Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte bisher nur still mit gelesen.

    Da es doch öfter auftritt als gedacht schau Ich mir das ganze auch mal an.

    Danke für die Tipps bisher, wie mag der ganze Baum wohl aussehen wenn schon so eine leicht

    zugängliche Stelle bescheiden gelöst wurde.

    Naja, Probleme sind da um gelöst zu werden.

    Ich lerne auch durch andere Erfahrungen. :geht-klar

  • Ich war heute beim Freundlichen, eine Woche vor Ende der Gewährleistung.
    Das Thema Knickstelle am Kabel an der Lenksäule war dort bekannt. Sie haben mir direkt die bereits ageknickte Kabelummantelung gegen eine flexible Ummantelung ausgetauscht. Und natürlich die Kabel überprüft: zum Glück noch keine Schädigung (6.000 km).
    Frage mich nur, warum das bei der ersten Inspektion nicht prophylaktisch gemacht wurde.
    Da ist doch ein Kabelbruch (bei den Baureihen bis 2016) vorprogrammiert. Aber das lässt man halt so laufen.
    Wahrscheinlich, weil der Kabelbruch dann außerhalb der Gewährleistung stattfindet.

  • …aber erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist …


    sprich: …der Kabelbruch schon passiert ist :meckern

    Prophylaktisch kommt aus München kein grünes Licht :daumen-runter
    Habe ich schon 2x über die BMW-NL (also offizieller Dienstweg) versucht.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Hallo Zusammen, hab das Problem jetzt bei meiner auch identifiziert. Kabel ist am Knick schon bis auf den Draht durchgescheuert. Wenn ich da besagte Teil tauschen will ist das ja nicht so banal oder ? Geht ja oben in die Tachoeinheit.

    Wer weis wie's gemacht wird ?
    VG
    Carsten

  • Bei Conrad habe ich es Anfangs des Jahres auch versucht. Die hatten nur 15er Wellenrohre. Ich wollte aber ein 10er, weil mir das 15er zu klobig war. Habe es dann schließlich von meinem Elektriker für lau bekommen und verbaut.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier zum Vergleich mal beide Rohre:
    Ich finde das 10er unauffälliger :daumen-hoch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • was ist denn nun, wenn die Kabel endgültig gebrochen sind, das Cockpit von vielen Ausfällen und Fehlanzeigen geplagt wird ?

    Kabel löten? ( soll bei CAN-Bus-Systemen offenbar vermieden werden )

    gebrochenes Kabelstrück raus und neues Stück mit Quetschverbindern, dgl. einsetzen ?

    Klar, zum Schluß der Wellschlauch drüfer...

    Mein Händer wusste von "nichts", verwies gleich mal auf die fehlenden Service-Termin beim BMW-Händler für eine Kulanzreglung.

    Maschine ist aus 2.2014, hab ich kurz vor Weihnachten 2017 gebracht gekauft und hat jetzt ca. 25.000 km runter.

  • Also Quetschverbinder sind der Le***** müll. Löten Muss man Können das Problem dabei ist das die Lötstelle nich im "bewegten" bereich liegen sollte

    also ein gebrochenes kabel am Lenkkopflager direkt löten hält von Früh bis Mittag.

    Besser ist es das "Bewegte" Stück zu ersetzen, es Ordentlich Löten, Wasserdichter Schrupfschlauch drüber, Isoband und dann der Scheuerschutz.(Wellschlauch oder Gewebeschlauch/Geflechtschlauch) wobei ich den Gewebeschlauch Besser finde da im wellschlauch sich das kabel daran durchscheuert.

    im gewebeband sieht man noch das Kabel und ggf. die "Problemzonen"

    Einmal editiert, zuletzt von Felix1986 (4. Juni 2018 um 21:31)