ein Navi muss her...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jens,
    den Halter baue ich nur an, wenn ich das Navi benutze. Das ist ja der Vorteil des AMP-Steckers in der 5V-Zuleitung: der Halter ist in 30 sec an- und in 10 sec abgebaut. Beim Fahren "ohne" verbleibt nur die Rammount-Kugel an der Lenkerklemmschelle:

    Gruß,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Genau mache ich es auch Holger, ich finde es eine sehr saubere Lösung und es bleibt wirklich nur sehr wenig sichtbar wenn man ohne Navi fährt. :D

  • Und das Gleiche, mit rechts montierter Kugel

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • ... scheint ja auch nicht so besonders in Gewicht zu fallen das Vio, aber habe das noch nicht life gesehen.
    https://www.tourenfahrer.de/artikel/artike…ion-tomtom-vio/

    Ich hab das VIO. Es lässt sich mit einer 90 Grad Drehung abdrehen und schön klein und wasserfest und ist mal was Anderes.

    Es ist günstig hat aber auch einige Einschränkungen.

    Hier ist ein Artikel dazu:
    http://www.golem.de/news/tomtom-vi…609-123027.html

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Also irgendwie überzeugt mich die dauerhafte Montage einer solchen Kugel nicht richtig. Ich brauche nicht immer ein Navi und für Fahrten ohne Gerät stört mich die Optik.
    Ich weiß, das ist alles eine Geschmackssache, aber in meinen Augen gehört sowas eher an eine GS ;)
    Ich durchwühle gerade das Netz nach Haltern, die man einfach und ohne Werkzeug an den Lenker "anclippen" kann. Nur leider erfolglos - falls jemand so etwas hat oder sieht, sagt gerne Bescheid :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    Dann guck dir doch mal die TomTom Lösung an, geht aber nur in Verbindung mit einem Handy.
    -Klick-
    Brauchst du keine Optische Anzeige, dann kauf dir eine gute Navi-App für dein Handy, Sprechanlage für deinen Helm oder Bluetooth Kopfhörer die unter den Helm passen und fertig.

    Gruß Ingo :bier

  • Baldur, ich lach' mich tot: Ich verbringe wirklich Stunden und google nach einer Lösung und du zauberst sie aus dem Hut :D Danke!!!

    Ingo, das habe ich mir auch schon angeschaut und finde es auch gar nicht schlecht. Die Lösung finde ich gut, nur fehlen mir da die klassischen Motorrad-Funktionen wie kurvenreiche Strecken und Co.

    Ich glaube, ich probier's mal mit Baldurs Klemme :)

  • Hallo Zusammen,
    viele sind hier von der TomTom oder Smartphone - Fraktion. Seit einigen Jahren nutze ich jedoch die Garmin Navis (mobil fürs Auto oder auch das Oregon 600 fürs Wandern) und bin mit den Geräten überaus zufrieden. Ich bin mir aber leider nicht sicher ob ich mir das BMW Navi oder das Garmin zulegen sollte (wahrscheinlich Baugleich). Stand jemand vor der gleichen Entscheidung?

    Gruß Guido

  • ...für Fahrten ohne Gerät stört mich die Optik.[/size]


    Okay, ist zwar eine kleine Kugel, aber übersehen kann man sie nicht.

    Ich weiß, das ist alles eine Geschmackssache, aber in meinen Augen gehört sowas eher an eine GS ;)

    Wenn ich vor der Wahl stehe, dauernd eine 25.4 mm breite Kugel am Lenker zu haben und jederzeit innert 30 sec darauf ein Navi anbauen zu können, oder ganz ohne Navi zu fahren, dann entscheide ich mich lieber für die Kugel.

    Wenn ich meine Freizeit mit einer drallen 90-60-90 Brünette mit einem kleinen Muttermal auf der Wange verbringe, schaue ich selten auf die Wange...

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ... Eine RAM Kugel hatte ich zuerst auch montiert (falls jemand eine braucht, gern melden), habe mich dann wegen eines garmin 595 für eine feste Mitte-Lösung zwischen den Lenkerklemmen entschieden. Mich stört die flache Garminhalterung nicht, ist symmetrisch, und brauche auch keine Steckverbindungen an und abklemmen. Klar ist halt nicht unsichtbar, aber weit von grobschlächtig entfernt.
    Ein Oregon Navi nutze ich auch für Rad und Wanderungen, ist aber m. E. kein probater Ersatz für ein Motorradnavi. Finde aber immer auch noch die alte analoge Karte auf dem Tankrucksack klasse. Da ist ohne. Nutzung nicht einmal eine Kugel zu sehen :)

  • Bin ehrlich....die Garmin Features überwiegen immer wieder alle anderen Navi-Lösungen.

    :denk
    Für mich gibt es da nie eine Überlegung, ob Garmin oder etwas anderes.

    Bemerkung:
    - TomTom ist rein nur in Deutschland ein "wirklicher" Player (in anderen Ländern völlig unbedeutend)
    - Garmin Service (immer TOP und durchaus sehr Kulant auch weit nach der Garantie)
    - Kartenmaterial, ob Topographie oder andere Karten (alles Vorhanden)
    - Kompatibilität mit dem Smartphone (gibt selten ein Inkompatibilität)
    - das Display ist absolut TOP (beim Garmin Navi, derzeit sogar etwas besser als beim BMW Navigator)

    Hm, ob BMW Navigator oder Garmin, ich persönlich würde das Garmin empfehlen (sofern keine LC BMW Maschine mit Navi-Halter im Stall steht).

    Software differiert ein wenig (der BMW Navigator hat außer der LC Features noch paar andere Menüpunkte, welche allerdings bei der nineT garnicht und bei den LC-Modellen nur gering ins Gewicht fallen).

    Die meisten beschweren sich wenn dann nur über die Routenplanung am PC mit BaseCamp, was allerdings lächerlich ist, denn wer sich mit der PC Software nicht befasst -> kann auch keine Ahnung davon haben (vergleiche dies immer mit Excel, ein Pivot-Tabelle oder einen S- bzw W-Verweis kann auch niemand erstellen sofern er sich damit nicht befasst). BaseCamp (Garmin eigene Planungssoftware am PC) kann soviel, das einem alle Möglichkeiten geboten sind!

    Sorry für's ausholen... :verdutzt

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Persönliche Empfehlung, Garmin oder BMW Navigator (abhängig von den Gegebenheiten oder persönlichen Schwerpunkten).

    Sollte es ein Garmin werden(?), Louis bietet eine eigene Edition an (z.B. das 345, mit 22 Ländern und 110 fertigen Routen, zu einem wirklich guten Kurs). Die Sondereditionen sind nur bei Louis und Co. erhältlich (nicht bei Amazon), kann ich nur empfehlen.

    VG und viel Spaß mit egal welchen von den Navis. :daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Diverxx (18. Januar 2017 um 02:03)

  • Grüße,
    Holger

    Wenn ich aber auf ihr "sitze", keine Muttermale mag und ihr ständig ins Gesicht schauen "muss", dann stört mich das :schmunzeln
    Wie gesagt: Ist eben alles Geschmackssache und ich bin nunmal sehr perfektionistisch und Ästhet bei Autos/Bikes :freak

  • Mhhhhh, hab mal bei meinen Fotosachen rumgeschaut und diese Klemme >>>KLICK<<< in meinem Sammelsurium gefunden.

    Mit kleinern Umbauten und Änderungen passt die Klemme (sehr stabil) prima als jederzeit montier- und demontierbarer Navihalter...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...