Gewindebuchse im Rahmen dreht durch, was tun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit Verlaub Alfred, aber möchte ich so nicht stehen lassen. Hier ist nicht die Rede von einem defekten Gewinde, sondern vom einem Billigteil, was auf Dauer, mehrfaches rein- und rausdrehen einer Schraube, seiner Funktion nicht mehr nach kommt, weil es sich mit dreht und so ein Verschrauben nicht mehr möglich ist. Ich bin da Carstens Meinung, dass es da bessere Lösungen geben muss. Selbst wenn es eine aufschweisste Mutter ist.

    Ich habe jetzt schon Bedenken, meinen Legend Gear-Halter zu montieren.

    Mehrfaches Rein- und Rausdrehen ist immer möglich, Bernd!
    Problem sind schiefes Ansetzen oder zu hohes Anzugsmoment der Schrauben - das ist ALU!

    Mit unsachgemäßer Handhabung bekommt man Alles kaputt.

  • Ist ja gut, Jungens.

    Bei unsachgemässer Handhabung bekommt man alles kaputt. Und wie war, nach ganz fest kommt ganz lose.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • 10.6 er Schraube, 10,6er Mutter, U-Scheibe. Auf diese Kombination den neuen Niet aufschrauben.
    Das Ganze in die Bohrung einsetzen. Schraube mit Schlüssel drehsicher festhalten. Durch Drehen der Mutter den neuen Niet verpressen (Schraube herausziehen). Wenn der Niet fest sitzt, Schraube herausdrehen

    Genial einfach, warum 10.6? Sind das solche Kräfte notwendig?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Genial einfach, warum 10.6? Sind das solche Kräfte notwendig?


    . . . das Problem ist das relativ kurze tragende Gewinde an der Mutter - bei Alu Nieten tut es auch eine 8.8.

    Zu beachten ist:
    - der Nietkopf sollte plan und mit Druck auf dem Werkstück aufliegen
    - die Schraube muss vollständig in die Nietmutter hereingedreht werden

  • die ist leider nicht geeignet :daumen-runter

    das ist eine Blindniet Zange!

    Blindnieten haben einen Stift und Blindniet Muttern müssen mittels Gewindestange eingezogen werden


    Klugscheißermodus an: Sorry, da hast Du nicht genau hingesehen, das Ding ist eine NietMUTTERNzange. Für NietMUTTERN, nicht die von Dir genannten Blindnieten.
    Die haben bei Obi auf dem Foto lediglich die verschiedenen Gewindestangen nicht mit abgebildet. Klugscheißermodus aus ;)

  • Klugscheißermodus an: Sorry, da hast Du nicht genau hingesehen, das Ding ist eine NietMUTTERNzange. Für NietMUTTERN, nicht die von Dir genannten Blindnieten.
    Die haben bei Obi auf dem Foto lediglich die verschiedenen Gewindestangen nicht mit abgebildet. Klugscheißermodus aus ;)

    . . . dafür sind auf dem Foto aber 3 verschiedene Köpfe für Blindnieten zu sehen :winken

  • .....nö, das sind die verschiedenen Köpfe für die verschiedenen Gewindestangen ,....... eine Blindniete mit 8mm Stift wäre mir neu (der Kopf ist auf dem Bild grad eingeschraubt), zumindest würdest Du die nicht mit ner Einhandzange gepresst bekommen ;)

  • Huihuihui.

    Wir reden von der Schraube, unter der Sitzbank im "Dreieck" hinten?

    Dort wollte ich mir auch so eine Kappe mit Gepäcköse montieren.

    Mein Problem A) ich weiss nicht wie man die nennt und finde sie im Netz gerade nicht wieder.

    Mein Problem B) wenn ich eure Lösungen hier lese lass ich besser die Finger davon. Ich hätte auch gedacht: aufschrauben, auswechseln, festschrauben - fertig...

    Hilfe

  • Ich hatte auch Schwierigkeiten bei der Kofferträgermontage (Holan/African Queens). Drehte mit Originalschraube durch. Dachte schon, ich hab’s überdreht, war aber nicht. Mit viel Geduld kam die Schraube wieder raus. Lösung waren längere Schrauben. Hab mit Träger ganze 10mm mehr reinbekommen. Bombenfest.

  • Bei mir waren die Schrauben da ab Werk nicht mal „hanwarm“ angezogen. Hätte man mit dem aufgesetztem Daumen ausdrehen (und entsprechend leicht verlieren) können. Dafür aber offenbar die Hülsen fest verpresst. Hab sie für Seitentaschenhalter und Hecktaschenösen mehrfach problemlos gelöst und wieder fest gezogen. 👍🏼

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Hallo,

    nun hat es mich auch erwischt.

    Kann nun die Winterpause nutzen zum Einsetzen einer neuen Nietmutter.

    Hab mir dafür eine Nietmutterzange von Hasky Typ HBNZ-17 besorgt.

    Da sind dann auch Nietmuttern dabei.

    (günstiger gehts wohl auch mit der einfachen Schrauben Mutter Lösung).

    Viele Grüße aus Dortmund an die nächsten Kollegen, die es trifft .

  • Und wie bekommt man nach dem Ausbohren den inneren Teil aus dem Heckrahmen?

    Brauchst du das Teil für deine Sammlung..... :brauen

    Spaß beiseite, das Teil verbleibt wohl im Rahmenrohr.

    Du wirst es aber, bei der Fahrt nicht klappern hören.!!

    Grüße Detlef

  • Moin zusammen,


    für derartige Verschraubungen (Anbauteile, Rahmenteile, etc., für die keine Schraubensicherung vorgesehen ist), verwende ich schon seit Jahren Anti Seize und habe keine festgefressenen oder Beschädigten Schraubverbindungen mehr.

    Ist vielleicht ein Tipp, sofern die Verschraubung noch intakt ist bzw. gerade erneuert wurde.

    Grüße, Kai

  • Hallo,

    In meinem Fall hat sich die alte Nietmutter beim anziehen mitgedreht,

    Also lose.

    Da steht dann das ausbohren und einsetzten einer neuen Nietmutter an.

    War mit dem Nietmutterzange problemlos.

    Grüße, Jürgen