Ölstand nach dem Nachfüllen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • (...)

    Der Ölkreislauf muß durch den Ölkühler geöffnet sein, das passiert bei eine

    gewissen Themperatur ( die Zahl weiß ich nicht, kann man aber fühlen, wenn nicht

    offen ist, ist der Ölkühler entsprechend kalt

    Gut zu Wissen. Das kann so manchen Füllstandzustand erklären :).

    Einmal editiert, zuletzt von Stuck (5. Dezember 2022 um 09:59)

  • interessanterweise war bei Auslieferung der Ölstand auf max, bei kaltem Motor.

    Nach der Erstinspektion bei BMW ebenso. Hab dann nochmal explizit nachgefragt und es wurde auch nochmal geschaut. Demnach ist auch dies vollkommen in Ordnung.

    Wenn der Motor warm gefahren ist, befindet sich ja auch noch öl im Motor (irgendwo, bin kein Fachmann) und fließt nicht augenblicklich alles wieder zurück. Selbst wenn ich jetzt nach etwas standzeit auf das Glas schaue, passt der ölstand. Ist sie komplett kalt, ist der ölstand höher :freak

    Hi Chris,

    das deckt sich in etwa mit meiner Beobachtung. Ich werde mal darauf achten, wenn ich die Maschine das nächste Mal richtig heiß gefahren habe, wie sich die Situation dann nach 5 Minuten und am nächsten Tag verhält.

    Interessant und neu für mich war auf jeden Fall die Info mit dem Öffnen des Ölkreislaufs unter gewissen Bedingungen. Auch das werde ich mal bei nächsten Standlauf prüfen, ob und wann der Ölkühler sich erwärmt.

    Auf jeden Fall bin ich nach dieser Diskussion um einiges schlauer geworden und bin auch wieder beruhigt :) .. Freue mich jetzt schon auf die nächste Ausfahrt.

    ..Aktuell schneit es wie verrückt :weia

    Kommt gut in die neue Woche. VG vom Stuck

  • neben der ganzen Ölstandsproblematik irritiert mich aber eines viel mehr, und zwar das 10 minütige Warmlaufen.

    Als Winterfahrer kann ich nur sagen, nach 10 Minuten ist bei einstelligen Temperaturen mal gar nichts warm. Auch nicht im Stand.

    Das einzige das man sich damit züchtet, ist Kondenswasser.

    Nach 10km Fahrt hab ich immer noch Kondenswasser am Schauglas, zumindest bei der W650/800. Mit der R9T bin ich (noch) nicht im Winter gefahren.

    Sollte das Moped in einer kalten oder kühlen Garage stehen, würde ich (MHO) bei kalten Außentemperaturen nicht dauernd 10 Minuten laufen lassen um Ölstandskontrollen durchzuführen. Irgendwann hast du eine Emulsion (milchige Pampe) und die bekommst du nur durch richtiges und ausgedehntes Fahren raus. Das kann aber auch schnell mal 50-80km in Anspruch nehmen bis das Wasser verdampft und über die Motorentlüftung wieder raus ist.

    Steht dein Bike in einer beheizten Garage, ist der Effekt natürlich deutlich geringer, bin trotzdem kein Freund von unnötigem Kaltstarten und kurz laufen lassen.

    Nur meine Meinung ;)

  • Hi Sigi,

    auch ein guter Punkt. Mein R9T stehe in einer unbeheizten Garage. Das mit dem Warmlaufen war tatsächlich nur eine Ausnahme. Normalerweise lasse ich die Maschine nur an, wenn ich auch fahre.

    Danke für den Hinweis. VG

  • Ich lese hier immer wieder das der Ölstand nicht genau und fast eine Wissenschaft ist.

    Halte die gesamte Diskussion darüber für absoluten Bullshitt. Ich stelle das Moped gerade ab und sehe mir den Ölstand am nächsten Tag an, dann gibt es weder Differenzen wegen Temperatur, noch irgendwelches Öl das noch irgendwo oben im Motor hängt. Das Abstellen und nach 5 Minuten nachsehen führt zwangsläufig zu unterschiedlichen Ständen, wegen den oben genannten Gründen. Wenn man so den Füllstand auf halbes Schauglas hält hat man definitiv nix falsch gemacht und es wird weder Öl verblassen, noch ist zu wenig drin.

