Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern bei der 10k Inspektion wurde der geknickte, bereits offene Gummimantel aufgeschnitten, die Kabel darunter überprüft, das Ganze mit Gewebeband umwickelt, vom Kabelbinder am Rahmen befreit und mit einer Gummihalerung an den Stahlfelx drangehängt. Auf Garantie. Das war Kulanz vom Händler, von BMW selbst gäbe es nichts, so deren Auskunft. Es muss ja erstmal was passieren. Ich werde dann wohl selbst mit Gewebeschlauch drunter gehen müssen.

  • Kann doch nicht sein das anscheinend Bekannterweise ein Konstruktionsfehler vorliegt und BMW nichts unternimmt und wenn dann nur auf Kulanz. Anscheinend ist das Problem noch nicht bei genügend Bikes aufgetaucht. Zum Glück hab ich gleich 2 zusätzliche Jahre Garantie beim Kauf dabei gehabt. In den 4 Jahren wird es dann sicher mal auf Garantie gemacht, wenns dann mal hinüber ist.

  • BMW hat jetzt eine Lösung als Ersatzteil vorrätig, eine Art Miniwellrohr für schlappe 5,40 Euro. Habe es mir heute bestellt und es scheint die gleiche Lösung zu sein wie bei den aktuellen Modellen Bj. 2016. Vg André

  • BMW hat jetzt eine Lösung als Ersatzteil vorrätig, eine Art Miniwellrohr für schlappe 5,40 Euro. Habe es mir heute bestellt und es scheint die gleiche Lösung zu sein wie bei den aktuellen Modellen Bj. 2016. Vg André


    Könntest du dann bitte ein Foto vom verbauten Miniwellrohr einstellen?


    Daaaaankeeee :D

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Hatte diese Woche auch meine Jahreswartung.
    Habe den Meister darauf angesprochen, er sagte Ihn ist nichts bekannt.
    Habe ihn mal den Hinweis auf das Forum gegeben, ob er nachschaut ?????
    Zumindest wurde bei mir nichts gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Solange keiner ernsthaft Theater macht, wird sich nichts ändern. Wieviel aus dem Forum hatten Probleme mit dem besagten Kabelbaum ? Ich schreibe BMW direkt an, mit der Bitte um Stellungnahme :geht-klar

  • Solange keiner ernsthaft Theater macht, wird sich nichts ändern. Wieviel aus dem Forum hatten Probleme mit dem besagten Kabelbaum ? Ich schreibe BMW direkt an, mit der Bitte um Stellungnahme :geht-klar

    Solange keiner ernsthaft Theater macht, wird sich nichts ändern. Wieviel aus dem Forum hatten Probleme mit dem besagten Kabelbaum ? Ich schreibe BMW direkt an, mit der Bitte um Stellungnahme :geht-klar

    Das ist super nett von dir Theo, betrifft uns ja eigentlich fast alle irgendwann mal, zumindest die Modelle von 2014-2015. Bin gespannt was bei rum kommt. Danke vorab schon mal, schönes Wochenende und Grüße aus Hamburg
    Nico

  • So. Miniwellrohr abgeholt und Werkstattmeister aufmerksam gemacht. Im Verkaufsraum: Eine R nine T ,in diesem Monat zugelassen, hatte besagten Kabelschutz schon montiert, eine andere noch nicht zugelassene hingegen nicht. Es scheint demnach, als sei die Änderung erst bei einem Teil der Bj. 2016 Modelle eingeführt worden, vermutlich erst in den letzten 1 bis 3 Monaten. Bei beiden R nine T den Lenker voll in den Anschlag nach rechts gedreht zu Demonstrationszwecken und siehe da: Bei der R nine T mit Miniwellrohr war die Biegung des Kabels / Miniwellrohrs moderat, bei der anderen hingegen sehr stark.

  • hatte heute den Tank ab und konnte dann relativ bequem mein Knickkabel behandeln. Hatte mir einen Meter davon besorgt:
    https://www.conrad.de/de/wellrohr-clt-se…are-546818.html
    An der Quelle der beiden Kabel (eins geht ja zur Bremsarmatur, das Knickkabel zum Kombi) unterm Tank das Textilband ein wenig runtergeschnitten, dann die unflexible Knickhülle bis zum Kabelhalter am Kombi auf- und abgeschnitten. Ca. 15cm Wellrohr drauf und dann mit Textilband an beiden enden versorgt.
    Sieht jetzt genau aus, wie die ab Werk mit Wellrohr.

    @ flubber Danke für den Link zu Conrad. :bier

    So ich habe heute auch mal den Tank abgebaut, die ausgehärtete Kunststoffhülle entfernt. Die Adern kontrolliert und 30cm von dem Wellrohr verbaut.
    Das ganze habe ich mit Textilband umwickelt und an 2 Stellen mit Kabelbinder fixiert........
    Ein paar Bilder zeigen mehr als tausend Worte.
    Das ganze hat eine Stunde gedauert.

  • So, nachdem ich das Thema hier ins Rollen gebracht habe: Bei meiner Maschine wurde der Kabelbruch ja zunächst in einer BMW Werkstatt gelötet und mit Gewebeband umwickelt. Nach Aussage der Niederlassung hier in Berlin ist dies aber unzulässig. Desshalb hat man nun kostenfrei eine Reparatur durchgeführt. Die Kabel wurden gecrimpt, und das Wellrohr wird verbaut. Das Problem war dort bekannt, ich war nicht der erste. Es lag sogar eine Teileliste un Anweisung vor zur Reparatur des Schadens.

    Gruß Axel B.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • .....übrigends wurden die Scheuerstellen, Lackbeschädigungen am Lenkkopf auf beiden Seiten auch kostenfrei lackiert und mit Schutzfolie versehen nachdem ich den Schaden bemängelt hatte.

    Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Hallo,
    also meine ist aus 5/16 und hat das Wellrohr schon, leider bin ich damit nicht so wirklich zufrieden:

    Kabel mit Wellrohr

    trotz des Wellrohres biegt sich das Kabel immer noch sehr bedenklich wenn nach rechts eingeschlagen wird, hier wurde nicht zu Ende gedacht!
    Man hätte einfach das Wellrohr etwas länger lassen können und mit dem Kabelbinder am Tacho befestigen sollen, dann wäre es ein wirksamer Schutz gewesen:

    Kabelführung

    Gruß
    Robert

  • trotz des Wellrohres biegt sich das Kabel immer noch sehr bedenklich wenn nach rechts eingeschlagen wird, hier wurde nicht zu Ende gedacht!
    Man hätte einfach das Wellrohr etwas länger lassen können und mit dem Kabelbinder am Tacho befestigen sollen, dann wäre es ein wirksamer Schutz gewesen:


    :daumen-hoch Genau aus diesem Grund habe ich das Maximum (30cm Wellrohr) verbaut und nicht 130 mm wie das OEM