Federbein original

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gut, dass ich noch die alte Version mit er nicht einstellbaren Gabel habe und mir mit solchen Sorgen nicht den Schlaf rauben muss.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Bedienungsanleitung auf das Stück Federweg bezieht, dass durch den Fahrer "verbraucht" wird. Der größere Anteil des negtiven Federwegs geht vorne auf das Konto des Motorradgewichts ohne Fahrer.
    https://www.motorradonline.de/fahrwerk/so-ge…len.368309.html

  • Gut, dass ich noch die alte Version mit er nicht einstellbaren Gabel habe und mir mit solchen Sorgen nicht den Schlaf rauben muss.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Bedienungsanleitung auf das Stück Federweg bezieht, dass durch den Fahrer "verbraucht" wird. Der größere Anteil des negtiven Federwegs geht vorne auf das Konto des Motorradgewichts ohne Fahrer.
    https://www.motorradonline.de/fahrwerk/so-gehts-federbasis-selbst-einstellen.368309.ht

    Habe noch mal in der Betriebsanleitung gelesen, und ja, Deine Vermutung ist korrekt.

    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Federvorspannung am
    Vorderrad einstellen
    Motorrad abstellen, dabei auf
    ebenen und festen Untergrund
    achten.
    Motorrad vollständig entlasten,
    ggf. Gepäckstücke entfernen.
    Motorrad senkrecht halten und
    Abstand D zwischen der Unterkante
    1 des Tauchrohrs und
    der Vorderachse 2 messen.
    Das Motorrad mit Fahrer belasten.
    Mit Hilfe einer weiteren Person
    Abstand D zwischen den
    Punkten 1 und 2 erneut messen
    und Differenz (Einfederung)
    zwischen den gemessenen
    Werten berechnen.
    Von der Beladung abhängige
    Einstellung der
    Federvorspannung
    Einfederung des Vorderrads
    6...10 mm (mit Fahrer 85 kg

    Bei der 1/3-Vorgabe ist ja wohl das voll entlastete Vorderrad der Ausgangspunkt.

    Danke für die Nachhilfe!

    P.S. Sorgen mache ich mir keine, ich möchte es nur verstehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*