Hyperpro Federn für Gabel und Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir auch die Feder für hinten von HyperPro bestellt.
    105 Euro ist nun wirklich überschaubar.

    Hab gestern ein Öhlins an der NineT gefahren, fährt zwar gut aber ist mir nicht über 1000 Euro wert.
    NineT ist zum Cruisen da. Wünsche es nur etwas "weicher" hinten, alles andere ist bei STVZO konformen Fahren übertrieben.

    Gruß;-)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir auch die Feder für hinten von HyperPro bestellt.
    105 Euro ist nun wirklich überschaubar.

    Hab gestern ein Öhlins an der NineT gefahren, fährt zwar gut aber ist mir nicht über 1000 Euro wert.
    NineT ist zum Cruisen da. Wünsche es nur etwas "weicher" hinten, alles andere ist bei STVZO konformen Fahren übertrieben.

    Gruß;-)

    Warum versuchst du nicht einmal den Bilstein. Die die ihn verbaut haben sind auf jeden überzeugt ?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weil auch über 800 Euro für eine Feder/Dämpfer Einheit extrem überteuert ist.

    Hatte mal ein Wilbers 641 an einer F800s, viel Tamtam drumherum und der wirkliche Nutzen liegt im Bereich von Einbildung.

    Im Straßenverkehr übertrieben.

  • Ja, das originale Federbein (zumindest Mj. 2014 bis 2016) ist zu hart und spricht sehr schlecht an.
    Ja, man kann für 800 Euro oder auch 1300 Euro eine deutlich spürbare Verbesserung erzielen. Aber man sollte vorher alle "serienmäßigen" Massnahmen ausloten:

    - korrekte Vorspannung hinten: für meine 82 kg drehe ich nur ca. 3-5 Klicks von 40 hinein, ansonsten wird mir persönlich die Geometrie zu steil und die Handlichkeit ein wenig zu nervös. Persönliche Präferenzen eben.

    - korrekte Zugstufendämpfung hinten: gut und böse liegt nur eine Viertelumdrehung entfernt. Für meine 82 kg ist es mit 1 3/4 Umdrehungen (von 4) hinein am besten abgestimmt, der für mich beste Kompromiß zwischen zu lasch und überdämpft.

    - korrekten Luftdruck: habe den Z8 eine Zeitlang mit deutlich niedrigerem Luftdruck als 2.5/2.9 gefahren. Dies sind die Maximalwerte für volle Zuladung, und auch BMW hat früher für Solofahrt 2.2/2.5 empfohlen. Diese niedrigen Werte erhöhen ein wenig den Abrollkomfort und Grip, aber sie machen die Maschine auch weniger zielgenau, steifer. Ich fahre jetzt wieder 2.5/2.7 und sie benimmt sich spürbar neutraler und in Schräglage besser manövrierbar.

    - korrekte Reifenwahl: da muss jeder seinen Favoriten finden.

    - und auch die Sitzposition - ob weit vorne am Tank oder hinten am Polster des Höckers - hat einen Einfluß.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bei der 2017er R9T hat sich am Federbein nichts geändert. Es ist weiterhin viel zu hart und bockig.
    Ernesto. Ein gutes Federbein hat nicht das geringste mit Rennsport zu tun, sondern spielt seine Vorteile auf der Strasse aus.
    Dass du von dem Wilbers enttäuscht warst, kann ich nachvollziehen. Aber das auf alle Zubehörfederbeine zu verallgemeinern ist wirklich falsch, denn da gibt es hervorragende Ware, wo man den Unterschied zum originalen Federbeine schon nach kurzer Fahrstrecke sofort erkennt.
    Außerdem gilt es zu beachten, dass eine F800 einen viel längeren Federweg als eine R9T hat. Da kann man dann auch mit einem recht einfachen Serienfederbein ganz gute Ergebnisse erzielen.
    Bei dem geringen Hub der R9T gelingt das nicht gut, und daher ist bei diesem Motorrad der Unterschied zwischen Serienfederbein und einem guten Zubehörfederbein sehr groß. Und wie gesagt, den Unterschied spürst sofort beim ersten Kanaldeckel oder Beule in der Straße.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und ich bin und bleibe zufrieden mit dem 642er von Wilbers. Und der Gabelcartridge sowieso.

