Andere Klemmblock / Lenkerbrücke ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fahren ohne Navi ist für mich Gehirn Jogging der ersten Güte. Es geht ja nicht darum eine Hausadresse anzufahren, sondern auf kurvigen Strässelchen zu cruisen.
    Ich halte es so, daß ich besonders den Wegweisern folge, auf denen keine km Angaben stehen.
    Also die Vorstufe zu solchen wie hier
    :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von BikeRider (30. April 2016 um 10:07)

  • Wenn unbedingt Navi, dann Navi aufladen in die Jackentasche mit Sprechverbindung
    zum Helm und alles ist gut.
    Horst

  • Habe mir ja heute, während meine nineT zur Inspektion war, die Zeit mit einer R1200GS LC verbringen dürfen.
    Würden die Klemmblöcke wohl passen? Was meint ihr?

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Besser gefallen als die nineT-Brücke tun sie mir wohl... :denk

    ...meint der Jo.


  • Habe mir ja heute, während meine nineT zur Inspektion war, die Zeit mit einer R1200GS LC verbringen dürfen.
    Würden die Klemmblöcke wohl passen? Was meint ihr?

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Besser gefallen als die nineT-Brücke tun sie mir wohl... :denk

    leider nicht passender Lochabstand

  • Schon erstaunlich, dass BMW bei so etwas wie den Klemmböcken keine Gleichteilstrategie fährt. Entweder kosten die unterschiedlichen Varianten einfach wenig oder die Designtruppe ist in der Lage unnütze Kosten durchzusetzen und in Folge die Preise hochzutreiben. Was fürn Aufwand wegen unterschiedlicher Artikel, Lagerhaltung usw....

  • Es gibt von Rizoma die AZ452, die sind bei meinem MA011A als alternative Klemmung für den Rizoma Lenker im Teilegutachten eingetragen.


    das sieht dann mit einer Kunststoffschelle von Bikertech und tomtom Aktivhalterung so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weißt Du oder vermutest Du?
    Meine sehr oberflächliche Messung mit einem Meterstab ergab bei beiden Motorrädern ~45mm.

    . . . die Idee hatte ich letztes Jahre auch und bin deshalb mit einer Schieblehre durch eine Ausstellung gelaufen - leider vergeblich.
    Wenn ich mich recht erinnere beträgt der Bohrungsabstand bei der nineT 42 mm.

    Die Klemmung ist auch sehr speziell: vorne satt aufliegend und hinten mit Spalt sowie 2 unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern.

    Unabhängig davon liegen andere BMW Klemmböcke in der gleichen Preiskategorie wie die passenden Rizoma Bügel

  • ... hatte beim freundlichen ja auch schon einmal explizit nachgefragt, aber auch die antwort bekommen, passt nix anderes, 9T ist anders als andere.
    ... kann mir aber vorstellen, dass das nur die halbe wahrheit ist. problem ist für die leute aus dem teilevertrieb, dass die maße nicht in deren system stehen und nicht ersichtlich ist, ob gewinde/schrauben passend sind. und wer will schon gerade bei der lenkerklemmung mit unsicherheiten experimentieren?

  • ... der Heiner hat die streben abgesägt und die Kanten an den klemmen sauber mit der feile bearbeitet. passt und sieht gut aus.
    ... das original als ersatzteil kostet, meine ich, so um die 90-100 eur, falls man wieder streben haben möchte oder bei sägen/feilen die klemmen versemmelt ;)

  • und nicht ersichtlich ist, ob gewinde/schrauben passend sind.


    . . . das lässt sich aber über die Teilenummern herausfinden.
    beispielsweise sind bei identischen Schrauben für alle passenden Motorrädern die Teilenummer gleic

  • das sieht dann mit einer Kunststoffschelle von Bikertech und tomtom Aktivhalterung so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie ich sehe hast du deinen Lenker getauscht. War dir der originale zu tief / zu weit vorn. Ich überlegte mir auch vor 3.000 km den orig. Lenker höher zu setzen. Hab's allerdings verworfen weil ich die Torx Schrauben nicht in der erforderlichen Länge auftreiben konnte :peitsche . Jetzt hab ich mich dran gewöhnt und finde es relativ ok. :toeff

  • Wie ich sehe hast du deinen Lenker getauscht. War dir der originale zu tief / zu weit vorn. Ich überlegte mir auch vor 3.000 km den orig. Lenker höher zu setzen. Hab's allerdings verworfen weil ich die Torx Schrauben nicht in der erforderlichen Länge auftreiben konnte :peitsche . Jetzt hab ich mich dran gewöhnt und finde es relativ ok. :toeff


    Das ist ein Rizoma Lenker - etwas schmaler (damit ich problemlos durch eine 80er Tür komme), weniger stark gekröpft (also niedriger) und schwarz.

    Wenn man höher hinaus will, nimmt man einen stark gekröpften Lenker - dann kann die Klemme unverändert bleiben.
    Probleme können dann trotzdem der Gaszug, die Verkabelung und die Hydraulik bereiten.

  • ... der Heiner hat die streben abgesägt und die Kanten an den klemmen sauber mit der feile bearbeitet. passt und sieht gut aus.
    ... das original als ersatzteil kostet, meine ich, so um die 90-100 eur, falls man wieder streben haben möchte oder bei sägen/feilen die klemmen versemmelt ;)

    Danke Carsten ;)

  • Das ist für mich mit und ohne Navi die eleganteste Halterung. Rizoma Klemmbock Aufsätze plus diese Halterung von Hermann Mechatronik [Anzeige] - mittig, flach, puristisch:

    Externer Inhalt share.highsider.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Vergrößern - klick.

  • Oder man baut es selbst:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist für mich mit und ohne Navi die eleganteste Halterung. Rizoma Klemmbock Aufsätze plus diese Halterung von Hermann Mechatronik [Anzeige] - mittig, flach, puristisch:

    Externer Inhalt share.highsider.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Vergrößern - klick.


    Die gleichen Teile habe ich auch an meiner, bin mit der Kombi sehr zufrieden