Akra Titan Krümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Glaubenssache :bier
    Meine Empfehlung genau umgekehrt:
    Akra Titan Krümmer + Org Pötte. :daumen-hoch:freak

    Grüße
    Hans Peter

  • An die Kombi Akra-Krümmer und Original Puff hatte ich auch schon gedacht. Der Krümmer von Akra ist deutlich günstiger gegenüber dem Zard. Leider ohne Kat und somit ohne ABE. Ist mir zu stressig.
    Aber Hans-Peter: Danke für deinen Bericht und die Einschätzung.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich fahre die Kombination Akra Titan Krümmer + Org Pötte seit einige Wochen. Ist zwar laut aber die Soundkwalität ist gut. Die Auspuffklappe ist ab wegen der Optik, aber die Db killer habe ich drin gelassen weil diese Kombination mehr als laut genug ist.
    Glückligerweise kennen wir hier in der Niederlande keinen TÜV für Motorräder. :bier

  • Die Kombi Zard-Krümmer mit original Topf ist klanglich sehr gut. Lautstärke wie original Krümmer mit Akra Titan Topf, nur viel bassiger.

    Zard mit Akra Titan dev. zu laut.

    Da der Db-Killer in dem Akra-Titan-Topf eine Lachnummer ist habe ich diesen heute mal geändert.
    Das VA Röhrchen habe ich mal nach innen verlängert,
    Vorbild war der DB-Killer im Akra meiner RSV4.

    Lautstärke im stand nun etwas leiser wie kpl. Serie, bei Drezahl Erhöhung sehr bassig, bei hoher Drehzahl sehr harter Klang.

    Ein Fahrtest steht noch aus. :denk

  • Die Kombi Zard-Krümmer mit original Topf ist klanglich sehr gut. Lautstärke wie original Krümmer mit Akra Titan Topf, nur viel bassiger.

    :daumen-hoch

    Also auch lauter wie komplett Original, oder?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja, lauter wie ganz original.

    Heute ausgiebig den geänderten Db-Killer getestet und für gut befunden.
    Werde jetzt weiterhin den Titan Krümmer sowie den Titan Akra fahren :daumen-hoch

    Super, dass du die für dich passende Kombination endlich hast :freak

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meine Kombination von Akra Titan Krümmer und originaler Endttopf sieht meins Erachtens super aus, aber ist eigentlich zu laut. Ohne Ohrenstöpsel ist damit auf längere Distanzen nicht zu fahren.

  • @ Nexit: ich kann mir schon vorstellen, dass der Akra-Krümmer wieder etwas lauter ist als der von Zard. Ich denke der Kat schluckt auch noch einiges...
    Für mich kommt wohl nur der Zard infrage. Erstens weil der hält ne ABE hat und zweitens weil man den in der Limited Edition mit den verschweißten Einzelstücken bekommt.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • meine Empfehlung: original Krümmer plus Akra Titan


    Also ich hab den Akrapovic tief montiert (mit Edelstahlscheibe statt Garnrolle...) und würde sagen, dass der Serien-Doppeltopf etwas mehr Drehmoment in der unteren Drehzahlhälfte bietet, ist beim Fahren spürbar.

    Grüße,
    Holger

  • Ich fahr das Ding schon lange.

    Hier:

    Matthias, warst du mit dem Krümmer auch schon beim TÜV zur Hauptuntersuchung? Ich hab da noch ein wenig Bedenken, weil der Kat ja schon ein gutes Stück kleiner ist als der originale. Würde ja auch nix nutzen, dass man einen Kat hat, wenn der nicht die geforderten Grenzwerte einhalten könnte. Oder denke ich wieder mal zu kompliziert?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach ja, noch eine Sache: ich hatte Kontak mit BOS Auspuff aufgenommen, die ja den Vertrieb von Zard in Deutschland durchführen. Wie hier bereits beschrieben ist die 2-1-Anlage für die originalen Töpfe kein Problem (Sonderanfertigung). Preis ist auch gleich der 2-2. Aber hier wird von BOS infrage gestellt, ob der Krümmer in Verbindung mit dem originalen Endtopf eine Zulassung hat. Eine entsprechende Stellungnahme seitens Zard ist derzeit nicht möglich, weil die Italiener noch bis Ende August Sommerferien haben.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Erklär mir mal was Du sagen willst .
    Kein Problem aber was wird in Frage gestellt ?

    Das ist doch pillepalle :0plan

  • Ob mit KAT oder ohne ist glaube ich egal. An meiner RSV4 hatte ich eine Zeitlang einen Endschalldämpfer ohne KAT montiert und dies ist beim TÜV bei der AU gar nicht aufgefallen. Wenn er auch kleiner ist, wird dies nichts aus machen.
    Normal bräuchte man für den Krümmer gar keine ABE nur in dem Fall ist der KAT drinnen verbaut so das diese dann wieder erforderlich wird.
    Und diese habe ich ja bei dem ZARD.

  • Wenns deiner Meinung nach egal ist, warum hast du dann nicht die Racing-Variante genommen? Ist ein gutes Stück billiger und bringt vielleicht auch noch etwas mehr Sound und Druck, oder?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ob mit KAT oder ohne ist glaube ich egal. ...............
    Normal bräuchte man für den Krümmer gar keine ABE nur in dem Fall ist der KAT drinnen verbaut so das diese dann wieder erforderlich wird.
    .............

    Da die ninet serienmässig einen Krümmer mit Kat hat, hat sie somit auch ihre Zulassung erhalten.
    Sobald ein Krümmer katlos ist, stimmen auch nicht mehr die Vorraussetzungen für die EG-Typgenehmigung.

  • An die Jungs mit Zard-Krümmer: ich war heute mit dem Gutachten (hab ich vorab von BOS erhalten) beim TÜV um sicherheitshalber vorher mal abzuklären, ob das Probleme geben könnte. Weil der Kontakt von BOS sagte, dass der Krümmer eigentlich nur ne Zulassung mit Zard Endtopf hätte und nicht mit dem Originalen. Der TÜV-Prüfer meinte, dass neben der ABE auch noch wichtig sei, dass hinter der eingestanzten Nunmer noch jeweils die Ziffern 5 und 9 in einem Kreis eingestanzt sein müssten. Dann gäbe es keine Probleme. Kann jemand bestätigen, dass das beim Zard-Krümmer der Fall ist?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weil der Kontakt von BOS sagte, dass der Krümmer eigentlich nur ne Zulassung mit Zard Endtopf hätte und nicht mit dem Originalen.

    Genau an dieser Stelle liegen mir andere Informationen vor! Mein Kontakt bei der Firma BOS hat diesbezüglich extra noch einmal in Italien nachgefragt. Hier wurde bestätigt, dass der Krümmer über eine ABE verfügt auch ohne Zard Endtopf.

    Was stimmt den jetzt :denk ?

    Ich gehe davon aus, das wenn eine E-Nummer auf dem Krümmer analog zum Serienkrümmer aufgebracht ist, die Sache passt!

    Kann das jemand der Besitzer der Zard Krümmer bestätigen?

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.