Ölstand nach dem Nachfüllen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Stuck. Nach 5 Minuten ist der Motor noch nicht wirklich warm und das Öl erst Recht nicht.

    Schau wenn der Motor richtig warm ist, und das Öl sein Volumen voll entfaltet hat. Du wirst dich echt wundern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, danke für die schnelle Rückmeldung.

    Deiner Antwort entnehme ich, dass meine Maschine wahrscheinlich genug Öl an Bord hatte und ich mir keine Sorgen bzgl. des Motors machen muss, oder?

    Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich der Ölstand nach der nächsten Ausfahrt "präsentieren" wird :) Ich werde in Zukunft auf jeden Fall noch regelmäßiger nach dem Öl schauen :)

    LG vom Stuck

  • Nabend zusammen,

    also, für die, die es noch interessiert, ich habe heute die Maschine noch einmal für 10 Minuten laufen lassen. Temperaturanzeige 3 Balken.

    Nach 5 Minuten Motor aus: Bullauge 1/2 voll. Nach 30 Minuten 4/5 voll.

    Bitte korrigiert mich, aber für mich bedeutet das, nachdem ich gestern 350 ml Öl im kalten Zustand nachgefüllt habe, muss sich genug Öl im Motor befunden haben, da zwischen max. und min. 500 ml liegen und ich jetzt wieder fast bei max. liege.

    Es scheint tatsächlich, dass das Ablesen über das Bullauge nur eine relative/ wage Ölstandanzeige ist. Gestern war laut Bullauge weniger als min. enthalten.

    Da ich über die letzten 4000 km zwei mal etwas Öl nachgefüllt habe und heute mit 350 ml die Anzeige wieder fast voll ist, sollte auch der Motor nicht unter einem Öl-Mangel gelitten haben :) Und das war es, was mir ursprünglich Sorgen bereitet hatte.

    (Ich schreibe das hier auch nur, um es mir selbst vorzurechnen; Interessiert wahrscheinlich keinen :0plan)

    --> Fall abgeschlossen :) LG und allen einen schönen Abend, die das bis hierhin tatsächlich gelesen haben :herz

  • Lust an der Panik? Halte dich doch einfach an das Verfahren, dass in der Bedienungsanleitung zum Messen des Ölstands beschrieben ist. einschließlich der Wartezeit für das Sammeln des Öls in der Wanne. Es steht sogar samt Warnung vor einer Fehlinterpretation drin, das der Ölstand mit zunehmender Temperatur steigt. Vorsichtige Gemüter lassen den Ölstand bei kaltem Motor nicht unter Minimum sinken und können sich ganz sicher sein, bei zunehmender Temperatur auf der sicheren Seite zu sein.

  • Es könnte sein , dass wenn dein Motor richtig warm ist, dass Schauglas übervoll ist, und daher eventuell sogar zuviel Öl im Motor ist.

    (Nach 10 Minuten ist der Motor noch nicht wirklich warm)

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lust an der Panik? Halte dich doch einfach an das Verfahren, dass in der Bedienungsanleitung zum Messen des Ölstands beschrieben ist. einschließlich der Wartezeit für das Sammeln des Öls in der Wanne. Es steht sogar samt Warnung vor einer Fehlinterpretation drin, das der Ölstand mit zunehmender Temperatur steigt. Vorsichtige Gemüter lassen den Ölstand bei kaltem Motor nicht unter Minimum sinken und können sich ganz sicher sein, bei zunehmender Temperatur auf der sicheren Seite zu sein.

    Hi,

    bislang habe ich mich tatsächlich exakt an die Betriebsanleitung bei der Kontrolle des Ölstandgehalten. Hat auch immer wunderbar funktioniert.

    Ich bin in diesem Fall davon abgewichen, da tatsächlich kein Öl mehr im kalten bzw. im warmen Zustand (nach 10 Minuten Motorlauf) zu sehen war. Dann habe ich nach und nach Öl aufgefüllt (350 ml), bis es im unteren Drittel des Sichtglases zu sehen war. Am nächsten Tag dann noch mal 10 Minuten im Stand laufen lassen, bis Engine-Temperatur auf drei Balken gewesen ist.

    Ich gebe Rainer natürlich Recht, dass sich das Öl nach einer längeren Fahrt noch weiter ausdehnt, aber eine gewisse Betriebstemperatur sollte sich trotzdem nach 10 Minuten im Stand eingestellt haben, die eine einigermaßen realistische Einschätzung des Ölstands zulässt. Nach 5 Minuten warten lag der Ölstand genau bei der Hälfte im Sichtfenster. Das hat mich erst einmal beruhigt.

    Das sich das Sichtglas danach weiter noch weiter gefüllt hat fand ich ehrlich gesagt auch erst komisch. Aber das Öl setzt sich nach 5 Minuten natürlich auch noch weiter, auch wenn es sich gleichzeitig abkühlt und weniger Volumen bekommt. Von daher kann der Ölstand im kalten Zustand durchaus höher liegen als nach den 5 Minuten mit Betriebstemperatur.

    Aber ich will das hier auch nicht bis zum Erliegen diskutieren. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt frühzeitig kontrollieren und hoffe, dass der Ölstand sich dann nach 5 Minuten irgendwo zwischen min. und max. einpendelt.

