Halterung für Soziussitz aus dem 3D Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Urlaub und schlechtes Wetter. Da hat ich nix besseres zu tun und hab den Halter für den Soziussitz ohne Soziusrahmen überarbeitet.
    Der alte war nur mit zwei Schrauben fixiert und bei der Materialstärke zu flexibel. So hat er sich schnell verbogen, da er beim Montieren des Soziussitz unter Spannung steht. Auch hab ich mich an dem Design des Bügels am originalen Soziusrahmen orientiert. Mit einer einfachen flachen Metallplatte kommt der Sitz zu tief und meine Nähte am Sitzbezug sind dann nicht mehr bündig.
    Gedruckt hab ich diesmal mit PLA, da ich gerade am Testen von verschiedene Druckern bin. Das PLA ist steifer als ABS und verbiegt sich nicht so stark.
    Nachteil ist, dass PLA auf Maisstärke basiert und kompostierbar ist. Werd ich auch nur für nicht sichtbare Teile verwenden. Hoffentlich wachsen keine Tomaten unterm Sitz. Schwarz lackiert hab ich den Halter vorhin noch.
    Der Soziussitz hält jetzt bombenfest.

    Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,

    Ich habe habe heute meinen Soziusrahmen abgebaut und musste feststellen, dass sich der Soziussitz nicht mehr drauf bauen lässt. :aaaaah
    Ich war schon drauf und dran ne Flex in die Hand zu nehmen und und mir die Platte für den Sitz aus dem Rahmen zu flexen.
    Nun habe ich deinen Beitrag hier gefunden und bin begeistert! Hammergeil!

    Ich brauche nun so ein Teil. Verkaufst Du die Teile oder versendest die Datei zum selber drucken lassen?

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Pinasco

  • Ja die Kopiergeklaute hier aus dem Forum.

    Funktioniert zwar, wenn man sich das aber genau anschaut, wie es auf dem Soziusrahmen liegt ist es da besser als mit der Platte.

    Henning ich hätte da Interesse an so einem Teil.

    vG Heiner

  • Ob die Platte kopiergeklaut ist kann ich nicht beurteilen,
    ich weiß nur das die wunderbar funktioniert und das sowohl mit Soziussitz als auch mit Höcker.
    Auch von der Auflage am Rahmen kann ich nichts negatives finden.

    Aber nichts für ungut.

    Gruß
    Thomas