    Einmal editiert, zuletzt von NineT23 (20. Januar 2023 um 10:15)

  • Mache ich genauso, weil ich bei meiner nineT keinen Unterschied bzgl. des Ölstandes zwischen kaltem und warmen Motor erkennen kann.

    Aber BMW empfiehlt es laut Handbuch anders: https://ownersmanuals2.com/bmw/r-ninet-20…g-65735/page-77

    Natürlich empfiehlt bmw was anderes. Der Kunde muss beschäftigt und verwirrt werden, denn nur dann kann man auch behaupten das er was falsch gemacht hat und im Fall der Fälle, behaupten er wäre ohne Öl gefahren. 😀

  • Das warmes Öl nach 5 min zusammengelaufen ist, finde ich nun aber nicht so falsch informiert.

    Dass hier der Kunde beschäftigt und verwirrt werden soll ist doch Quatsch.

    Ebenso ist aber auch die Kontrolle bei kaltem Zustand nicht falsch. Vielmehr glaube ich, dass dem Kunden vermittelt werden soll, dass er nicht direkt nach der Fahrt kontrollieren soll, das Zusammenlaufen braucht eben etwas Zeit.

    :daumen-hochManchmal sitzt das Problem auch auf dem Mopped:toeff

  • Muss mich auch mal zu meinen Erfahrungen äußern:

    Wenn ich eine Längere Fahrt mache, so das Thermostat arbeitet sprich Kühhlkreislauf für ne zeit offen, habe ich Tags darauf ein Halbes Schauglas vor mir.

    Läuft sie aber nicht lange genug um den Kreislauf zu öffnen, ist das Schauglas tags darauf voll. Selbstverständlich immer selbe Bedingungen was den geraden stand betrifft.

    Vermutlich bleibt so mehr im Kühler, denn sonst kann man sich dieses Ergebnis nicht erklären. Habe es mehrfach probiert bevor ich mich hier zum Deppen mache. 😀

  • Muss mich auch mal zu meinen Erfahrungen äußern:

    Wenn ich eine Längere Fahrt mache, so das Thermostat arbeitet sprich Kühhlkreislauf für ne zeit offen, habe ich Tags darauf ein Halbes Schauglas vor mir.

    Läuft sie aber nicht lange genug um den Kreislauf zu öffnen, ist das Schauglas tags darauf voll. Selbstverständlich immer selbe Bedingungen was den geraden stand betrifft.

    Vermutlich bleibt so mehr im Kühler, denn sonst kann man sich dieses Ergebnis nicht erklären. Habe es mehrfach probiert bevor ich mich hier zum Deppen mache. 😀

    Bist kein Depp - ist so!

  • Nabend zusammen,

    also, für die, die es noch interessiert, ich habe heute die Maschine noch einmal für 10 Minuten laufen lassen. Temperaturanzeige 3 Balken.

    Nach 5 Minuten Motor aus: Bullauge 1/2 voll. Nach 30 Minuten 4/5 voll.

    (...) Und das war es, was mir ursprünglich Sorgen bereitet hatte.

    (Ich schreibe das hier auch nur, um es mir selbst vorzurechnen; Interessiert wahrscheinlich keinen :0plan)

    --> Fall abgeschlossen :) LG und allen einen schönen Abend, die das bis hierhin tatsächlich gelesen haben :herz

    Hi, erste Ausfahrt des Jahres. Man, tut das gut :herz

    Und natürlich hat mich nach der ganzen Thematik heute brennend interessiert, wie mein Ölstand nach 100km Fahrt aussieht :denk

    Also nach Handbuch nach 5 Minuten und aber auch noch mal nach 60 Minuten gemessen. -> Kein Unterschied zu meinem ursprünglichen Ölstand oben nach 10 Minuten Warmlaufen im Stand.

    Und wie Nixwiefort oben schon geschrieben hat, braucht man sich nicht so schnell verrückt machen.

    In diesem Sinne, allen einen super Start in die neue Saison!! :toeff