    Wenn man wie ich im strassenbelagstechnischem Entwicklungsland Baden Württemberg wohnt, weiss man das WIlbers gegenüber dem Serienfederbein auf jeden Fall zu schätzen, auch wenn "man" "STVO" konform fährt... Rillen aller Art, Gullideckel, auch Bitumen-Flick-Streifen die es hier zuhauf speziell in Kurven gibt, lassen "mein" Fahrwerk seit den Mods kalt.

    Das Wilbers schlecht ist, halte ich im Übrigen für ein Gerücht, fahre auch in meiner Rocket Wilbers, seit mehr als 10 Jahren und bin auch da sehr zufrieden.

    Und wenn man etwas Schwäbisch an die Sache rangeht, kriegt man das Federbein auf für deutlich unter 800.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (14. Juni 2017 um 18:57)

  • Hallo Michel. Ich habe ja auch nicht gesagt das Wilbers schlecht ist. Besser als Original ist es auf jeden Fall. Aber die technische Entwicklung bei Federbeinen hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Diese Fortschritte kommen aus dem Rennsport und die Erkenntnisse werden dann für die Straße genutzt.
    Ich kenne heutzutage niemanden mehr im Rennsport der mit Wilbers Fahrwerktechnik fährt. Vor ein paar Jahren war das noch anders.
    Und daher wie schon gesagt haben sich manche Hersteller eben weiterentwickelt. Stichwort Öhlins TTX oder Bilstein 1 Kammerdämpfer mit Zug und Druckstufe in einem Gehäuse ohne Ausgleichsbehälter.
    Ich will dir dein Wilbers doch nicht vermiesen, aber es gibt eben mittlerweile bessere Technologien.
    Ja ich weiß, jetzt kommt wieder, ich will nur verkaufen. Na klar , ich lebe davon. Aber ich könnte doch auch Wilbers, Hyperpro, Toutatech anbieten.
    Mach ich aber aus besagten Gründen nicht.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Man braucht ein Federbein, was vom Fahrergewicht (= Feder) auf einen abgestimmt ist.

    Rennsport wird zu Werbezwecken gerne angeführt (analog: Reifen), bringt dem normalem Fahrer aber gleich NULL.
    Man braucht auch keine High- und Lowspeed Einstellungen bzgl der Dämpfung und sonstigen SchnickSchnack im Strassenverkehr.

    Es ist nur der Traum vom Konsumenten, etwas näher an Rossi und Co. zu sein. Mit diesem Gedanken wird Umsatz generiert.

  • Sorry Ernesto, aber da hast du was völlig falsch verstanden. Es geht hier nicht um Rossi und Rennsport sondern um reinen Strassenbetieb. Das heißt feines Ansprechverhalten und Komfort auf der Tour. Sei versichert, da gibt es große Unterschiede. Bist gerne auf eine kostenlose Probefahrt eingeladen um den Unterschied zu spüren.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (14. Juni 2017 um 22:50)

  • Mein Gott, warum wirst du denn so ordinär?
    Was hat man dir getan?
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry Bernhard aber du bist echt ahnungslos . Wie ich schon schrieb, die Entwicklung geht ständig voran. Und warum behauptest du ein Bilsein Federbein kann billig produziert werden. Warst du bei der Produktion dabei, oder ich. Das ist reine Handarbeit aus der Abteilung Motorsport und alles aus gefrästen Teilen speziell für die R9T hergestellt und keine Massenware aus dem Regal. Sprech doch mal mit Fahrern die das Bilstein drin haben. Fakten entscheiden und keine Emotionen
    Hintergrund: Ein befreundeter BMW Fahrer arbeitet bei Bilstein und daher haben wir gemeinsam für die R9T ein Federbein entwickelt. Bisher war Bilstein im Motorrad Bereich noch nicht aktiv, aber das wird sich ändern, weil das Ergebnis so gut ist. Bilstein hat auf diese Technologie auch ein Patent. Teste dieses Bilstein kostenlos von mir
    Und du wirst überzeugt sein.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer (15. Juni 2017 um 00:23)

