aber manchmal Standgas.
Du meinst Fehlzündungen!
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aber manchmal Standgas.
Du meinst Fehlzündungen!
Alles anzeigenHallo zusammen,
schon einmal gut zu lesen, dass die Ölstandanzeige ("Bullauge") keine exakte Wissenschaft ist :-), aber der Ölbedarf scheint ja schon von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein zu können.
Konkret: Ich habe meine R9T im Februar diesen Jahres als Neufahrzeug gekauft. Aktuell liegt die Laufleistung bei etwas über 5000 km. Nach dem Einfahrservice bei ca. 1000 km habe ich zweimal Öl nachgefüllt. Insgesamt ca. 350 ml. Das letzte mal bei schätzungsweise 3500 km. Die Füllstandanzeige lag eigentlich immer bei 1/3-2/3 voll (Bullauge).
Gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass das Bullauge scheinbar komplett leer war bzw. kein Öl mehr sichtbar war. Kann ich denn auf den letzten 1500 km so viel Öl verbraucht haben? .. Aber was mich gerade viel mehr umtreibt, ist, dass dadurch ggf. schon der Motor auf den letzten Fahrten gelitten haben könnte.
Ich weiß eigentlich, dass das nicht so schnell zum Motorschaden kommt, bzw. vorher in der Regel auch die Motorkontrollleuchte aufzeigt, aber kann mir jemand vielleicht sagen, ob es gerade bei längerer Standzeit und bei Temperaturen um 5° C durchaus normal sein kann, dass kein Öl mehr sichtbar, obwohl noch ausreichend vorhanden? Eigentlich habe ich immer ein Auge auf den Ölstand gehabt.
Zur Info: Ich habe gestern ca. 350 ml Öl nachgefüllt. Nach 5 Minuten Motorlauf im Stand und 5 Minuten warten war das Bullauge wieder genau auf der Hälfte mit Öl gefüllt.Das bedeutet aber auch, dass ich auf den letzten 4200 km ca. 700 ml Öl verbraucht habe. Ist das nicht ein bisschen viel??
Wäre schön, wenn das mal jemand mit mehr technischem Background einschätzen könnte
Schönen Abend und lieben Gruß vom Stuck
Habe auch in einem anderen Fred mal dumm gefragt, denn mir geht es auch so.
stelle mein Moped immer gleich und ganz gerade ab. Tags darauf habe ich immer einen anderen Ölstand erfahren. 😀
Mal halb, mal voll, mal dreiviertel voll.
denke wir beide haben eine Verhexte NineT erwischt. Das ist kein Witz! Geht mir wirklich so.
Richtig gefahren, richtig warm, eben nicht nur fünf Minuten.
Danach mit dem Vorderrad in den Vorderradständer und kerzengerade stehen lassen. Am nächsten Morgen ist klar, wo Norden ist! Also wieviel Öl drinnen ist, oder eben nicht mehr!
Ist doch ganz einfach! 😉
Richtig gefahren, richtig warm, eben nicht nur fünf Minuten.
Danach mit dem Vorderrad in den Vorderradständer und kerzengerade stehen lassen. Am nächsten Morgen ist klar, wo Norden ist! Also wieviel Öl drinnen ist, oder eben nicht mehr!
Ist doch ganz einfach! 😉
alles richtig.
Ist aber schon nach 5Minuten klar.
Danach ändert sich der Ölstand, zumindest bei meiner Scrambler, nicht mehr.
Richtig gefahren, richtig warm, eben nicht nur fünf Minuten.
Danach mit dem Vorderrad in den Vorderradständer und kerzengerade stehen lassen. Am nächsten Morgen ist klar, wo Norden ist! Also wieviel Öl drinnen ist, oder eben nicht mehr!
Ist doch ganz einfach! 😉
Ja, genau so mache ich das. Trotzdem habe ich an 5 Tagen, 3 verschiedene Ergebnisse.
Ich vermute, das hängt von der Menge des Öls, das im Kühler hängen bleibt, ab.
Auch egal, so lange es nicht unter halbes Schauglas steht, fülle ich nichts nach.
Und nein, ich lasse sie nicht im Stand laufen!
Meine Fahrten sind immer mindestens 50 Kilometer.