Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an Alle,

    ich habe die Lenkererhöhung. Hatte damals mein Moped als Prototyp für die Erhöhung zur Verfügung gestellt, da keine andere r ninet da war. Also Vorrangig war die Idee für Leute die ein kaputtes Handgelenk haben und somit keine Stummellenker fahren können eine passable Erhöhung zu entwickeln. Dann war noch angedacht, keine Leitungen verlängern zu müssen.

    Meine Sitzposition hat sich sehr zum Vorteil verändert. Leider muss man doch die Kupplungsleitung verlängern--ist aber kein Problem, da eine Schraubverlängerung (ca 8cm) beiliegt. Brems und Gasleitungen müssen nur etwas Vorteilhafter verlegt werden. Ich habe zusätzlich die Beiden Hebelklemmen am Lenker 1-2 cm zur Mitte verlagert. Nur zur Vorsicht da die leitungen doch stramm verlegt sind. Tüv ohne Probleme.
    Fazit merklich bessere Sitzposition gegenüber der 2 cm Erhöhung, oder gar der serienmäßigen Montage. Handgelenk wird sehr geschont, da nicht mehr das ganze Körpergewicht auf demselbigen lastet. Keine Angst, optisch überhaupt kein Eindruck eines ""Chopperlenkers""

    Grüße sigi

  • Ich finde die 20 mm Erhöhung schon ein wenig zu viel. Hätte gerne 10 mm.
    Daher jetzt die FRAGE an die Experten: wenn ich die WuLi-Erhöhung mittig durchsäge (also, horizontal !) und zwei Reststücke - mit aufgedruckter KBA-Nummer - von je 10 mm Höhe verbaue: erlischt die ABE ? Ist die Höhe von 20 mm in der ABE vermerkt ?

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Holger. Würde ich einfach machen. Das kontrolliert doch kein Mensch
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ....du hast auf dem Radar, das da jeweils ein Passtift auf der Unterseite der Erhöhung verbaut ist ?
    Der verhindert sicher, das sich das gute Stück verdrehen kann und damit locker wird......

    Also wenn du da was bastelst, dann nur mit Passtift, wegen deiner Sicherheit.

    Naja, das mit der ABE weißt du ja selber.....

  • Nee, das funktioniert ganz und gar nicht. Damit dreht man die Lenkerenden hoch, also die Handgelenke nach außen und das schmerzt nur noch. Ich habe meinen Lenker ganz genau auf die für mich beste Handgelenkposition eingestellt. Witziger Weise entspricht die für mich optimale Stellung exakt der von BMW per Markierung am Lenker vorgegebenen Standardposition. Das war bei früheren BMWs nicht unbedingt der Fall.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.

    Ob 0, 2 oder 4cm hängt ja von der Körpergrösse ab und/oder ob man ein Sitzriese ist. Es ist keine Frage des Designs, sondern eine Frage der Ergonomie.

    Ich bin 1.87m gross und mir schlafen ständig die Hände ein und mit der Zeit schmerzt das Handgelenk aufgrund des Drucks.

    a) bei 1.87m reichen 2cm oder besser 4cm Lenkererhöhung :0plan

    b) müssen Kabel verlängert werden? Wunderlich sagt bei 2 cm "nein" und bei 4 cm wird es nicht kommentiert :denk

    Besten Dank für Eure Einschätzung :heil

    Gruss Markus

  • Ich bin 1.87m gross und mir schlafen ständig die Hände ein und mit der Zeit schmerzt das Handgelenk aufgrund des Drucks.

    a) bei 1.87m reichen 2cm oder besser 4cm Lenkererhöhung :0plan

    b) müssen Kabel verlängert werden? Wunderlich sagt bei 2 cm "nein" und bei 4 cm wird es nicht kommentiert :denk

    Habe bei meinen 192cm die Rasten 2cm tiefer und Lenker 2cm höher (und leicht gekippt). Mehr bräuchte ich nicht und es ist eine deutliche Ergonomieverbesserung. Kabellänge bleibt wie sie ist. Bei 4cm:0plan

    T.

  • Ich habe mir bei 191cm Körperlänge die 4cm von Wunderlich draufgeschraubt.

    Alle Leitungen und Kabel passen, es muss nichts verlängert werden.

    Aber die rechte Hand schläft auch da ein. Das hatte ich bis jetzt bei allen Motorrädern, außer auf der Harley mit Ape Hanger.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • ich, sorry noch nicht vorgestellt:geschockt, hab bei meinen 1,93 auch 2cm nach oben und nach unten verbaut.

    Bei mir hauptsächlich gemacht weil mir nach ca 30km die Weichteile einschlafen. Leider immer noch.

    2cm Sitz wurde auch noch aufgepolstert. Drückt aber auch noch ordentlich Gewicht auf den Sitz.

    Überlegung war noch ein anderer Lenker

    Gruss Michael

  • Hallo an Alle,

    ich habe die Lenkererhöhung. Hatte damals mein Moped als Prototyp für die Erhöhung zur Verfügung gestellt, da keine andere r ninet da war. Also Vorrangig war die Idee für Leute die ein kaputtes Handgelenk haben und somit keine Stummellenker fahren können eine passable Erhöhung zu entwickeln. Dann war noch angedacht, keine Leitungen verlängern zu müssen.

    Meine Sitzposition hat sich sehr zum Vorteil verändert. Leider muss man doch die Kupplungsleitung verlängern--ist aber kein Problem, da eine Schraubverlängerung (ca 8cm) beiliegt. Brems und Gasleitungen müssen nur etwas Vorteilhafter verlegt werden. Ich habe zusätzlich die Beiden Hebelklemmen am Lenker 1-2 cm zur Mitte verlagert. Nur zur Vorsicht da die leitungen doch stramm verlegt sind. Tüv ohne Probleme.
    Fazit merklich bessere Sitzposition gegenüber der 2 cm Erhöhung, oder gar der serienmäßigen Montage. Handgelenk wird sehr geschont, da nicht mehr das ganze Körpergewicht auf demselbigen lastet. Keine Angst, optisch überhaupt kein Eindruck eines ""Chopperlenkers""

    Grüße sigi

    Welche Erhöhung hast du denn verbaut??

    Die 2cm, die ich zur Zeit verbaut habe, reichen mir nicht aus.

  • ich hab diese da drauf, bin aber nur 1,75cm

    hab nur die Erhöhung drauf, die ganzhen Verlängerungen hab ich weggelassen, hier und da ein bisschen am Kabel oder Schlauch gezogen, dann paßt das.... die Kupplunsleitung habe ich an der hintersten Befestigung ausgehängt und vorgezogen...

    https://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkeradapt…ungsleitung.htm

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Welche Erhöhung hast du denn verbaut??

    Die 2cm, die ich zur Zeit verbaut habe, reichen mir nicht aus.

    Servus

    Habe die Voigt Lenkerhalterung verbaut.

    https://voigt-mt.de/Lenkererhoehun…R-NineT-Modelle

    25mm höher und 23mm zurück. Dazu noch Fußrasten-Tieferlegung um 2cm.

    Bei 187 Größe reicht mir das.

    Aber bei den Kabeln ist es tatsächlich bei jedem Bike unterschiedlich. Kann sein, dass bei dir die Kabel lang genug sind, bei mir war es nicht so.

    Geht teilweise nur um mm.