Hyperpro Federn für Gabel und Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na klar 800 Euro sind mehr als 500 Euro, aber der Unterschied ist schon deutlich.
    Ich habe ein paar Kunden welche von Wilbers nach einer Probefahrt mit dem Bilstein sofort umgestiegen sind. Aber natürlich ist auch das Wilbers besser als das Serienfederbein
    Jedem das seine
    Gruß
    Rainer

    Kann sein, ist für mich zunächst einfach nur eine "Aussage" von jemandem der einen wirtschaftlichen Vorteil von seiner "Aussage" hat. Vermutlich währen die schlappen 300 Euro Ersparnis beim Federbein besser in einen Fahrerlehrgang investiert, in einen Powercommander, in 6 Bordellbesuchen mit flat rate etc. ...egal, die anderen Federbeine sind bestimmt auch ganz toll und treiben allen die Freudentränen in den Helm und die wollen nie wieder absteigen und so weiter aber das im Verkauf befindliche Federbein so zu überhöhen als einzige Offenbarung ist dann doch etwas über das Ziel hinausgeschossen .... etwas weniger wäre eventuell dann mehr.

  • Nur wer den direkten Vergleich mal beim fahren mal erlebt hat, kennt den Unterschied.
    Hallo nice9t. Der Vorteil der kurzen Wege ohne Ausgleichsbehälter ist ein technischer Vorteil , der sich in der Praxis niederschlägt. Stichwort: Hysterese
    Sorry aber ich will hier auch nicht zu technisch werden.
    Ich möchte auch noch anmerken, dass das Bilstein Federbein eine integrierte Höhenverstellung von 15mm im Preis beinhaltet. Das ist ein gut nutzbarer praktischer Nutzen beim fahren. Und diese Höhenverstellung ist ohne Verlust an Federweg. Das ist bei einem Wilbers Federbein nicht möglich, denn dort verliert man Hub sprich Federweg, was nicht gut ist, weil so schon wenig Hub zur Verfügung steht
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • . . . kann man beispielsweise hier Nachlesen:

    http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fachgebi…issertation.pdf

    beim Motorrad sind die Abhängigkeiten nicht ganz so groß - Begründung: 2 Räder weniger :freak
    (kann aber auch anders herum sein) :denk

  • Diese Fortschritte kommen aus dem Rennsport und die Erkenntnisse werden dann für die Straße genutzt.
    Ich kenne heutzutage niemanden mehr im Rennsport der mit Wilbers Fahrwerktechnik fährt. Vor ein paar Jahren war das noch anders.

    Gruß
    Rainer

    Ich schon.....da war Wilbers Fahrwerktechnik im Spiel oder liege ich da total falsch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo Franz. Was hast du denn vor mit deiner Scrambler? Das Originale Federbein in deiner Scrambler ist anders als in der R9T, und das solltest du Bedenken. Daher die Frage, was hast du vor, wie schwer bist du?, was willst du erreichen. Die bisherigen Tipps beziehen sich alle auf das R9T Federbein und nicht das von der R9T Scrambler.
    Die Feder von Hyperpro bringt dich auf keinen Fall weiter.
    Kannst mich ja mal anrufen.
    Gruss
    Rainer

    kann man den Ferdervorspanner der R9T auf das Federbein der Scrambler bauen?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Es wäre aber schon Interessant zu wissen ob sich beim weglassen der Spacer etwas entscheidendes tut, mal sehen

    Das Einzige, was sich tun würde, wäre dass Du die Feder weiter vorspannen müsstes, um auf den gleich negativen Federweg zu kommen.

    Falls Du voher keinen ausreichend großen sag einstellen konntes, wäre das jetzt vielleicht möglich. Rechnerisch müsstes Du ja ca. 6,5mm sag hinzugewinnen. Am Komfort würde sich nichts ändern. Aber mit dem Hyperpro wird sich das vermutlich erledigt haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das Thema ist ja nicht nur der nicht vorhandene statische Negativ Federweg des originalen Federbeins, sondern dessen wirklich schlechtes hydraulischen Verhalten bzw. miserablen Ansprechverhalten

    Ich habe gerade mal von einem neuen

    Euro 5 Modell alles getestet. Null Komma null statischer Negativfederweg ist da zu erreichen. BMW lernt da offenbar nicht dazu . Der gleiche Mist wie schon 2014

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nun ich hatte bis dato die Vorspannung auf "0", und das war eigentlich noch etwas zuviel Vorspannung, und durch das weglassen der Spacer sollte eigentlich eine bessere Einstellung des Federbeins möglich sein.

