Laut, lauter, Schnitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Topf veräußern ?
    das wird nicht viel bringen - Problemzone ist der Krümmer (ohne Kat und deshalb ohne die Eigenschaften eines Vorschalldämpfers)


    Salü Alfred,

    ich meinte natürlich den Krümmer...

    Grüsse, Phillip

  • Ich versteh´s immer noch nicht. Der Sammler mit Kat hat doch (außer vielleicht dem Kat) definitiv keinerlei schalldämpfende Innenkonstruktion. Ist dann also der fehlende Kat im Nachrüstkrümmer tatsächlich der einzige Grund, dass hinten mehr Schall rauskommt als mit dem Originalkrümmer?

    Gruß
    Thomas

  • Was verstehst du da nicht?
    Geh davon aus das der Sammler eine Verdickung (Birne) ist die wieder in einen schmalen Auslass geht. Die Schallwellen werden an der Wand reflektiert (Reflextionsdämpfer) und erzeugen einen Gegenschall. Dieser hebt den Schall zu Teilen auf (Neutralisation). Darüber hinaus bietet der Kat eine Adsorbtion die auch den Schall reduziert. Und jetzt :0plan

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Selbst, wenn die Krümmeranlage ABE hat

    in einer ABE muss der dafür geltende Motorradtyp aufgeführt sein.
    Die Typgenehmigung nach E3 und E4 der RnineT beinhaltet zwingend einen Kat - dementsprechend kann ein Kat-loser Krümmer keine ABE für die RnineT haben.

    Eine Plakette kann es nur dann geben, wenn dem Prüfer der fehlende Kat nicht auffällt - soll vorkommen :brauen

  • Verzeiht mir meine dummen Fragen. Aber ich hatte noch nie einen TÜV-Termin mit einem modernen Motorrad, bisher hatte ich immer nur Alteisen. Oder vor dem ersten TÜV wieder verkauft.
    Ist denn heutzutage nicht eine Abgasprüfung Pflicht? Spätestens da geht doch ohne Kat nix, oder?

    Gruß
    Thomas

  • .
    Ist denn heutzutage nicht eine Abgasprüfung Pflicht? Spätestens da geht doch ohne Kat nix, oder


    so ist das :daumen-hoch

    Alles* was nach 88 zugelassen wurde kommt an der ASU nicht vorbei.

    * Motorräder

  • Ihr werdet doch wohl nicht alle 2 Jahre die komplette Anlage zweimal tauschen,


    Das sind auch nur 9 Schrauben, eine mehr als der Heckrahmen. :freak
    Okay noch 4 kleine für die Plastikdeckel und zwei Steckverbinder lösen. :bier
    Sollte man mindestens einmal im Jahr zum Putzen zerlegen wenn du das Moped länger behalten willst. :yeehaa

  • Nachdem ich für den Endschliff heute die Nieten ausgebohrt und den Topf zerlegt habe war ich doch überrascht wie gut das Dämmmaterial gehalten hat.
    Der Topf hat zwischenzeitlich 34.000km runter und das Innenleben sieht aus wie gerade mal eingefahren.
    Vernieten konnte ich nicht, da Schnitzer abweichend der üblichen Abmessung 4,0X9,5 verwendet. Hat wohl auch optische Gründe. Kleinerer Kopf...
    Hatte vor Jahren extra mal ein Päckchen Gasdichte Edelstahl(becherblind)nieten für die Akras von de4 MT01 geordert. Leider zu dick ;(

  • Ich wurde 2016 am Jaufenpass mit meiner R1200R LC mit Schnitzer ESD mal kontrolliert, und ne Phonmessung gemacht, war 105 db, also viel zu laut, aber da ich eine ABE dabei hatte wussten die (übrigens sehr freundlichen) Carabinieri nicht so recht was sie machen sollten, und haben mich weiterfahren lassen, Glück gehabt.

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Sag mal Opa, die Rahmenabdeckungen im linken Bild, hast Du die fräsen lassen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*