Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt es auch wieder bei BMW. Zwischendurch gab es ja eher oskure Lösungen bei den Winkeltrieben. Molto hat die Einfüllschraube ja letztlich gefunden. Eine schnelle Kontrolle wird allerdings dadurch erschwert, dass die Einfüllschraube erst zugänglich ist, wenn man das Rad ausgebaut hat.

  • Vermisst ihr ernsthaft eine Ölstandskontrolle für Getriebe und/oder HAG? Was wollt ihr denn darin erkennen? Ölverlust an diesen Stellen wäre am Mororrad oder spätestens am Garagenboden zu sehen. Man muss diese Getriebeöle nicht nachfüllen zwischen den Wechselintervallen alle 2 Jahre. Überfüllung ist dank der Anordnung der Einfüllschraube ja auch nicht möglich (ausser vielleicht mit viel Aufwand vorsätzlich). :denk:0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Och naja...um das getriebe zu füllen muss die Kuh auf die linke Seite gelegt werden. Dann voll bis das Öl aus der einfüllöffnung läuft! Für das HAG die Kuh auf die rechte Seite, auch da wieder voll bis es aus der einfüllöffnung läuft 😈😈😈

    (Alle Angaben ohne Gewähr)

  • Och naja...um das getriebe zu füllen muss die Kuh auf die linke Seite gelegt werden. Dann voll bis das Öl aus der einfüllöffnung läuft! Für das HAG die Kuh auf die rechte Seite, auch da wieder voll bis es aus der einfüllöffnung läuft 😈😈😈

    Jepp, aber danach noch die unvermeidlichen Luftblasen ausklopfen. Dafür gibt’s ein Sonderwerkzeug von GETRAG.

  • Ich bin grad beim Ölwechsel und habe nach vorheriger Recherche die hier geposten Anweisung versucht, akribisch zu befolgen. Also nicht einfach 180 ml Getriebeöl über den Gummipropfen vor den Bremsbacken eingefüllt, sondern Hinterrad ausgebaut und ABS Sensor abgezogen, um dort bis zur Unterkante die entsprechende Ölmenge einzuspritzen. Bin jetzt bei ca. 250ml und noch immer ist es nicht "randvoll"!

    (siehe Bild)

    Habe ich etwas falsch verstanden? Mache ich irgendwas falsch?

    Danke für Tipps

    Mike