  • Hallo Bernhard. Respekt für deinen Platz beim Erzberg, da muss man echt was können . Den Kühlungseffekt kann man nicht leugnen, spielt aber effektiv nur im Crossbereich eine Rolle wo riesige Kolbengeschwindigkeiten auftreten. Im Strassenbetieb spielt das überhaupt keine Rolle. Da kommt der große Vorteil der kurzen Wege ohne Ausgleichsbehälter zum Zuge, was zu einem schnelleren Ansprechverhalten führt und dadurch besser arbeitet.
    Im Auto Motorsport Bereich wie DTM, Markencups, Rundsteckenrennen usw. Kann niemand mehr
    Ohne diese Bilstein Dämpfer mehr auf das Podest.
    Übrigens haben wir im Haus ein Öhlins Service Center und bauen dort Fahrwerke für Motorrad Meisterschaften. Ich könnte daher ja auch immer nur Öhlins empfehlen. Für die Straße ist aber besagtes Bildtein besser.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ... Ich bin 20 Jahre Enduro und Moto Cross Rennen gefahren. Hab u.a. nen 88. Platz am Erzberg erreicht. Und wenn im Gelände das Fahrwerk nicht funktioniert, liegst du auf der Nase. Soviel zunächst zu meiner Ahnung vom Fahrwerk.

    Chapeau, aber es geht hier weder um Rennen fahren noch um Geländefahrwerke mit ihren Riesenhüben und damit hohem Kühlungsbedarf. Es geht hier um ein vernünftiges und bezahlbares Strassenfahrwerk. Rainer behauptet, dass sein Bilstein genau darauf entwickelt wurde. Und dass Handarbeit in Deutschland seinen Preis hat, wird niemand bezweifeln.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Also über 800 Euros für ein Federbein sind schon mal eine Ansage. Mit Wilbers Typ 640 für unter 500 Euros hast Du schon ein vernünftiges und bezahlbares Federbein. Ist natürlich viel zu günstig, verdient kaum einer dran und mit der Handarbeit ist es vermutlich auch nicht weit her. Auf jeden Fall kann ich nach über 15.000 KM diese Lösung in Preis/Leistung empfehlen ...

  • .... und ich kann in vielleicht 21 Tagen mal über meinen Eindruck Bielstein vs Serie berichten können. :geht-klar
    Einig sind wir uns ja (fast) alle darin, das eine wie auch immer geartete Investition in den Dämpfer zu der Kategorie wirklich Empfehlenswert gehört.

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Na klar 800 Euro sind mehr als 500 Euro, aber der Unterschied ist schon deutlich.
    Ich habe ein paar Kunden welche von Wilbers nach einer Probefahrt mit dem Bilstein sofort umgestiegen sind. Aber natürlich ist auch das Wilbers besser als das Serienfederbein
    Jedem das seine
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da kommt der große Vorteil der kurzen Wege ohne Ausgleichsbehälter zum Zuge, was zu einem schnelleren Ansprechverhalten führt und dadurch besser arbeitet.

    Sorry aber diese Werbeaussage hat mich immer schon gestört. Die Öl Komprimierbarkeit geht im Dämpfer gegen Null, deshalb spielt der Weg keine Rolle. Ausserdem sind die Wege im Dämpfer keine 100 Meter, deshalb sind die Wege(Fließwiderstand) des Ölfluss nicht mal Mathematisch erfassbar. Hier von einen Vorteil zu sprechen ist für mich "Sehr Verwegen"!

    Einmal editiert, zuletzt von nice9t (15. Juni 2017 um 19:37)