    Grundsätzlich denke ich, dass wenn im kalten Zustand kein Öl mehr zu sehen ist und dann 350 ml nachgefüllt werden, kann sich eigentlich nicht zu viel Öl im Motor befinden. Wie auch schon von vielen geschrieben ist das keine exakte Wissenschaft und die Anzeige kann bei gleichem Ölstand unterschiedlich angezeigt werden :)

    Ich bin halt immer etwas übervorsichtig, wenn es um den Ölstand geht :weia . Danke auf jeden Fall für schnellen Rückmeldungen :)

  • Ich habe festgestellt, dass der Ölstand im Schauglas auch nach mehreren Stunden erheblich niedriger ist, wenn der Motor vor dem Abstellen nur kurz gelaufen ist und das Öl daher nicht wirklich warm wurde. Dann bleibt das Öl wohl irgendwo "hängen". Ich stelle das Motorrad in der Garage allerdings immer auf einen Ständer. Beim Abstellen auf den Seitenständer wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, kann das eventuell aber anders sein.

  • So, und jetzt kannst ganz beruhigt einfach mal 4000 km fahren bis zum nächsten Mal kontrollieren.

    Selbst wenn das Schauglas leer scheint ist immer noch genug Öl im Motor, und wegen übervoll brauchst auch keine Angst haben: manche der Freundlichen kippen beim Service streng nach Vorschrift 4 Liter nach, dann ist das Schauglas randvoll.

  • den Punkt "je höher die Öltemperatur desto höher der Ölstand" kann ich nicht bestätigen.

    Mehrfach überprüft.

    Die Maschine steht auf dem Hauptständer auf ebenem Boden.

    Nach einer ausgiebigen Ausfahrt den Ölstand einmal nach ca. 5 Minuten und dann ein zweites Mal am nächsten Morgen überprüft. Kein Unterschied feststellbar.

  • So, und jetzt kannst ganz beruhigt einfach mal 4000 km fahren bis zum nächsten Mal kontrollieren.

    Selbst wenn das Schauglas leer scheint ist immer noch genug Öl im Motor, und wegen übervoll brauchst auch keine Angst haben: manche der Freundlichen kippen beim Service streng nach Vorschrift 4 Liter nach, dann ist das Schauglas randvoll.

    Hi Wolfgang,

    danke für die Einordnung und Relativierung. Jetzt bin ich in der Tat beruhigt :geht-klar

    Schönen Sonntag Euch allen!

  • Hi,

    ich habe mal nach Inspektion beim Abholen einen zu niedrigen Ölstand muniert,

    Motor fühlte sich warm an, er sagte das ist OK, und hat das Moped dann 5 Minuten

    warm gefahren, die Kupplung hat gerochen, danach war der Ölstand OK,

    also glaube ich nicht das 10 Minuten im Stand ausreichend sind.

    Der Ölkreislauf muß durch den Ölkühler geöffnet sein, das passiert bei eine

    gewissen Themperatur ( die Zahl weiß ich nicht, kann man aber fühlen, wenn nicht

    offen ist, ist der Ölkühler entsprechend kalt

    Gruß Frank

  • interessanterweise war bei Auslieferung der Ölstand auf max, bei kaltem Motor.

    Nach der Erstinspektion bei BMW ebenso. Hab dann nochmal explizit nachgefragt und es wurde auch nochmal geschaut. Demnach ist auch dies vollkommen in Ordnung.

    Wenn der Motor warm gefahren ist, befindet sich ja auch noch öl im Motor (irgendwo, bin kein Fachmann) und fließt nicht augenblicklich alles wieder zurück. Selbst wenn ich jetzt nach etwas standzeit auf das Glas schaue, passt der ölstand. Ist sie komplett kalt, ist der ölstand höher :freak

  • Hi Wolfgang,

    danke für die Einordnung und Relativierung. Jetzt bin ich in der Tat beruhigt :geht-klar

    Schönen Sonntag Euch allen!

    Eventuell könntest du den Ölstand vom freundlichen kontrollieren lassen dann würdest du auch wieder ruhig schlafen können. :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • den Punkt "je höher die Öltemperatur desto höher der Ölstand" kann ich nicht bestätigen.

    Mehrfach überprüft.

    Die Maschine steht auf dem Hauptständer auf ebenem Boden.

    Nach einer ausgiebigen Ausfahrt den Ölstand einmal nach ca. 5 Minuten und dann ein zweites Mal am nächsten Morgen überprüft. Kein Unterschied feststellbar.

    Ist bei meiner nineT genauso!

    ...meint der Jo.


  • Die "gewisse Temperatur" beträgt 95°C. Betriebswarm ist der Motor je nach Außentemperatur zwischen 20 und 30Km flotter Fahrt mit mittleren Drehzahlen und nach dem Abstellen des Motors soll dem Öl 5 Minuten Zeit geben werden, sich in der Ölwanne zu sammeln. Dann versteckt sich auch nichts mehr. Es gab mal Baureihen, bei denen die Ölstandskontrolle tatsächlich unerklärliche Glückssache war, aber bei der nineT ist das nicht mehr der Fall.

  • Genau so ist es. Die Empfehlung den Ölstand nach der Fahrt und mindestens 5 Minuten Wartezeit zu prüfen kommt einfach daher daß nach der Zeit das Öl in der Wanne ist und noch genug Temperatur hat. Wenn's da auf voll steht passt alles. Wenn man jetzt wartet bis das Öl kalt ist könnte man ja in Versuchung kommen die fehlenden 3-4 mm aufzufüllen, dann wäre es zu voll.

    Ich schaue meist vor der Fahrt aufs kalte Öl und wenn's da um die Mitte steht passt Alles