ein Navi muss her...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mhhhhh, hab mal bei meinen Fotosachen rumgeschaut und diese Klemme >>>KLICK<<< in meinem Sammelsurium gefunden.

    Mit kleinern Umbauten und Änderungen passt die Klemme (sehr stabil) prima als jederzeit montier- und demontierbarer Navihalter...


    das ist überhaupt ne interessante Seite, auch für die Fotografen unter uns....

  • hallo zusammen!

    Ich geb mal meinen Senf dazu.
    Seit Jahren verwende ich Navigon. Jetzt als App am iphone 4 bzw. Iphone6. Es entspricht meinen Anforderungen:
    Eigene Motorrad, schöne Strecke Funktion
    Ein Telefon hab ich sowieso mit und benötige nichts zusätzliches was gestohlen werden kann.
    Es lässt sich einfach einstecken.
    Montage: mittels HR Halter, kugel,oder Klemme oder in der Kartentasche vom Tankrucksack ganz unterschiedlich
    Wasserdicht ist mir egal, wenns regnet bleib ich im Haus oder befinde mich auf der Autobahn, da kann ich mich nicht verirren, stecke ich es ein.
    Ich mache keine Trackaufzeichnung oder Planung am Pc, habe immer eine Karte mit, damit ich weiss wo ich bin und plane oft unterwegs um, z.b. Bei Wetteränderungen oder einfach so.

    Die wichtigste Funktion am Navi ist: wenn ich auf eine Kreuzung zurolle will ich wissen wohin ich abbiegen muss ohne in die Karte zu schauen.

    Macht das sonst noch jemand ähnlich wie ich?

    Lg Helmut

  • Wie gesagt: Ist eben alles Geschmackssache und ich bin nunmal sehr perfektionistisch und Ästhet bei Autos/Bikes :freak


    Wie wäre es dann mit einer verchromten statt schwarzen Kugel ? Eventuell gibt es die sogar aus Alu oder Stahl. Ich meine, HG hätte sowas vor zweidrei Jahren mal gehabt.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Danke Holger für deinen Vorschlag - Chrom ist auf jeden Fall schon einmal besser als so eine Plastikkugel.
    Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen: Im März habe ich meine erste Tour und versuch's mal mit dem Mini-Tankrucksack inkl. Sichtfenster und Handy.
    Falls das wirklich nicht klappt, werde ich mich noch einmal mit den verschiedenen Lösungen auseinander setzen.
    Fest montiert möchte ich irgendwie vermeiden und bei den bisher gesehenen Klemmen muss ich etwas Zeit investieren - die hab' ich gerade nicht ;)

  • Heute habe ich mich an mein erstes Auto erinnert und an die Handyhalterung damals: Mit Brodit habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Und sie bieten sogar Halterungen für Lenker an... Einfach mal unter "Sonstige Produkte" bei "Pipe Mount with mounting plate" schauen...

  • Hallo Ihr,

    gestern mal den BMW Stecker geholt. Leitung für mein Zumo 220 hatte ich schon besorgt (mit Wandler). Heute dann in der Arbeit die Beiden verbunden. Zuhause noch schick nen Schrumpfschlauch drüber gebraten. Die Tage werde ich dann die Leitung schön unten am Tank entlang bis vorne verlegen :) Bei zum hat noch nen Mini USB Stecker, also keine Aktivhalterung :)

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kugelkopf in Silber Eloxiert :)

    Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Hi,

    Wandler war schon am original Garmin Kabel dran. ist aber ein relativ kleines Kästchen. Also kein Thema, leider nur sehr nah an dem Mini USB. Egal, hat auch so gut funktioniert die Verlegung.

    Das ist der Stecker der aus der BMW kommt:

    Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da habe ich dann meine Verkabelung dran gesteckt und dann den Hauptteil erst mal Richtung Sitzbank gezogen.

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sitzbank komplett runter und das Kabel da schön drunter verlegt

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier kommt es an:

    Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und sauber versteckt

    Externer Inhalt 4.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dann der Funktionstest:

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorne kommt das Kabel zwischen Tachogehäuse und Lenkerbrücke durch. Da liegt es auch versteckt wenn das Navi mal nicht angeschlossen ist

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Könnte man die Spannung auch am Scheinwerfer abgreifen? Hier hätte man eine geschaltete Plus und vielleicht würde der Wandler noch in das Scheinwerfergehäuse passen.

  • Wandler passt sicher auch dann nicht ins scheinwerfergehäuse, der Weg Stecker> Wandler ist echt sehr kurz und unglücklich. Aber vielleicht gibt's da noch andere Kabel wo das glücklicher gelöst ist. Mei meinem Original Kabel was damals beim zum 220 dabei war (ist aber in meiner ducati verbaut) war der wandler sehr weit hinten, und der liegt in meiner ducati hinten unterm sitzt. Aber das Original Kabel von Garmin zum Zumo 220 gibt es nicht mehr. Deshalb musste ich auf dieses (auch Garmin) zurückgreifen.

    Aber mich stört es jetzt nicht so, wenn kein navi dran ist sieht man den wandler auch nicht, und wenn das navi dran ist, stört es mich in kleinster weise. Hier geht bei mir Funktion vor Optik ;)


    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE


  • Die Stecker sind schon seit ewigen Zeiten bei BMW für den "Navianschluß" verbaut und sind wie die Steckdose geschalten.

    Drum habe ich die ja genutzt ;) bei Zündung aus, navi schaltet in 25 Sekunden ab...;)

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Hallo Tanja,
    Hast Du die Teilenummer für den BMW Stecker noch?

    Gruß Guido

  • Gibt es zu dem Stecker auch eine Info zur Steckerbelegung? Wo genau finde ich den Anschluss unter dem Tank, und muss ich diesen hierfür abbauen?


    Danke für die Hilfe?

  • Du musst den Tank nicht abbauen. Der Stecker ist mit einem Kabelbinder am Rahmen fixiert.
    Die Kabel am Cartool-Stecker sind mit 1,2,3 bezeichnet, 1=Masse/3=Plus, 2 brauchst du nicht solange du nur ein Navi mit Spannung versorgen willst.

  • Gibt es zu dem Stecker auch eine Info zur Steckerbelegung? Wo genau finde ich den Anschluss unter dem Tank, und muss ich diesen hierfür abbauen?


    Danke für die Hilfe?

    Dachte anhand meiner Bilder findet man den Stecker auch gleich :) Der ist wie Tom schon schrieb Direkt am Rahmen, Links Vorne an der einen Strebe mit anderen Kabeln mit einem Kabelnder Fixiert. Ist nur ein Kabelbinder da :) Einfach lösen und später wieder mit den anderen Leitungen fixieren. Geht echt total einfach :)

    coffee


    ps auf dem Stecker ist ne schwarze abdeckkappe drauf :)

    Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE