Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO GT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Niemand wird einen Unterschied feststellen
    Gruß
    rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So, habe nun auch den RA2EvoGT drauf. Und zwar zarte 73 Einfahrkilometer. Bin echt begeistert wie spielerisch der klebt. Aber folgendes Abriebbild ergibt sich nach 73 "gerollten" km...Ich hoffe, das ist nur am Anfang so. Wie schaut das dann später aus, wenn ich etwas flotter fahre? Sollte ja eigentlich ein Tourenreifen sein. Wie war das bei Euch anfangs? Schon jemand Laufleistung gecheckt?

    Also das normale Abriebbild des Conti kannst du in Post 14 sehen. Bei Dir war der noch nicht richtig auf Betriebstemperatur.
    Und warum soll man den Unterschied zwischen Roadattack 2 und 3 nicht merken? Kommt bei mir als nächstes drauf und liegt schon bereit.

  • cruso: wieviel km hast du geschafft? (bei welcher fahrweise)
    @ rainer: ja das bild sieht schon gut aus, aber nach ausgerollten 73km will ich nich wissen, wie die Pelle nach 1000km Pässeschrubben aussieht...

  • Laufleistung kann ich nicht genau sagen.
    Hab mir im November noch ne neue E3 geholt und die Z8 gleich gegen die GT getauscht.
    Bin an die 2000km Pässe gefahren und nach 4000km Mischbetrieb war noch einiges drauf. Dann wurde sie verkauft.
    Auch bei flotten Passfahrten wirst Du lange Freude haben.

  • DenEvo habe auf meiner R1200R 2x drauf gehabt und auch richtig hart gefahren. 5000 KM sind kein Problem . Danach mache ich alle Reifen runter. Nicht weil sie kein Profi mehr hätten, sondern weil es keinen Spaß mehr macht
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Problem beim Cra2 Evo ist der Vorderreifen. Der wird bei viel Kurvenfahrt recht spitz, da die Flanken schnell abbauen. Und das Negativprofil im Neuzustand ist dort eh schon viel zu wenig. Laufleistung vorne max. 3000 km.
    Der Vorderreifen des Cra3 hat durchweg von der Mitte bis zu den Flanken gleichviel Negativprofil. Also hier schon ein deutlicher Fortschritt.

  • Kann ich aus der Praxis nicht bestätigen.
    Stand das so in in einer sogenannten Fachzeitschrift?
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, wenn de mich meinst:
    Erfahrungswerte, eigene.
    Erster Satz Cra2 Evo auf anderem Mopede hat sich genauso wie mein zweiter Satz auf der Ninette verhalten.
    Und den Cra3 hab ich in der Garage liegen und kann diesen genau beäugen.

  • Find ich gut Moosbacher, dass du auch aus der Praxis sprichst
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hmm, der 3er "scheint" tatsächlich interessant...Mangels Erfahrungsberichte (ausser der Testveranstaltung auf 1000PS) muss ich wohl selber ran. Oder hat schon wer den 2er GT zum 3er GT erfahren?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bin sicher du wirst keinen Unterschied bemerken. Dieses Jahr kommt der Dreier nächstes Jahr der Vierer dann der Fünfer usw.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das die Flanken vorne schneller abbauen bei forscher Fahrt mit viel Kurvenanteil kann ich auch bestätigen.
    In der Mitte hatte ich noch Profil, an der Flanke langsam Glatzenbildung. Aber ich befürchte, das ich das mit meiner Fahrweise auch bei anderen Reifen so haben werde. Der Z8 wurde bei mir auch immer Spitzer. Da ich auf den Geraden aber nicht heize, sondern nur in Kurven, hat bei mir der Satz 7000 km gehalten.
    Habe jetzt wieder den Evo GT aufziehen lassen.

    Grüße Michael

  • Das spitzer werden habe ich auch immer, egal welcher Reifen. Nur der Conti 2 hat vorn außen neuwertig recht wenig Profil. Beim Conti 3 ist das viel besser. Hab grad die Youtube Videos gesehen. Der Typ bestätigt das. Find ich gut, seine Berichte.

  • Das spitzer werden habe ich auch immer, egal welcher Reifen. Nur der Conti 2 hat vorn außen neuwertig recht wenig Profil. Beim Conti 3 ist das viel besser. Hab grad die Youtube Videos gesehen. Der Typ bestätigt das. Find ich gut, seine Berichte.

    Ja, trifft es recht gut. Insbesondere die Laufleistung vorne.

    Jetzt habe ich ja alle 4 Contis drauf gehabt. Aktuell 1000km mit den 3GT.

    Ich würd beim nächsten mal wieder den 2er EVO GT nehmen.
    Wegen dem feineren Profil an den Flanken vorne. Er läuft ruhiger. Und, der 3er " lehnt" eine Nuanche mehr bei Passfahrten an. Dem einen gefällst, mir nicht.
    Der zweier ist beim einlenken minimal agiler. Die anderen mögen instabiler dazu sagen.
    Bei der ersten Alpentour mit dem 2er Conti hatte ich das Gefühl, die 9t kippt bei Serpentinen im Kurvenausgang nach innen. Der Z8 will eher nach ausssen und man muss kräftig gegensteuern.

    Warum kein Sportreifen? Weil ich ihn bei meinem Einsatzzweck nicht ausreizen würde und in einer Saison nicht 2x wechseln will.

    Wer einen Allwettrreifen mit wenig Passanteil will ist mit dem 3er und seinem verbesserten Nassgripp wohl besser bedient.

  • Grüße aus Sardinien :)
    Habe mir gestern den Roadattack GT2 hier auf Sardinien aufziehen lassen. Im Gegensatz zur Originalbereifung den Metzeler sind es es Welten und ich bin viel schneller und sicherer unterwegs
    Bin Mega Happy und freue mich auf die nächsten Tage auf dieser Motorradtrauminsel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chinlog (21. Juni 2017 um 00:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hab nach 6000 km auf den Conti Road Attack 2 Ego GT gewechselt aus Neugier.
    Ich hätte nicht erwartet, dass sich das Fahrverhalten so sehr verbessert. Danke für den guten Tip zum Umrüsten!!! Vorher hatte ich einen trägen steifen Reifen in der Kurve. Ich wollte schon den Stabilisator am Lenker wechseln. Nachher mit dem Conti war es sehr agil und sicher. Hatte immer noch ca. 6mm Rand am Hinterreifen. Auch weniger Unruhe am Lenker.
    Ich werde diesen Reifen wieder wählen.  :rocker

  • Conti Road Attack 2 ist bestimmt ein guter Reifen, allerdings immer schwierig einen neuen Reifen mit einem abgefahrenen zu vergleichen. Der Stabilisator am Lenker hat nur einen Placebo Effekt, eher wahrscheinlich eine Unwucht in der Reifen/Felgen Kombination. Einfach mal den "Lenkungsdämpfer", also nix Stabilisator abbauen und erleben wie die R nine T noch agiler und besser läuft .... das hat dann aber auch nichts mit den Reifen zu tun.