    So sollte es sein! Willst Du die Hyperpro mit oder ohne Spacer einsetzten?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • diese Aussage bezog sich auf das Original Federbein!

    Das hatte ich auch so verstanden. Meine Frage nach dem Einbau des Hyperpro mit oder ohne Spacer war losgelöst davon.

    Den Einbau des Hyperpro mit Spacer hätte ich auch empfohlen, wobei ich die Vermutung zu Grunde gelegt habe, dass die

    Hyperpro für die E3 geometrisch nicht wesentlich anders ist als die für die E4.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • . . . ich würde auf die Spacer verzichten*. Ausnahme: die maximal mögliche Zuladung wird benötigt

    *Vorteil: der negative Federweg kann bis auf ca. 40% vergrößert werden.

    Vorgehensweise:
    - Hydraulische Vorspannung auf Minimum und dann 40% negativen Federweg einstellen = Komforteinstellung

    - mit Hydraulik Vorspannung auf 30% erhöhen (Umdrehungen zählen) = Normalstellung ohne Gepäck

  • . . . ich würde auf die Spacer verzichten*

    Würdest Du das auch tun, wenn Du wüsstest, dass die Hyperpro-Feder ungespannt 6mm kürzer ist, als die originale (ich unterstelle,

    dass wir hier von der progressiven Feder sprechen)?

    - Hydraulische Vorspannung auf Minimum und dann 40% negativen Federweg einstellen = Komforteinstellung

    - mit Hydraulik Vorspannung auf 30% erhöhen (Umdrehungen zählen) = Normalstellung ohne Gepäck

    Dies Vorgehensweise verstehe ich nicht. Wie funktioniert Schritt 1 in der praktischen Umsetzung, wenn zur Einstellung des sag

    offenbar nicht die Hydraulik genutzt wird?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Würdest Du das auch tun, wenn Du wüsstest, dass die Hyperpro-Feder ungespannt 6mm kürzer ist, als die originale (ich unterstelle,

    dass wir hier von der progressiven Feder sprechen)?

    Dies Vorgehensweise verstehe ich nicht. Wie funktioniert Schritt 1 in der praktischen Umsetzung, wenn zur Einstellung des sag

    offenbar nicht die Hydraulik genutzt wird?

    Nein würdeich nicht tun - 6mm sind am Federbein eine "Welt"


    Die Vorspannung einer Druck-Feder lässt sich bei einem Motoorad grundsätzlich auf 2 Arten ändern:

    1. Nutzen der Verstellmöglichkeit (Hydraulik max 10mm) oder mit Stellringen deutlich größer
    2. Kürzen oder Verlängern der Feder
      damit könnte man theoretisch bei der nineT auch eine Mindestzuladung von 10kg realisieren
      das gilt auch umgekehrt bis beispielsweise 1000 kg
      Das nutzbare "Fenster" = Federweg ist nahezu identisch
      d.h.in diesem Extremfall beträgt die Mindestzuladung ca. 800kg mit einer 160er Feder
  • Sorry Bernhard aber du bist echt ahnungslos . Wie ich schon schrieb, die Entwicklung geht ständig voran. Und warum behauptest du ein Bilsein Federbein kann billig produziert werden. Warst du bei der Produktion dabei, oder ich. Das ist reine Handarbeit aus der Abteilung Motorsport und alles aus gefrästen Teilen speziell für die R9T hergestellt und keine Massenware aus dem Regal. Sprech doch mal mit Fahrern die das Bilstein drin haben. Fakten entscheiden und keine Emotionen
    Hintergrund: Ein befreundeter BMW Fahrer arbeitet bei Bilstein und daher haben wir gemeinsam für die R9T ein Federbein entwickelt. Bisher war Bilstein im Motorrad Bereich noch nicht aktiv, aber das wird sich ändern, weil das Ergebnis so gut ist. Bilstein hat auf diese Technologie auch ein Patent. Teste dieses Bilstein kostenlos von mir
    Und du wirst überzeugt sein.
    Gruß
    Rainer

    BMW R75/5 mit Bilsteindämpfer gab es doch, oder? Sorry, das waren Konis

    Einmal editiert, zuletzt von Rolli (8. April 2022 um 22:50)

  • Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein Gewerblicher seine Produkte umwirbt, nur in andern Foren gibt es dafür spezielle Bereiche.

