ein Navi muss her...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe letzte Woche mit Desmoworld wegen der Navi - Aufnahme
    gesprochen und Ihm mein Problem mit der schnellen Abnahme des Navis bei
    Nichtgebrauch (Stecker zur Stromversorgung) beschrieben. Er hat sich Gedanken
    gemacht und sofort ein Set zur Verfügung gestellt. Schnelle Reaktion und sehr
    netter Kontakt.


    Kann ich nur Empfehlen!!!

    http://www.desmoworld.com/shop/adapterka…sal-2polig.html

    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Die Steckverbinder sind wirklich klasse, aber mich würde die Größe stören! :denk
    Aus dem Grund habe ich ein Tom Tom genommen, sehr kleine Steckverbindung am Lenker, bei abgebautem Navi kaum wahrzunehmen und keinen Wandlerbaustein.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Guten Abend zusammen,

    ich klinke mich mal mit meinem Problemchen in diesen Thread ein.
    Ich habe seit letztem Jahr ein Becker Mamba, welches ich direkt an die Batterie angeschlossen habe.
    Es besitzt einen (...recht Platzraubenden) Spannungswandler, der mir langsam aber stetig immer wieder die Batterie leersaugt.
    Meine Frage ist jetzt: Kann ich das Mamba mit dem Touratech Can- Bus Stromkabel verbinden?

    https://shop.touratech.de/stromkabel-bmw…-universal.html

    Meine Hoffnung wäre, dass über das Can- Kabel die Stromzufuhr bei Nichtgebrauch des Navis abschaltet, und meine Batterie nicht mehr entladen wird.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mamba? Bin um jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße
    Franky

  • Guten Abend zusammen,

    ich klinke mich mal mit meinem Problemchen in diesen Thread ein.
    Ich habe seit letztem Jahr ein Becker Mamba, welches ich direkt an die Batterie angeschlossen habe.
    Es besitzt einen (...recht Platzraubenden) Spannungswandler, der mir langsam aber stetig immer wieder die Batterie leersaugt.
    Meine Frage ist jetzt: Kann ich das Mamba mit dem Touratech Can- Bus Stromkabel verbinden?

    https://shop.touratech.de/stromkabel-bmw…-universal.html

    Meine Hoffnung wäre, dass über das Can- Kabel die Stromzufuhr bei Nichtgebrauch des Navis abschaltet, und meine Batterie nicht mehr entladen wird.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mamba? Bin um jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße
    Franky

    Wenn Du es jetzt an die Batterie direkt gehängt hast bist Du ja auf Dauerplus :)

    Warum sollte das also am CanBus nicht funktionieren? Hier ist nur Zündungsplus drauf und dein Wandler saugt nicht mehr ständig :)

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Seh ich genauso funktioniert mit dem Garmin, warum sollte es mit dem Becker nicht auch gehen. Der Vorteil des Can-Bus ist ja die Unterbrechung der Stromzufuhr nach Zündung aus.

  • der anschluss hat nur garnichts mit den canbus zutun
    hier überwacht die zfe=zentrale fahrzeug elektrik den status dieses anschlusses und schaltet dann nach einer definierten zeit die spannung ab


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Antworten,

    hatte nur Bedenken, weil Touratech schreibt: "Für alle Geräte ohne Spannungswandlung im Anschlußkabel oder in der Halterung". :denk

    Grüße
    Franky

  • Vorsicht, dein link zeigt den Kugelkopf fürs Spiegelgewinde. Für die Lenkerklemmbrücke brauchst Du einen anderen (sieht oben aber genauso aus)

    Das ist der Richtige mit M8

    http://www.desmoworld.com/shop/desmoworl…ugelkopf-2.html

    Sorry hab es gestern nicht geschafft mit Fotos, mir ist eine Beerdigung dazwischen gekommen :(

    lg coffee

    ich hole diesen Eintrag nochmal an die Oberfläche.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was den Spacer angeht, der bei desmoworld mit der Kugel angeboten wird? Es gibt die Kugel ohne oder mit 6,5mm oder mit 10mm-Spacer.

    Ich will die Kugel an die hintere Lenkerbock-Schraube montieren.

