Gestern bei der 10k Inspektion wurde der geknickte, bereits offene Gummimantel aufgeschnitten, die Kabel darunter überprüft, das Ganze mit Gewebeband umwickelt, vom Kabelbinder am Rahmen befreit und mit einer Gummihalerung an den Stahlfelx drangehängt. Auf Garantie. Das war Kulanz vom Händler, von BMW selbst gäbe es nichts, so deren Auskunft. Es muss ja erstmal was passieren. Ich werde dann wohl selbst mit Gewebeschlauch drunter gehen müssen.
Kabelbruch
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Kann doch nicht sein das anscheinend Bekannterweise ein Konstruktionsfehler vorliegt und BMW nichts unternimmt und wenn dann nur auf Kulanz. Anscheinend ist das Problem noch nicht bei genügend Bikes aufgetaucht. Zum Glück hab ich gleich 2 zusätzliche Jahre Garantie beim Kauf dabei gehabt. In den 4 Jahren wird es dann sicher mal auf Garantie gemacht, wenns dann mal hinüber ist.
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BMW hat jetzt eine Lösung als Ersatzteil vorrätig, eine Art Miniwellrohr für schlappe 5,40 Euro. Habe es mir heute bestellt und es scheint die gleiche Lösung zu sein wie bei den aktuellen Modellen Bj. 2016. Vg André
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Danke für die Infos. Werde meine am WE. Auch Umbauen
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BMW hat jetzt eine Lösung als Ersatzteil vorrätig, eine Art Miniwellrohr für schlappe 5,40 Euro.
Meines Erachtens müste BMW dieses Teil im Rahmen einer Inspektion kostenlos montieren.
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BMW hat jetzt eine Lösung als Ersatzteil vorrätig, eine Art Miniwellrohr für schlappe 5,40 Euro. Habe es mir heute bestellt und es scheint die gleiche Lösung zu sein wie bei den aktuellen Modellen Bj. 2016. Vg André
Könntest du dann bitte ein Foto vom verbauten Miniwellrohr einstellen?Daaaaankeeee
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Meines Erachtens müste BMW dieses Teil im Rahmen einer Inspektion kostenlos montieren.
Ganz deiner Meinung !
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Ich bin mit meiner am Dienstag bei der Jahreswartung. Ich werde die Jungs mal drauf ansprechen.
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Hatte diese Woche auch meine Jahreswartung.
Habe den Meister darauf angesprochen, er sagte Ihn ist nichts bekannt.
Habe ihn mal den Hinweis auf das Forum gegeben, ob er nachschaut ?????
Zumindest wurde bei mir nichts gemacht. -
- Offizieller Beitrag
Solange keiner ernsthaft Theater macht, wird sich nichts ändern. Wieviel aus dem Forum hatten Probleme mit dem besagten Kabelbaum ? Ich schreibe BMW direkt an, mit der Bitte um Stellungnahme
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Solange keiner ernsthaft Theater macht, wird sich nichts ändern. Wieviel aus dem Forum hatten Probleme mit dem besagten Kabelbaum ? Ich schreibe BMW direkt an, mit der Bitte um Stellungnahme
Solange keiner ernsthaft Theater macht, wird sich nichts ändern. Wieviel aus dem Forum hatten Probleme mit dem besagten Kabelbaum ? Ich schreibe BMW direkt an, mit der Bitte um Stellungnahme
Das ist super nett von dir Theo, betrifft uns ja eigentlich fast alle irgendwann mal, zumindest die Modelle von 2014-2015. Bin gespannt was bei rum kommt. Danke vorab schon mal, schönes Wochenende und Grüße aus Hamburg
Nico -
So. Miniwellrohr abgeholt und Werkstattmeister aufmerksam gemacht. Im Verkaufsraum: Eine R nine T ,in diesem Monat zugelassen, hatte besagten Kabelschutz schon montiert, eine andere noch nicht zugelassene hingegen nicht. Es scheint demnach, als sei die Änderung erst bei einem Teil der Bj. 2016 Modelle eingeführt worden, vermutlich erst in den letzten 1 bis 3 Monaten. Bei beiden R nine T den Lenker voll in den Anschlag nach rechts gedreht zu Demonstrationszwecken und siehe da: Bei der R nine T mit Miniwellrohr war die Biegung des Kabels / Miniwellrohrs moderat, bei der anderen hingegen sehr stark.
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hatte heute den Tank ab und konnte dann relativ bequem mein Knickkabel behandeln. Hatte mir einen Meter davon besorgt:
https://www.conrad.de/de/wellrohr-clt-se…are-546818.html
An der Quelle der beiden Kabel (eins geht ja zur Bremsarmatur, das Knickkabel zum Kombi) unterm Tank das Textilband ein wenig runtergeschnitten, dann die unflexible Knickhülle bis zum Kabelhalter am Kombi auf- und abgeschnitten. Ca. 15cm Wellrohr drauf und dann mit Textilband an beiden enden versorgt.
Sieht jetzt genau aus, wie die ab Werk mit Wellrohr.@ flubber Danke für den Link zu Conrad.
So ich habe heute auch mal den Tank abgebaut, die ausgehärtete Kunststoffhülle entfernt. Die Adern kontrolliert und 30cm von dem Wellrohr verbaut.
Das ganze habe ich mit Textilband umwickelt und an 2 Stellen mit Kabelbinder fixiert........
Ein paar Bilder zeigen mehr als tausend Worte.
Das ganze hat eine Stunde gedauert. -
Sieht ordentlich aus!
Danke für die Bilder! -
So, nachdem ich das Thema hier ins Rollen gebracht habe: Bei meiner Maschine wurde der Kabelbruch ja zunächst in einer BMW Werkstatt gelötet und mit Gewebeband umwickelt. Nach Aussage der Niederlassung hier in Berlin ist dies aber unzulässig. Desshalb hat man nun kostenfrei eine Reparatur durchgeführt. Die Kabel wurden gecrimpt, und das Wellrohr wird verbaut. Das Problem war dort bekannt, ich war nicht der erste. Es lag sogar eine Teileliste un Anweisung vor zur Reparatur des Schadens.
Gruß Axel B.
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.....übrigends wurden die Scheuerstellen, Lackbeschädigungen am Lenkkopf auf beiden Seiten auch kostenfrei lackiert und mit Schutzfolie versehen nachdem ich den Schaden bemängelt hatte.
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Hallo,
also meine ist aus 5/16 und hat das Wellrohr schon, leider bin ich damit nicht so wirklich zufrieden:trotz des Wellrohres biegt sich das Kabel immer noch sehr bedenklich wenn nach rechts eingeschlagen wird, hier wurde nicht zu Ende gedacht!
Man hätte einfach das Wellrohr etwas länger lassen können und mit dem Kabelbinder am Tacho befestigen sollen, dann wäre es ein wirksamer Schutz gewesen:Gruß
Robert -
trotz des Wellrohres biegt sich das Kabel immer noch sehr bedenklich wenn nach rechts eingeschlagen wird, hier wurde nicht zu Ende gedacht!
Man hätte einfach das Wellrohr etwas länger lassen können und mit dem Kabelbinder am Tacho befestigen sollen, dann wäre es ein wirksamer Schutz gewesen:
Genau aus diesem Grund habe ich das Maximum (30cm Wellrohr) verbaut und nicht 130 mm wie das OEM -
genauso werde ich es auch machen! bei dir sieht das sehr gut aus.
Ist beim Tankabbau etwas zu beachten?
Gruß
Robert -