    Hier wir in jedem Fred zum Thema Fahrwerksoptimierung immer ein Werbefred eine einzelnen Herrn gemacht.

    Ich finde das unmöglich !

  • In anderen Foren sehe ich aber auch nur wenige bis keine Händler, die sich an Diskussionen direkt beteiligen, die schreiben halt:

    "Das haben wir neu, nun kauft mal. Punkt."

    Ich sehe in manchen Foren einen Herrn, immer derselbe, der zum Herbst hin Fahrwerkskomponenten eines einzigen Herstellers vertickt, angeblich "keine kommerziellen Interessen, lediglich gute Verbindungen zu einem Händler.."

    Dafür kein Name, kein Impressum, keine Adresse, kein garnichts. Sowas würde ich ankreiden, nicht die rege Beteiligung vom Rainer hier. Der nennt Ross und Reiter, der steht auch zu seinen Teilen.

    Sein Account ist deutlich als Händler gekennzeichnet.

    Du kannst gerne noch andere Händler finden, die sich auf dieselbe Weise im Forum engagieren wollen.

    Und dafür auch noch Geld bezahlen.

    Ansonsten: Heul leise, Chantal.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Qualifizierte Beiträge eines "Fahrwerkgurus" waren mir schon willkommen.

    Aber du hast Recht, das meiste hier ist schon ziemlich alt.

  • Moin,

    da dieses betagte Thema nun mal wieder auf den Tisch gekommen ist:

    nach einer Bremserfahrung im vergangenen Jahr auf welligem Asphalt (Schwerlastverformungen) an einer Einmündung, bei der meine R NineT Scrambler etwas vehementer zum Stehen kommen sollte/musste, war ich mehr als erstaunt (eher entsetzt), was die Gabel für Bocksprünge vollführte und wertvollen Bremsweg verschenkte.

    Daraufhin die originalen gegen einen Satz Hyperpro Gabelfedern ausgetauscht.

    Trotz Beibehaltung des originalen Gabelöls und Luftpolsters (sollten ja erstmal nur versuchsweise eingerüstet sein) trat dieses Bremsverhalten an besagten Stellen nicht wieder auf. Zumindest also in Hinsicht auf Bremsverhalten und -weg eine spürbare Verbesserung.

    Eigentlich war für den Winter das korrekte Abstimmen mit dem zugehörigen Gabelöl und Luftpolster angesagt.

    Wie es eben so kommt, habe ich mich zwischenzeitlich für eine gänzlich andere Lösung entschieden.

    Wenn jemand daran interessiert ist, für kleines Geld auszuprobieren der Seriengabel seiner R NineT Scrambler oder Urban G/S eine spürbar wirkungsvollere Arbeitsweise anzuerziehen, kann er von mir gerne das Hyperpro Gabelfedern Kit incl. zugehörigem, ungeöffnetem Ölgebinde bekommen.

    20211201_092549.jpg

    BlackStar

  • Ich hatte mich seiner Zeit für ein Wilbers Federbein entschieden, da ich hier zumindest eine mechanische schnelle Federvorspannung haben kann.

    Dieses sogenannte X-PA kann die Feder recht schnell mit einem Akku-Schrauber in die gewünschte Position bringen.

    Die Dämpfungsverstellung über die Klicks geht sehr gut und man merkt jeden Klick, den man dreht!!

    Die Gewindejucklerei mit den zwei Kontermuttern beim originalen Federbein ging mir gelinde gesagt etwas auf den Geist und irgendwann keine Ahnung mehr, wo man sich gerade befindet!

    Das Bilstein Federbein hat mich wirklich sehr gereizt, da Bilstein der Inbegriff für sehr gute Dämpfer ist. Punkt!

    Ich fahre aber halt immer mal mit meiner Frau und ………….

    Warum gibt es diese Oldschool Verstellringe nicht mehr? Hakenschlüssel, klick-klack, weiter geht’s!!

    Sieht wohl einfach zu billig aus!?!

    In den Kleinanzeigen gibt es jedenfalls massenweise originale Federbeine. Und das wohl nicht ohne Grund!!

    Und Jeder, der fast immer alleine unterwegs ist, zudem unter 80kg wiegt, dem kann ich nur raten: Handeln!

    Gruß

    Thomas

    (Ich selbst wiege rund 90-95kg ja nach Tagesform!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21