    Und noch ne Frage dazu: wie geht´s denn aber der Kugel dann weiter Richtung Navi-Halter. Verwendet ihr dazu den Ram-Mount-Knochen? Oder gibts da was stabileres?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo miteinander,

    ich schalte mich jetzt auch noch mal mit der Frage der Stromverbindung zum Navi ein, da ich jetzt schon verschiedene Hinweise gelesen habe, wie man´s am besten verbindet. Habe auch immer noch nicht verstanden, ob der "canbus" die Steckdose sein soll oder eine extra Verbindungsmöglichkeit unter dem Tank, die man findet, wenn dieser demontiert ist?! Und was verbirgt sich genau hinter dieser Bezeichnung?

    An meiner alten R 1150R hab ich einfach das Navi-Kabel vom TomTom in die Lampe verlegt und mit einem Weichenstecker - ohne löten o.ä. - Strom vom Standlicht abgezwackt. Ging einwandfrei. Hatte ich jetzt eigentlich auch vor, bin aber mitlerweile verunsichert, ob das noch so einfach geht, oder ob dann irgendeine zfe eine Fehlermeldung anzeigt...

    Grüße

    Molto

  • Du musst den Tank nicht abbauen, um an den Stecker zu kommen. Der ist vorne unterhalb des Tankes mit Kabelbinder am Rahmen befestigt

    (siehe Foto in Beitrag #61). Der Canbus hat damit nur indirekt zu tun. Das ist quasi das Steuerelement der Zentralen Fahrzeug Elektrik (ZFE)

    und sorgt u.a. dafür, dass der besagte Stecker kurze Zeit nach Zündung aus Stromfrei geschaltet wird. Darüber musst Du Dir aber erstmal keine Gedanken machen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Guten Abend zusammen,

    ich klinke mich mal mit meinem Problemchen in diesen Thread ein.
    Ich habe seit letztem Jahr ein Becker Mamba, welches ich direkt an die Batterie angeschlossen habe.
    Es besitzt einen (...recht Platzraubenden) Spannungswandler, der mir langsam aber stetig immer wieder die Batterie leersaugt.
    Meine Frage ist jetzt: Kann ich das Mamba mit dem Touratech Can- Bus Stromkabel verbinden?

    https://shop.touratech.de/stromkabel-bmw…-universal.html

    Meine Hoffnung wäre, dass über das Can- Kabel die Stromzufuhr bei Nichtgebrauch des Navis abschaltet, und meine Batterie nicht mehr entladen wird.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Mamba? Bin um jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße
    Franky

    Hab die Mamba über's Zündschloss angeschlossen. Schlüssel ab Strom aus. Bei einem direkten Anschluss an die Batterie zieht alles Strom bis nix mehr da ist ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Danke Tom,

    ich hatte den Thread nicht von Beginn an gelesen. Da steht ja schon alles beantwortet...

    Werde morgen gleich versuchen, das Kabel anzuschließen, wobei ich dafür anscheinend noch die o.g. Steckverbindung brauche.

  • ich hole diesen Eintrag nochmal an die Oberfläche.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was den Spacer angeht, der bei desmoworld mit der Kugel angeboten wird? Es gibt die Kugel ohne oder mit 6,5mm oder mit 10mm-Spacer.

    Ich will die Kugel an die hintere Lenkerbock-Schraube montieren.

    Und noch ne Frage dazu: wie geht´s denn aber der Kugel dann weiter Richtung Navi-Halter. Verwendet ihr dazu den Ram-Mount-Knochen? Oder gibts da was stabileres?

    Also Navi und Kugelkopf verbindet man mittels diesen Knochen. Da gibt es längere und Kürzere, musst Du selber Probieren wie es bei Dir am besten passt und wo Du Dein Navi positionieren willst. Ich habe den Kurzen Knochen. Mein Rat Mount Kugel am Klemmbock Links zu mir die Schraube. Dann positioniere ich es so das das Navi Mittig sitzt.

    Schraube Ohne Sparer wird uu mit dem Knochen knapp. der kleinere Sparer sollte aber reichen.

    Grüße coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • ich hole diesen Eintrag nochmal an die Oberfläche.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was den Spacer angeht, der bei desmoworld mit der Kugel angeboten wird? Es gibt die Kugel ohne oder mit 6,5mm oder mit 10mm-Spacer.

    Ich will die Kugel an die hintere Lenkerbock-Schraube montieren.

    Und noch ne Frage dazu: wie geht´s denn aber der Kugel dann weiter Richtung Navi-Halter. Verwendet ihr dazu den Ram-Mount-Knochen? Oder gibts da was stabileres?

    Hab das zufällig gerade hier beschrieben:

    http://www.ins-archiv.de/2018/03/handy-…nbauen.html?m=1

    ist super stabil.