte aufhält, würde es sich bei heissem Zustand eindeutig oberhalb der Mitte befinden.
    Somit ist eine Auffüllung von 300 ml so o. so zuviel!
    Ich schütte da, sollte ich eine längere Tour vor haben, 100 ml nach.

    Ansich halte ich es aber mittig.

    Wenn der Motor nur "warm" ist aber nicht richtig heiss, könnte sich ein Teil des Öls im Kühler befinden. Deswegen taucht im Schauglas nicht alles auf.

  • Weswegen sollen 500 ml wenig sein??

    Der Motor hat ja schon eine relativ große Fläche auf Bullaugenhöhe, ich sag mal, so wie ein Schuhkarton.
    Schütt mal in einen Schuhkarton einen halben Liter Wasser rein, da haste nicht mal 2 mm aufgefüllt.
    Jetzt ist der Motor innen aber nicht hohl. Wenn dann 500 ml die Höhe des Bullauges ausmachen, dann muß der Rumpf proppenvoll sein mit Technik.
    Wenn ich den mal von innen sehen könnte, könnte ich mir dann auch erklären.
    Aber Egal, ich hoffe, meinen Motor nie von innen sehen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt ü 2500 km durch die Berge gefahren. Daheim war meine Ninette, im warmen Zustand, randvoll. Bei den zum Teil ü 30 C hab ich in Frankreich ca. ein 1/4 l nachgefüllt. Ninette ist nun, zurück im warmen Zustand wieder,oder immer noch randvoll (das Luder :ablachen ) Grundsätzlich benötigst du für die 2,7 tkm gar kein Öl. Mhh..aber ich habe auch immer gerne etwas dabei. Es sollten aber 50 dzl komplett reichen.... :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich fahr immer bis die Ölwarnleuchte angeht, dann füll ich n halbem Liter Öl nach und gut......

    Greets
    konne
    :rocker :rocker

    Passt zu Deinem auf dem Kopf stehenden Profilfoto. :freak

  • Morgens Zusammen,
    Hab da von nem Kollegen einen Tip bekommen, dass die Ansage von mir mit der Warnleuchte evtl. falsch verstanden werden könnte
    NACHTRAG:- also für die Boxerfreunde die ihre Maschine gern haben taugt der Tip nicht wirklich was - Ölwarnleuchte gibt es nicht -
    Gaanz wichtig - immer schön nach Ölschauglas fahren!!!

    Sollte ironisch sein - dachte zumindest ich - so long und nix für ungut.

    Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Ölwarnleuchte gibt es nicht -


    die gibt es schon - bei zu geringem* Öldruck (aktiviert über den Öldruckschalter) leuchtet die allgemeine Warnleuchte (oben links neben der Ganganzeige)

    * mögliche Ursachen:
    - Öltemperatur zu hoch
    - Ölmangel
    - Lagerschaden
    etc.

  • Hallo zusammen,

    schon einmal gut zu lesen, dass die Ölstandanzeige ("Bullauge") keine exakte Wissenschaft ist :-), aber der Ölbedarf scheint ja schon von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein zu können.

    Konkret: Ich habe meine R9T im Februar diesen Jahres als Neufahrzeug gekauft. Aktuell liegt die Laufleistung bei etwas über 5000 km. Nach dem Einfahrservice bei ca. 1000 km habe ich zweimal Öl nachgefüllt. Insgesamt ca. 350 ml. Das letzte mal bei schätzungsweise 3500 km. Die Füllstandanzeige lag eigentlich immer bei 1/3-2/3 voll (Bullauge).

    Gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass das Bullauge scheinbar komplett leer war bzw. kein Öl mehr sichtbar war. Kann ich denn auf den letzten 1500 km so viel Öl verbraucht haben? .. Aber was mich gerade viel mehr umtreibt, ist, dass dadurch ggf. schon der Motor auf den letzten Fahrten gelitten haben könnte.

    Ich weiß eigentlich, dass das nicht so schnell zum Motorschaden kommt, bzw. vorher in der Regel auch die Motorkontrollleuchte aufzeigt, aber kann mir jemand vielleicht sagen, ob es gerade bei längerer Standzeit und bei Temperaturen um 5° C durchaus normal sein kann, dass kein Öl mehr sichtbar, obwohl noch ausreichend vorhanden? Eigentlich habe ich immer ein Auge auf den Ölstand gehabt.

    Zur Info: Ich habe gestern ca. 350 ml Öl nachgefüllt. Nach 5 Minuten Motorlauf im Stand und 5 Minuten warten war das Bullauge wieder genau auf der Hälfte mit Öl gefüllt.

    Das bedeutet aber auch, dass ich auf den letzten 4200 km ca. 700 ml Öl verbraucht habe. Ist das nicht ein bisschen viel??

    Wäre schön, wenn das mal jemand mit mehr technischem Background einschätzen könnte :daumen-hoch

    Schönen Abend und lieben Gruß vom Stuck